Wird Motorenöl schlecht?? habe einen geschlossenen Kanister 5W40

• Hallo eine kurze Frage..habe einen geschlossenen 5Liter Kanister 5W40 Vollsynthe. er war noch nie offen und stand immer im Keller wo es kalt und dunkel ist-jedoch weis ich nicht wie viele Jahre. kann man das Öl für einen Alfa 156 noch verwenden

• Hallo eine kurze Frage..habe einen geschlossenen 5Liter Kanister 5W40 Vollsynthe. er war noch nie offen und stand immer im Keller wo es kalt und dunkel ist-jedoch weis ich nicht wie viele Jahre. kann man das Öl für einen Alfa 156 noch verwenden

Verkauf das Zeug doch nem MiTo-Eigner...:+)
    Ne, war nur Spaß, wenn Du wirklich keine Ahnung hast, wie alt das Zeug ist, würd ichs entsorgen.

• Auch garnicht erst angucken-also ob noch gutz aussieht-also nicht flockig oder dunkel ist..ich habe auch noch 1Liter 15W 40 gerade erst gekauft-kann ich das nehmen-weil man ja normal anderes öl fahren sollte??

• natürlich kann man das 5w40 noch nehmen. öl, gerade in verschlossenem zustand, altert nicht. teilweise stehen die kanister auch beim händler über jahre im lager.

Hallo,

Lagerung (leider)unter günstigen

Bedingungen (Empfehlung): max 3 Jahre .

MfG.

• Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen... habe auch nach 5 Jahren einen neuen 25L-Kanister 10W-40 im Keller wieder gefunden und im 155er auch schon verwendet.

Was soll denn passieren? Es gibt heute schon Anbieter, die mit entsprechenden Zusatzölfiltern von Lifetime-Füllungen beim Motoröl werben, dann sollte ein neues Öl, welches verschlossen gelagert wurde, erst recht kein Problem darstellen. Und wenn sich ein paar Additive verflüchtigt haben sollten... na und? Wenn man nach spätestens 10000km das Öl eh wechselt, ist es bestimmt nicht schlechter als ein neues Öl, welches erst nach 20000km gewechselt wird.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

ich habe bei einer Firma gelernt, die Öl und Benzin vertreibt und mehrere Tankstellen besitzt. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber ich kann mich erinnern, daß auf allen Ölkanistern und -fässern sogar ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf war. Und allzu lange drüber sollte man es auch nicht aufheben. Aber das ist wie gesagt, 15 Jahre her. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Habe die Tage erst ein Motorenöl gekauft, da steht jetzt aber nur noch das Herstellungsdatum drauf.

Gruß zweitakter

• Achso, die Tatsache, dass die Kanister beim Händler über Jahre lagern, lässt den Schluss zu, dass Öl nicht altert?

sollte nur ein beispiel sein, aber das musst du ja nicht verstehen. motoröl altert nicht. punkt.

Hallo,

ich habe bei einer Firma gelernt, die Öl und Benzin vertreibt und mehrere Tankstellen besitzt. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber ich kann mich erinnern, daß auf allen Ölkanistern und -fässern sogar ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf war. Und allzu lange drüber sollte man es auch nicht aufheben. Aber das ist wie gesagt, 15 Jahre her. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Habe die Tage erst ein Motorenöl gekauft, da steht jetzt aber nur noch das Herstellungsdatum drauf.

Gruß zweitakter

heute steht nur das herstellungsdatum auf den kanistern, und das aus gutem grund. das zeug altert ordnungsgemäß verpackt einfach nicht, zumindest nicht über den zeitraum von ein paar jahren.

• Zitat

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Quelle: ADAC

Was genaueres wird auch kein Schmierstoffhersteller aus Produkthaftungsgründen formuliern.

Gruß Ingo

Einmal editiert, zuletzt von julchen1969 (2. Januar 2011 um 18:03)

• Quelle: ADAC

1/2 jahr altes motoröl im motor - bereits einige tausend km gelaufen - thermisch, mechanisch und chemisch stark belastet ist also ok

[size=8]und[/SIZE]

1/2 jahr "offen" gelagertes motoröl sollte man nicht mehr verwenden.

klingt logisch.. :+)

• 1/2 jahr altes motoröl im motor - bereits einige tausend km gelaufen - thermisch, mechanisch und chemisch stark belastet ist also ok

[size=8]und[/SIZE]

1/2 jahr "offen" gelagertes motoröl sollte man nicht mehr verwenden.

klingt logisch.. :+)

Naja, das ist halt ein generelles Problem an solchen kurzen, reduzierten Pauschalaussagen, die dann auch jeder für seinen Spezialfall in Anspruch nehmen will.
    Aber hier sollte man z.B. bedenken, dass die Zeit im Motor beim wie auch immer gelagerten offenen Öl ja noch obendrauf kommt - insofern ist der logische Vergleich sinnlos. Ich kann schon verstehen, wenn der Schreiberling da besonders vorsichtig formuliert - ob man sich dann danach richten muss, ist eine andere Frage.

• klingt logisch.. :+)

Natürlich ist das logisch.

Wer erwartet von einen 1/2 Jahr gebrauchten "Altöl" im Motor die Qualität von Frischöl? Von dem Zeug im geöffneten Kanister wird aber noch durchaus alle Frischöleigenschaften erwartet.
    Das Zeug soll also theoretisch noch in einem Neuwagen eingesetzt werden können, das "Altöl" wohl eher nicht ;)

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wie schon geschrieben, da legt sich niemand aus Haftungsgründen weit aus dem Fenster.
    Die Frage der maximalen Lagerzeit ist eh eine akademische.

Gruß Ingo

3 Mal editiert, zuletzt von julchen1969 (2. Januar 2011 um 19:30)

• Wer erwartet von einen 1/2 Jahr gebrauchten "Altöl" im Motor die Qualität von Frischöl?

ich erwarte nach einem halben Jahr Einsatz sehr wohl noch die gleiche Qualität von Frischöl, sonst müßte ich ja auch nicht erst nach einem Jahr sondern bereits nach einem halben Jahr zwingend einen Ölwechsel vorschreiben, um einen Motorschaden zu vermeiden.

Ist schon komisch, dass Fahrzeughersteller wie MB bei Getriebeölen nach 1000km einmalig einen Ölwechsel vorschreiben und das Zeug dann lebenslang drinbleiben kann.

Ich bleibe dabei, dass das Thema von der Mineralölindustrie nur hochgespielt wird und Öl durchaus 5 Jahre oder länger haltbar ist.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ich erwarte nach einem halben Jahr Einsatz sehr wohl noch die gleiche Qualität von Frischöl,

Die gleiche Qualität wird das "Altöl" wie Frischöl nie haben. Die Viskosität wird sich geändert haben, die Additive werden sich abgebaut/geändert haben. Dies geschieht allerdings in einem Konzentrationsrange der keine Auswirkung auf die Tribologie im Motor haben wird. Von daher hat das "Altöl" keine Frischölqualität mehr, für die eigentliche Schmier-/Kühl-/Reinigungsaufgabe ist das "Altöl" aber noch sehr gut bis halt das Lebensdauerende erreicht ist.
    Wenn ich das Ölwechsel erwartet, ich aber von Frischöl die volle Performance damit die auch über den Lebenszyklus des Öls möglichst lange hoch bleibt. Wenn die Addtive schon vorher im Kanister ausgefallen oder oxidiert sind, ist es mit der Dauer-Performance aber nicht mehr soweit her.

Öl durchaus 5 Jahre oder länger haltbar ist.

Habe ich ja nicht bestritten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!