Unterbodenschutz empfehlenswert?

  • Hallo !hello!,

    ich will meinen Spider Serie 4, Bj. ´92 mit Hohlraumversiegelung von Dinol verwöhnen, um noch lange etwas von ihm zu haben. Dabei kam die Überlegung auf, ihn auch gleich mit Unterbodenschutz versehen zu lassen.
    Wie seht Ihr das? Der Unterboden hat keine Schäden und nicht ein bisschen Rost. Ich habe Angst, ihn "zuzukleistern" und mir Feuchtigkeit anzuziehen, wie das mit Bitumen passieren würde
    !eek! , was dem Rost erst richtig Vorschub leistet. Ist ein ehrlicher, unbehandelter Unterboden besser als ein mit Schutz versehener, wo man nichts mehr sieht?

  • Hi,

    den Unterboden komplett von irgendwelchem U-Schutz und vor allem von diesen mistigen Bitumenmatten befreien und dann komplett mit klarem Wachs behandeln. Dann sieht man wenigstens - wenns gammelt - wo. Unter diesen Bitumenmatten ist es fast immer am rosten!!!

    Maik

  • Ich habe den Unterbodenschutz beim Bertone komplett entfernt (sowas verbindet fürs Leben) und nurmehr lackiert. In verschiedenen Farben, dann sehe ich, wie weit der Stein durchschlägt. Genial, nicht (ähh, ich wollte vor allem die alten Farben ausstreichen... ;) ). 3 Schichten + Grundierung (Pinselanstriche, also dicker). Das reicht. Mit einem Weichmacher versehen, ist es auch etwas elastisch. Und schaut toll aus! Wenn ich bei den anderen Autos was am Unterboden mache, wird auch nurmehr lackiert. Ist halt dann Lack + U-Schutz. Wenn ich den Speida mal mache, kommt der Rest dann weg.
    U-Schutz verwende ich nie!!!

    Ciaoliviero

  • Hi Timm aus dem hohen Norden...

    U-Schutz habe ich auch machen lassen.
    Laut meinem super Schrauber, der ca. 45 alte historische Wägelchen betreut, schmiert man am besten so ne leicht ölige Wachsschicht auf. Das kostet ca. 150 Märker komplett und hält ein stolzes Jahr oder auch zwei.

    Was das für ein Zeug ist kann ich bei Bedarf in Erfahrung bringen.

    Ansonsten hilft halt ein bischen Washcen und Pflegen wunder.....

    Grüße aus dem süden

    Ralf"alfa"

    P.S. Donnerrohr ist echt klasse und mein defekter Wäremtauscher hat sich zum günstigen Heizungsregler entwickelt, Glück gehabt.

    Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

  • Hi Timm
    wenn du sowieso schon zu einer Dinol Vertretung gehst,

    die haben zwei Sorten Wachs, einmal dünn und sehr durchsichtig und dann das Heavy Duty Zeugs in Braun, sehr dick und pampig.

    Das pusten die dir unter den Wagen, in zwei Schichten. Ist nicht teuer (wenn der Wagen eh dort steht zu Hohlraumversiegeln) und m.E. 1000x besser als Bitumen. Wäscht sich natürlich irgendwann ab. Wennsd magst, kannst kumme und schaue, bei mir sitzt das Zeugs seit 25.000km unterm Auto

    Gruß Udo

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin
    hallo timm alter fischkopf,
    warte einfach bis der simmerring richtig undicht ist, dann hast du immer genug öl am unterboden :D ;)

    grüße vom rhein
    martin
    o:-)

    Martin, Du machst mir Angst! Kannst Du hellsehen oder hast Du magische Kräfte, die auf mein Auto einwirken?
    Verdammt, seit dem Wochenende tropft er! Er steht seit Freitag Abend in der Garage meiner Nachbarn und ich muss Zeitungspapier drunterlegen, damit ich den Teppich in der Garage nicht versaue (ja, es ist wirklich Teppich!)
    Martin, wenn Du eine Spider-Voodoopuppe hast, dann mach ihn sofort wieder gesund! Es ist zwar noch nicht schlimm, aber leicht nervig und teuer, wenn ich es machen lasse (und das kommt bestimmt im Winter...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timm

    ..........
    Verdammt, seit dem Wochenende tropft er! Er steht seit Freitag Abend in der Garage meiner Nachbarn und ich muss Zeitungspapier drunterlegen, damit ich den Teppich in der Garage nicht versaue (ja, es ist wirklich Teppich!)
    .............

