Verzweifelt: Einziger Schlüssel im Innenraum und kein Alfa Händler im Umkreis

• Ciao Alfisti,

ich habe wohl das größtmögliche Problem, das man sich generell als Autofahrer vorstellen kann.

Ich bin derzeit beruflich in der Ukraine unterwegs, und habe meinen einzigen Schlüssel (den ich beim Kauf von Privat) erhalten habe, gerade nach dem Heimweg von einer Party, in meinem Auto eingeschlossen. Obendrein sollte ich am Montag schon in Litauen sein.

Hier ist im Umkreis von hunderten Kilometern kein einziger Alfa oder Fiat Händler und es scheint schier unmöglich in das Auto zu kommen.

Ich suche nach keinem Ratgeber um in mein Auto "Einzubrechen" aber hat irgendjemand schon einmal das selbe Problem gehabt und könnte mir - bestenfalls per PN - helfen? Sollte ja nicht publik werden, wie man einen 147 aufbricht .....

Verzweifelt,
    Franz

3 Mal editiert, zuletzt von 147fanatiker (2. Januar 2011 um 02:32)

• Und ich dachte immer, gerade im Osten Europas sollte es kein Problem darstellen, ein Auto aufzubrechen? !gruebel! !hehe!

Ich denke nicht, dass dafür unbedingt ein Alfa-Händler nötig ist, wende Dich an die nächste Werkstatt oder rufe beim ADAC an, die sollten eine Lösung für Dich parat haben, kommt ja schließlich öfters vor...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hier gibt es weit und breit auch keine Werkstatt - außerdem ist Sonntag.
    Ich glaube es ist schwerer jemanden zu finden der weiß, wie man einen Alfa aufbricht, als eine Werkstatt zu finden. Außer Sonntags ...

• Magische Kräfte samt soliden Ellenbogen ... werd wohl auf die Schnelle nicht drum herum kommen.

Eine offene Motorhaube würde mir wohl auch nichts nützen, oder? Das Schloss ist nämlich derartig verkeimt, dass ich sie mehr oder weniger problemlos öffnen könnte.

• Man könnte nun meinen, dass es vielleicht mit einem Draht möglich wäre, das Auto zu öffnen. Ich hab sowas schon gesehen. Bei anderen Autos funktioniert auch ein Blechstreifen.
    Was sagt der ADAC?

• Steckt der Schlüssel , oder liegt er auf´m Sitz ?
    Wäre es nicht möglich, den Türrahmen soweit aufzuspreizen daß man mit´m Draht an den Schlüssel......?

• Hallo,
    habe gerade mal in ePER nachgesehen.
    Ich habe eine Datei angehängt.

Die Anbringung des Schlosses im AR 147 scheint mir ähnlich zu sein, wie in meinem 166.
    Ich hatte im Frühjahr meinen 166 lackieren lassen und dafür die Türgriffe ausgebaut.
    Öffnen konnte man den Wagen, indem man auf die Aufnahme der Stange (Teil 11 im Bild)
    im Türschloss (Teil 9) drückte.
    Natürlich hatte ich auch die Scheiben ausgebaut, was das Ganze erleichterte.

Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, mit einem festen Draht zwischen Scheibe und Leiste hindurch die Aufnahme zu drücken und damit die Tür zu öffnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Hasenweide

• Hallo,
    der einzig sinnvolle Tip in meinen Augen ist ADAC anrufen. Die schicken einen einheimischen Pannendienst, der schiebt ein Luftkissen zwischen Tür und Holm, spreizt es auf nimmt einen Draht öffnet die Tür von innen, fertig.
    Ich hab`s mal bei einem Phaeton gesehn, dauerte 3 Minuten.
    Grüße
    Henny

• Hallo, da es mit Sicherheit in der Ukraine KEINEN ADAC gibt : versuche ob Du ein Kleines holzstueck zwischen den Rahmen bekommst oder mit einem anderen Hilfsmittel etwas spreizen kannst, dann einen stabilen Draht und versuchen den Mechanismus vom inneren Griff in die Schlinge vom Draht zu bekommen. ist fummelig aber geht wohl im Moment nicht anders. Hoffe Du hast solche Hilfsmittel zur Hand . Gutes gelingen. Gerd

