Leistung ab 3000 Umdrehungen?

• Hallo und guten Abend...

Bekomme beim 159 ´er 1,9 jtdm (110 kw) erst bei 3000 Umdrehungen einen Leistungsschub.

Meine Frage ... ist das normal das der Turbo erst so spät arbeitet?

Oder ist es evtl auf einen defekten LMM zurückzuführen?

Wie sieht es bei Euch aus, wenn Ihr im Stadtverkehr das Gaspedal bei minimaler Geschwindigkeitssteigerung drückt? Gibt es nen Schub ? und wenn ja ab wieviel Umdrehungen?

Danke im voraus ....

• Moin,

hört sich relativ "normal" an, was du da schilderst.

LMM-Problem sieht anders aus, da hat er Problem überhaupt 3000 Giri zu erreichen.

Erwarte von 150 (Diesel) PS in 1,6 Tonnen nicht allzu spritziges Anzugsvermögen.

Gruß,
    Carsten

• Ciao

Also bei mir kommt der Schub ab knapp 2000U.
    3000 halte ich für einen Diesel mit Turbo für zu spät.

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

• Hallo,

also ich kann das mit dem relativ späten Einsetzen des Turbo nicht nachvollziehen. Bei meinem 159er SW 1,9 jtd Q-Tronic setzt der Turbo schon bei etwa 1500 Umdrehungen ein. Die Automatik ist darauf auch ausgelegt und vermeidet Drehzahlen unterhalb von 1500 Umdrehungen (beim Langsamerwerden schaltet der Automat generell bei 1500 Umdrehungen in den nächst kleineren Gang). Beim Hochschalten, wenn man wenig Gas gibt, schaltet die Automatik bei etwas über 2000 Umdrehungen bereits in den nächsten Gang, wobei man knapp über 1500 Umdrehungen landet. Würde dort kein Turbo-Druck vorhanden sein, würde man ja so überhaupt nicht fahren können.
    Lege ich die Gänge manuell ein und versuche eine Drehzahl knapp oberhalb von 1500 Umdrehungen zu erreichen, geht bei Vollgas der Turbodruck deutlich über 0,8 Bar.
    Noch ein Wort zur Automatik. Die Gänge werden im normalen Fahrbetrieb so geschaltet, daß sich die Drehzahlen im Bereich von 1500 bis 2500 Umdrehungen befinden. So ist der Motor auch vom Geräuschpegel her relativ leise. Gibt man mehr Gas bis Vollgas, werden die Gänge natürlich auch komplett ausgefahren.

Ciao Jan

• Ciao

Habe heute morgen nochmals drauf geachtet und es ist so
    dass der Schub ab 1500U/min einsetzt.

Gruss Sny

ALfa 156 V6 24V
    17 Zoll
    40mm Novitec Federn
    Lederaustattung blau
    Luxus und Sportpaket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!