    Hi Timm,

    mein Beileid. Aber sag mal was machst Du mit Deinem Spider ???
    Das wird ja langsam ne Wanderbaustelle. Ich kriege ja langsam ein schlechtes Gewissen, dass ich mit meinem so wenig Probleme habe. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, das Öl, das sich bei der Fahrt verteilt ist ein geiler Rostschutz.
    Zu Dinol hatte ich Dir ja ne Mail geschickt.

    Nun aber Spaß beiseite,
    Wo tropft der Youngster??? Leg mal ne Pappe drunter und grenz das Problem ein. Getrieb oder Motor ?????
    1. mögliche Ursache: Die Simmerringe. Leider die wahrscheinlichste und teuerste.
    2. mögliche Ursache, die Dichtungen von Ölwanne oder Getriebe.

    Zu 1: Gar nicht gut. Wenn Du es nicht selber machst teuer. Mein Alfa Schrauber meint, dass heirzu Motor und Getriebe raus muss (allein Ein- und Ausbau 600 Steine, plus Material und Arbeitszeit für abdichten). Und dann fügte er noch hinzu, dass es eh nicht lang hält. Nach 30 bis 40 000 km wäre das ganze wieder undicht. Also wenn Du das machen lässt geh in Dich und schau mal Deinen Kontostand sehr intensiv an. Ich würde nämlich, wenn das ganze Zeug eh ausgebaut ist unter Umständen gleich Kupplung, Gummis Motoraufhängung und eventuell Synchronringe vom Getriebe (falls nicht mehr 100 % sauber zu schalten) mitmachen lassen. Sonst zahlst Du den Preis für den Ausbau und Einbau in den nächsten 1 - 2 Jahren nochmal. Oder wenn es nicht zu stark tropft, ignoriere es bis zum nächsten TÜV.

    Noch ein Tipp: In http://www.oldtimer.de habe ich mal gelesen, dass die Dichtzusätze fürs Öl teilweise was bringen. Erklärt wurde es folgendermaßen: Die Dichtungen (Simmeringe) verlieren mit der Zeit ihre Geschmeidigkeit und werden hart, deshalb Undichtigkeit. Die Zusätze würden nun teilweise Weichmacher enthalten, die den Dichtungen ihre Geschmeidigkeit zurückgeben, so dass sie ihre arbeit wieder verrichten. Also nur ein Lösung, wenn keine Risse in der Dichtung. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert?
    Oder hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Zeugs?

    ZU 2: Falls es dieses Problem ist, würde ich gnadenlos (Perfektionisten bitte wegschauen) zum Pfusch raten. Kauf Dir hitzebeständige Dichtmasse (von Elring glaube ich, kostet um die 20 Mark) und schmiere damit Übergang Ölwanne und Dichtung zwischen den Getriebehälften ein. Das Zeug hat eine Konsistenz ähnlich dem Silikon aus dem Bad und wird von aussen aufgetragen. Sieht allerdings absolut hässlich aus, da es eine grelle rote Farbe hat. War und ist mir aber egal, da ich nur wg. diesen Dichtungen Getriebe und Motor nicht ausbauen lassen wollte. Wenn mal Getriebe fällig ist, dann lass ich es richtig abdichten. Bei mir hat es geholfen.

    Also viel Erfolg bei der Fehlersuche. Drücke Dir die Daumen, dass es Problem 2 ist.

    Noch ne Randbemerkung:
    Teppichboden in der Garage. Selten so !freu!
    Erinnert mich an einen Spezl aus der Schulzeit, dessen Golf wir für den TÜV herrichteten. Da kam der Vater immer und wollte, dass seine Garage weiterhin klinisch rein bleibt, also keine Farbnebel, Öl oder Bremsenstaub auf dem Boden. War das nervig. Wir haben dann Spezl vor die Wahl gestellt: Entweder wir dürfen kleckern oder er kann seine Kiste selber machen.
    Zum Glück war mein alter Herr da kulanter, dem war es egal. Wenn ich mal wieder zuhause bin, kann ich am Garagenboden immer erkennen, welche Farben meine früheren Autos hatten :)

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    nein, mein Auto verkommt nicht zur Wanderbaustelle. Bis jetzt war der Umgang mit ihm problemlos. Die einzigen Sachen die ich hatte, waren ein defekter Krümmer und ein defekter Kupplungsnehmerzylinder. Alles Sachen, die mit jedem anderen Auto diesen Alters auch hätte passieren können. Das ein Italiener nach 9 Jahren anfängt zu tropfen finde ich auch nicht schlimm. Er ist eben nicht mehr nagelneu. Dafür ist er sonst technisch topfit! Und dafür liebe ich ihn !verliebt! .