• Hallo, da es mit Sicherheit in der Ukraine KEINEN ADAC gibt :Gerd

...wer hat denn behauptet, dass es dort den ADAC gibt?
    Bevor er anfängt sein Auto auseinanderzupflücken soll er doch mal jemanden anrufen der sich damit auskennt und das ist in meinen Augen der ADAC in D. Mag eine Neuigkeit sein, aber es soll schon vorgekommen sein, dass der ADAC auch im Ausland helfen kann, selbst in nicht EU Ländern!
    Wenn die nicht helfen können, kann er immer noch all die super Ratschläge befolgen.

• Sollte ja nicht publik werden, wie man einen 147 aufbricht .....

Wieso ?

Steckt der Schlüssel , oder liegt er auf´m Sitz ?
    Wäre es nicht möglich, den Türrahmen soweit aufzuspreizen daß man mit´m Draht an den Schlüssel......?

Wenn man soweit ist kann man gleich den inneren Türgriff angeln.
    zieht man an selbigen geht die Tür auf

Aber vielleicht hast du die Möglichkeit, mit einem festen Draht zwischen Scheibe und Leiste hindurch die Aufnahme zu drücken und damit die Tür zu öffnen.

Da ist ein Plastik dazwischen das dich daran hindert ...

Aufmachen russisch:
    Stich unterm Schloss und durch das loch das Öffnerstangerl bewegen.

Aufmachen zerstörungsfrei:
    Holzkeil am Türrahmen oben reintreiben und dann mittels Draht und Schlinge am Türgriff ziehen.
    Falls der Winkel blöd ist kann man auch von der Fahrerseite aus am Beifahrertürgriff ziehen.
    Am Knopf ziehen ist beim 147 ja nicht.

Gruss, Stephan

• Mit wenig Zerstörung
    Kannst du auch falls du das Emblem zum wegklappen mit schloss hast die 2 befestigungsschrauben ausbohren und das element entfernen dann einfach mit der Hand reingreifen und Heckklappe entriegeln ;) später dann mit schlossschrauben wieder einbauen alternativ wieder mit abreisschrauben von Alfa einbauen ;)

Gruß steff

• Aufmachen russisch:
    Stich unterm Schloss und durch das loch das Öffnerstangerl bewegen.

Aufmachen zerstörungsfrei:
    Holzkeil am Türrahmen oben reintreiben und dann mittels Draht und Schlinge am Türgriff ziehen.

...gleich beides wurde an meinem (nun ja es ist kein 147) angewandt Methode 1 war weniger erfolgreich (da oberhalb vom Griff angewandt), weshalb man Methode 2 anwenden musste. Anschließend war das Radio weg.:+)

Denke aber auch das Methode 2 "zerstörungsfrei" am einfachsten ist (wenn man kein Grobmotoriker ist)

MfG
    Tony

• Oh mein Gott, was seid Ihr kompliziert. Die ZV öffnet sobald von innen der Türöffner betätigt wird, also alles was man braucht ist ein kleiner Keil (z.B. mit einer Axt vom Kaminholz abgeschlagen) und ein Schweißdraht, sowas findet man auch in der Ukraine, mit dem Keil den Fensterrahmen soweit aufzuhebeln und so zu halten, das der Draht durchpasst, am Draht vorne ein Schlinge biegen um den Türöffner zu greifen und in weniger als 5 Min. ist das Auto offen. Das beste ist, es bleibt kein Schaden, der Fensterrahmen ist so steif, das keine Verformung zurückbleibt.

PS: Das war jetzt keine Anleitung zum Aufbrechen eines Alfa, sondern ein Lösungsvorschlag für das Problem, funzt übrigens auch, wenn in Siebierien alle Schlösser eingefrohren sind :D

Einmal editiert, zuletzt von Pino156 (4. Januar 2011 um 20:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!