156 GTA "Klopfen" vom Unterboden bei Schlaglöchern etc?

• Hallo,

wenn ich mit meinem 156er GTA über "Fahrbahnunebenheiten" (kleine Schlaglöcher, etc.) fahre höre ich ein dumpfes Schlagen vom Unterboden.

Wo das Poltern genau herkommt kann ich nicht genau sagen. Es klingt als würde ich etwas in die Reserveradmulde im Kofferraum werfen. Von da her kommt es aber nicht!

Kann so ein Geräusch von den Dämpfern oder den Querlenkern kommen?
    Oder dass der Motorschutz von unten irgendwo dranschlägt? Der ist ja auch nicht 100%ig fest -> Kunststoff

MfG

• Hallo,
    mir kommt das irgendwie bekannt vor #-) Mein Tipp für die Ursache ist die Koppelstange. Die Querlenker könnten es natürlich auch sein. Das Klopfen kommt von vorne unten und ist bei Kälte deutlich lauter - Spiel im Gelenk wird einfach grösser. Manchmal " erschrickt " man fast wie laut es ist. Bei mir war dieses Geräusche auch nach dem Wechsel der Querlenker noch da!gruebel!:,(
    Naja, vielleicht hilft Dir meine Antwort,
    alles Gute, Frank

• Ich habe wie vormals berichtet das gleiche Problem.
    Ich habe nun die Koppelstangen bekommen und werde diese am Montag montieren. Ich berichte dann ob das was bewirkt hat.

Gruß

• werde demnächst der Sache mal auf den Grund gehen und berichten!

MfG

Ich würde zuerst nach der Motorschutzabdeckung schauen. Möglicherweise ist einer der hinteren Haltepunkte abgerissen, das macht dann genau solche Geräusche. Bei dem derzeitigem Wetter, würde mich das auch nicht wundern. Einfach mal flach mit der Hand von unten dagegen klopfen.

grüße,
    Nils

• Bei mir ist es die Lagerung der Stabilisatorstange UND die Koppelstange (beidseitig).
    Bei kurzen Bodenwellen denkt man, dass vorn einer mit dem Hammer gegen den Achsträger schlägt.

• Bei mir ist die Koppelstange vorne links beim Einfedern des Federbeins gegen die Metall-Bremsleitung geschlagen, was ein polterendes Geräusch gab. Habe es erst nach Jahren gemerkt. Die Bremsleitung war da schon ziemlich blank und deformiert. Noch mal Schwein gehabt, dass es mir irgendwann aufgefallen ist...!schwitz!

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• So!!

Habe nun die Koppelstangen getauscht, das Geräusch ist aber immer noch da:,(

Was mir hierbei auffiel ist, dassn der Stabi sich achsial sehr leicht bewegen lässt??

Werde mal weitersuchen.

• Wie gesagt, wenn dein Stabilisator schon axial spiel hat, werden die Buchsen (sitzen auf dem Hilfsrahmen und ist ne schei$$ Arbeit) ziemlich in der Hose sein... !mgrins!

Bei meinem GT (Bj 2006 EZ 2008, 40000km) sind diese Buchsen schon ordentlich ausgeschlagen. Qualitativ wohl eher Kategorie "Müll".

grüße,
    Nils

• Bei mir wars doch das Hitzeschutzblech ganz hinten! Habs erst gesehen als ich den Endtopf demontiertre!
    Das Geräusch des lockeren Blechs übertragete sich echt extrem über die Karosserie nach innen! :o

Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!