Werkstattwechsel

• Hallo zusammen

Ich habe mein Auto kürzlich bei einer Garage gekauft, aber ich bin mit dem Dienstleistungsbetrieb nicht zufrieden.

Kann man nun eine andere willkürliche Garage annehmen die eine ALFA Romeo Vertretung ist und sind diese verpflichtet die Mängel auf Garantie zu beheben ?

z.B ein Klappern der rechten Türinnenverkleidung.
    1000 Service auszuführen obwohl es ja nicht vorgeschrieben wäre laut ALFA.

Oder darf man das nicht machen.?

• Also den 1000er Service kannst Du natürlich bei jeder Alfa-Werkstatt machen lassen - schließlich zahlst Du ja dafür. Wenn Dir der Händler aber das Angebot für den Service gemacht hat mit irgendwelchen Sonderkonditionen (z.B. keine Berechnung des Arbeitslohnes o.ä.) kannst Du das natürlich nicht woanders auch einfordern.
    Deine Garantieansprüche wiederum kannst Du in jeder Alfa-Werkstatt prüfen und auch beheben lassen, den Garantieanspruch hast Du ja im Falle des Falles nicht gegenüber dem Händler, sondern gegenüber Alfa Romeo.

Prinzipiell stellt sich halt die Frage, ob Du nicht mal mit Deinem Händler sprechen solltest, schließlich hast Du dort ja auch das Auto gekauft. Und ein Auto kauft man ja normalerweise nicht bei einem Haus, dem man prinzipiell nicht vertraut. Was war denn der Auslöser für den Wechselwunsch?

• Ja natürlich :) das ist mir klar.

Nun der Grund für den wechsel war:

Schlechte Kentnisse über den ALFA Romeo Giulietta, (Technische Kentnisse)
    Schlechte resp. gar keine Ablieferung wie man es sich sonst gewöhnt ist....
    (Erklärungen von der Handhabung usw.)
    Nur Schlüssel in die Hand gedrückt ein paar Worttausche und somit für den Händler Fahrzeug abgeliefert. (Das ganze ging nicht länger als 30 min)
    Sie haben mir etliche Versprechen gemacht, aber diese nicht eingehalten..

Somit bin ich von diese Garage enttäuscht...(Name der Garage werde ich keinen nennen) Bitte euch somit, auch nicht nachzufragen..

Es ist gut möglich, dass die Werkstatt Ihre Arbeiten richtig macht, aber nun bin ich vom Gesamtbild halt sehr enttäuscht und will meinen Service wo anders machen.

• Klingt plausibel, und wie gesagt: die Garantie hast Du ja eh bei Alfa Romeo, das Servicenetz steht Dir also offen...

Übrigens: Du bekommst von Alfa nach einigen Monaten (bei mir waren es drei) einen Anruf, in dem sie die Kundenzufriendenheit abfragen. Dabei wird ganz klar zwischen Fahrzeug und Händlerqualität unterschieden - da kannst Du Dich ja mal über die Qualität der Fahrzeugübergabe äußern (wird auch dediziert danach gefragt!).

• Vielen Dank für die Hilfe, ich werde Ihnen dann ganz sicher die Meinung sagen über diese Garage..
    Dann bin ich beruight und werde mir eine andere aussuchen.

allen ein Gutes Neues Jahr. :D

• Hi,
    Garantie bekommst Du bei "jeder" Authorisierten AR-Werke.

Gewährleistungsansprüche kannst Du dagegen nur bei dem Händler der Dir den Wagen verkauft hat geltend machen (z.b. Rückabwicklung kaufvertrag, etc.)

Ach ja, schick mir mal den Namen der Werke an delgado_(ät)gmx(punkt)net

Grüße und Danke
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!