  • Hi Jungs,

    die Sache mit dem Ölzusatz habe ich mal gemacht und es wahre Wunder gewirkt. Es war nämlich Ruhe danach.
    Aber auf lange Sicht nutzt das wenig. Zum Wechsel der Simmerringe muß der Motor wirklich nicht raus. Ausbau des Getriebe langt völlig. (bitte keine Diskussion ober besser gleich alles oder nicht) Wenn der neue Ring richtig - das heißt mit Sicherungsmittel - eingesetzt wird, dann hält er auch länger als 30-40tkm.

    Ciao


    Rainer

  • @ Rainer

    thx für die Hinweise in sachen ölzusätze und Simmerring.
    Du machst mir direkt wieder Mut, es doch mal reparieren zu lassen. Diskussion wg was Ausbauen fang ich nicht an, kann mich noch lebhaft an den langen Glaubenskrieg im alten Forum erinnern.

    Timm

    Zitat

    Original geschrieben von Timm

    ....nein, mein Auto verkommt nicht zur Wanderbaustelle.......
    .......Und dafür liebe ich ihn !verliebt! .

    Hi Timm,
    wenn das so rüberkam, dass ich glaube, das gute Stück vergammle bei Dir, dann bitte ich Dich hiermit öffentlich um Entschuldigung. Das war so in keinster Weise gemeint, zumal ich ja auch aus vielen Mails von Dir weiß, wie Du ihn hegst und pflegst.

    Ich hatte die "Wanderbaustelle" in dem Sinn gemeint, dass Du in letzter Zeit von etlichen Problemchen heimgesucht wurdest. Wobei soviel sind es eigentlich auch nicht bei genauer Betrachtung.

    Aber vielleicht bin ich mittlerweile so vom Spider und seiner Zuverlässigkeit (im Gegensatz zur allgemeinen, landläufigen Meinung) begeistert, dass mir diese Problemchen als viel erscheinen. Als ich meinen kaufte (ohne vorige Alfa-Erfahrung) hatte ich eigentlich erwartet, dass er bei Feuchtigkeit streikt, nach vier Wochen Standzeit nicht anspringt und all die anderen Vorurteile.
    Mittlerweile hat er mir als zuverlässiger Weggefährte das Gegenteil bewiesen.
    Ok, er braucht Pflege, aber das ist ein anderes Thema.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    Zitat

    Original geschrieben von JHill
    Hi Timm,
    wenn das so rüberkam, dass ich glaube, das gute Stück vergammle bei Dir, dann bitte ich Dich hiermit öffentlich um Entschuldigung. Das war so in keinster Weise gemeint, zumal ich ja auch aus vielen Mails von Dir weiß, wie Du ihn hegst und pflegst.


    Oh Gott, wirkte mein Posting so bissig? Keine Sorge, so habe Dich in keinster Weise verstanden, das Augenzwinkern in Deinem Satz kam rüber. ;)

    Zitat

    Ich hatte die "Wanderbaustelle" in dem Sinn gemeint, dass Du in letzter Zeit von etlichen Problemchen heimgesucht wurdest. Wobei soviel sind es eigentlich auch nicht bei genauer Betrachtung.


    Da hast Du recht. Wie gesagt, hätte mit jedem anderen Auto auch passieren können.

    Zitat

    Aber vielleicht bin ich mittlerweile so vom Spider und seiner Zuverlässigkeit (im Gegensatz zur allgemeinen, landläufigen Meinung) begeistert, dass mir diese Problemchen als viel erscheinen. Als ich meinen kaufte (ohne vorige Alfa-Erfahrung) hatte ich eigentlich erwartet, dass er bei Feuchtigkeit streikt, nach vier Wochen Standzeit nicht anspringt und all die anderen Vorurteile.
    Mittlerweile hat er mir als zuverlässiger Weggefährte das Gegenteil bewiesen.


