Lenkrad vibriert bei Vollast

• Hallo,

ich habe einen Alfa 156 2,4 JTD 20 V vor ca 1 Monat bei einem Händler gekauft, der hat jetzt 119.000 km gelaufen.

Nun habe ich seit gestern bei "Volllast" ab 2500 umdrehungen ein sehr starkes vibrieren, ähnlich unausgewuchteter Reifen.
    Die Reifen sind aber frisch ausgewuchtet!

Was könnte die Ursache sein?

Da ich Arbeiten muss, kann ich erst Samstag in die Werkstatt fahren, jedoch würde ich vorher schon einmal gerne wissen, was mich erwartet?!

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.

Gruß
    Mike

• Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung, ist aber leider nicht der Fall!
    ist wie gesagt in jedem gang ab 2500 umdrehungen bei vollast!
    Wenn ich ihn langsam hochdrehe ist es nicht!

• Hallo,

so wie du es beschreibst, würde ich mal auf den Antriebsstrang tippen. Merkst du die vibration nur im Lenkrad oder überträgt sich das auch auf den Rest? Ich hatte diese Vibration schon 2 mal, grund dafür waren die defekten Antreisbwellen, allerdings hatte ich keine vib. im Lenkrad.

Gruss Marco

• Also ich merke die Vibrationen im ganzen auto, aber auch das Lenkrad vibriert.

Wenn es die Antriebswelle wäre, wäre es dann nicht auch unter 2500 umdrehungen?

Was kostet der Tausch einer Antriebswelle ca. ?

• Das kann einiges sein.
    Gewichte in den Felgen noch drin?
    Vibriert es auch beim Bremsen? Dann Scheiben überprüfen.
    Radlager könnten es auch sein.
    Was ganz banales - Schrauben nachziehen.

Alles schon erlebt.

• ich gucke später mal nach ob die Gewichte noch drinnen sind, ebenso ziehe ich die Schrauben nach!

Beim Bremsen ist es nicht, nur beim gas geben und ab 2500 umdrehungen, deshalb habe ich evtl. an die Motorlagerung gedacht?!

Da es Drehzahlbedingt ist, denke ich nicht das es die Radlager sind, da diese doch lauter werden müssten, je höher die Geschwindigkeit wäre?!

Gruß
    Mike

• Wenn du es im ganzen Auto merkst tippe ich auf die Wellen, hatte es damals auch nur in nem gewissen Drehzahlbereich, Schuld für die Vibr. sind in der Regel die Kreuzgelenke innen also getriebeseitig. In den unteren Drehzahlen merkst das meist nicht so, erst wenn er richtig los schiebt. Bei mir war es ab dem 3,4,5+6 Gang bei Last. Aber es kann natürlich auch was anderes sein, keine Frage. Bin mal gespannt was raus kommt....:)

• Kann ich denn ohne bedenken noch bis mitte nächster woche damit fahren?

also das ruckeln wird schlimmer in linkskurven und weniger in rechtskurven

es ist auch nicht immer, wenn ich aufs gas trete!

samstag werde ich in die werkstatt fahren!

• also es ist die linke antriebswelle, eine schelle hat sich gelöst, und somit die manschette--> das fett ist ausgetreten

nun meine frage, die andere antriebswelle hat auch ein bisschen spiel, soll ich diese direkt mit machen lassen oder in 10.000 kilometern mit der nächsten inspektion?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!