Servolenkung geht nicht mehr

• Hallo liebe Forengemeinde!
    Bin ein Alfa Neuling und bringe auch schon das erste Problem mit.
    Bin heute ca 40 km über die Autobahn gefahren und dann auf einen Parkplatz.
    Beim Rückwärts einparken hab ich dann wegen etlichem Schnee einmal abgewürgt und als ich den Motor wieder anmachte ging die Servo nicht mehr.
    Das Problem besteht nach 50 km Rückfahrt immernoch.
    Im Auto selbst ging keine Anzeige an, es war nirgends auf dem Boden Flüssigkeit verteilt und ein kurzer Blick unter die Haube hat auch nichts sonderbares gezeigt.
    Nun zu meinem Auto:
    Alfa 156 2.0 16V
    Baujahr 2000
    150.000 km
    Tüv vor zwei Wochen neu --> die testen doch auch die Lenkung??

Jedenfalls habe ich so eine böse Vermutung, dass das ein teurer Spaß wird.
    Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben bzw. vermutungen äußern was es sein könnte.
    Danke und einen guten Rutsch

• - Geräuschentwicklung?
    - Stand der Hydraulikflüssigkeit geprüft?

IMHO hat das erstmal nichts mit dem "abwürgen" zu tun... und dem TÜV ist egal, ob Deine Servolenkung sind 14 Tage nach der HU verabschiedet...

• Hmm bisher noch nicht nachgeschaut aber um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wo *schäm*
    bzw. müsste ich erstmal die alfa anleitung suchen um zu sehen wo man das nachsieht.
    Ich hatte bei der Fahrt einen Freund dabei der KFZ Mechatroniker ist und ihm ist nicht sonderbares an Geräuschen aufgefallen.

• Hmm bisher noch nicht nachgeschaut aber um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wo *schäm*
    bzw. müsste ich erstmal die alfa anleitung suchen um zu sehen wo man das nachsieht.
    Ich hatte bei der Fahrt einen Freund dabei der KFZ Mechatroniker ist und ihm ist nicht sonderbares an Geräuschen aufgefallen.

Hier: Anleitung 156

Seite 254, beim 2.0 TS siehts ungefähr so ziemlich wie im 1.8er aus. Morgen im hellen checken. Ich gehe davon aus, das der Keilrippenriemen noch drauf ist - er treibt die Servopumpe mit an. Warum hat Dein Mechatroniker denn nicht gleich mal gekuckt?

C.

• Kontrolliere erst mal den Stand der Servoflüssigkeit und sehe nach ob Du eine Undichtigkeit findest. Die Leitungen der Servo werden schon mal gerne undicht. Sollte dies bei Dir sein,schlepp lieber zur Werkstatt,da sonst die Servopumpe trocken laufen kannn und sich so auch verabschieden wird. Gerd

• Kontrolliere erst mal den Stand der Servoflüssigkeit und sehe nach ob Du eine Undichtigkeit findest. Die Leitungen der Servo werden schon mal gerne undicht. Sollte dies bei Dir sein,schlepp lieber zur Werkstatt,da sonst die Servopumpe trocken laufen kannn und sich so auch verabschieden wird. Gerd

Richtig. Oder man schüttet unterwegs nach - nervig, aber geht.

• Hey
    sodala melde ich mich mal zurück!
    Also Öl ist definitiv noch drinnen und ein Alfa Werkstatt Meister meinte auf den ersten Blick es muss die Servopumpe sein.
    Gibt es da unterschiedliche? bzw. kann mir jemand einen Link zu der richtigen geben ... preislich findet man da ja im internet schon welche ab 140€ mit Rückgabe der alten...
    Grüße

• Hey
    sodala melde ich mich mal zurück!
    Also Öl ist definitiv noch drinnen und ein Alfa Werkstatt Meister meinte auf den ersten Blick es muss die Servopumpe sein.
    Gibt es da unterschiedliche? bzw. kann mir jemand einen Link zu der richtigen geben ... preislich findet man da ja im internet schon welche ab 140€ mit Rückgabe der alten...
    Grüße

Deine VIN?

C.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!