    Ja, das kenne ich. Wie gesagt !verliebt!

    Zitat

    Ok, er braucht Pflege, aber das ist ein anderes Thema.


    Oh ja, aber da sind wir vom gleichen Schlag! :-]

  • Mahlzeit Leute,

    Timm
    Hast du schon rausgefunden, wo es tropft? Ich habe gestern mal einen zufälligen Blick in die Garage geworfen und mich echt gefreut. Bisher wusste jeder, wo der Spider steht - die öligen Pappen haben's verraten :) . Aber jetzt ist er wohl wirklich dicht <daumendrück>. Das Diff süfft nicht mehr - es geht also auch ohne O-Ring :-] und der bisherige Kühlwasserverlust ist durch das ordnungsgemäße Drehen und Festziehen eines KW-Schlauches auch behoben. Jetzt muss ich ihm nur noch den Öldurst abgewöhnen.

    Alsi, falls dein Spider am Diff ölt, ist's vielleicht auch nur die hintere Schraube zum Öleinfüllen. Guck mal, ob die handfest angezogen ist, bzw. es von dort rausläuft.

    Was macht denn dein Lenkrad? Schon dran?

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Hallo Markus,

    mein Spider ölt vorne am Getriebe, ich weiß aber noch nicht wo. Die Tropfen fallen am hinteren Ende des Wagens ab. Ich muss mir das einmal anschauen.

    Mein Lenkrad kommt Dienstag oder Mittwoch nächster Woche. Kann es schon gar nicht mehr abwarten, denn der Schaltknauf (mit Alfa-Emblem!) ist heute eingetrudelt. Den baue ich aber erst nächste Woche an, denn ein Holzschaltknauf ohne Lenkrad ist wie Spaghetti ohne Sauce!

  • Moin Timm,

    hmm, da hat bei mir auch mal getropft. Meistens blieb das Zeugs dann an der Querstrebe am Getriebe hängen und tropfte von dort weiter. Ich glaube aber, dass es von der Kupplung kam, denn jetzt ist dort nur noch ein Ölfilm drauf aber es tropft nicht mehr. Auch an der Ölwanne habe ich Ölnebel drauf, ist aber dicht. Wenn's direkt am Getriebeausgang ist tippe ich aber auch auf'n defekten Simmerring. Das sind meine liebsten Reparaturen: Materialwert DM 8,50 - Arbeitslohn DM 500.- O-) .

    Ach ja, eins noch: wo hast du eigentlich den Schaltknauf her? Ist das die gleiche Farbe wie das Lenkrad (Mahagoni)? Muss ich mir ja auch noch gönnen - jetzt mit (fast) kompletter Mittelkonsole fehlt da noch etwas..... :)

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Zitat

    Original geschrieben von markusw
    Moin Timm,

    hmm, da hat bei mir auch mal getropft. Meistens blieb das Zeugs dann an der Querstrebe am Getriebe hängen und tropfte von dort weiter. Ich glaube aber, dass es von der Kupplung kam, denn jetzt ist dort nur noch ein Ölfilm drauf aber es tropft nicht mehr. Auch an der Ölwanne habe ich Ölnebel drauf, ist aber dicht. Wenn's direkt am Getriebeausgang ist tippe ich aber auch auf'n defekten Simmerring. Das sind meine liebsten Reparaturen: Materialwert DM 8,50 - Arbeitslohn DM 500.- O-) .


    Hallo Markus,

    ja das klingt nach meinem Auto. Er tropft genau an der Querstrebe des Getriebes. Ich werde das morgen noch einmal genau verfolgen. Sitze noch im Büro !user! !wuerg! und habe heute Abend bestimmt keinen Nerv mehr unter mein Auto zu krabbeln.

    Zitat

    Ach ja, eins noch: wo hast du eigentlich den Schaltknauf her? Ist das die gleiche Farbe wie das Lenkrad (Mahagoni)? Muss ich mir ja auch noch gönnen - jetzt mit (fast) kompletter Mittelkonsole fehlt da noch etwas..... :)


    Ich habe das gute Stück bei Bertelsbeck bestellt. Den schönen mit Alfa-Logo !verliebt!für DM 98,- (man gönnt sich ja sonst nichts!). Über die Farbgleichheit werde ich am Donnerstag referieren können, wenn das Lenkrad montiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!