Alfa 147 1.9 JTD Gangschaltung fest

• Moin liebe Alfisti,

vorab, ich habe die SUFU bentutzt, denke aber nicht das mein Problem an den Schaltseilen oder den Umlenkbuchsen liegt.

Also zu meinem Baby:
    Alfa 147 1.9 JTD 143 PS
    Baujahr 10/2004
    Laufleistung 78.000 km

Seitdem es so kalt ist, war plötzlich die Gangschaltung sehr schwergängig. Sobald das Auto etwas gefahren war, ging es wieder problemlos. Dazu kommt noch, daß das Kupplungspedal erstmal "Luft" hat, bis der Kupplungswiderstand zu merken ist.

Seit heute morgen geht jetzt gar nichts mehr. Die Gänge lassen sich bei ausgeschaltetem Motor leicht einlegen. Als ich den Motor starten wollte, ist das Auto einen satz nach hinten gesprungen (weil der Rückwärtsgang eingelegt war). Also die Kupplung scheint ihren Dienst zu verwehren.

Was meint Ihr, ist die Kupplung im Eimer oder kann es evtl. auch nur diesem "Nehmer?" liegen? Hab halt keine Lust, dass mir die Werkstatt gleich mal eine neue Kupplung verkaufen will. Ist doch eig. mit 78 T km in der Regel nicht fällig, oder?

Kann ich damit noch in die Werkstatt, wenn es nachher etwas "wärmer" wird?

PS: Ich liebe mein Baby und will schnell wieder Spass haben ;)

• Wann hast Du denn zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt mit der Zeit Wasser auf.

Vielleicht ist der Wasseranteil gefroren und verstopft alles.

Wie ist denn der Bremsflüssigkeitsstand?

• Bremsflüssigkeit?...ist meines Wissens in den letzten 3,5 Jahren nicht gewechselt worden, es sei denn es wurde im Zuge der Ölwechsel/Inspekton mit durchgeführt, weiß ich aber nicht genau und die Werkstatt, die es weiß, hat Urlaub!

Stand?...werd zuhause gleich mal gucken.

Aber könnte das der Grund sein, warum ich keinen Gang mehr reinbekomme? Wie gesagt, die Kupplung ist bis zum Bodenblech durchgedrückt, wenn ich den Motor starte, und das Auto hüpft (bei eingelegtem Gang) los als wenn die Kupplung nicht gedrückt wäre. Wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge bedienen. Ich würde vermuten, dass es an der Kupplung (Feder) liegt. Ich werde aber den Bremsflüssigkeitsstand ermitteln und mitteilen.

• man würde denken , daß wenn man des Kupplungspedal einfach hin und her bewegen kann , so als ob Luft im Ölkreislauf wäre , daß Du irgendwo ein Hydraulikölproblem hast oder verlierst .........Ist der Füllstand okay ? Obwohl wenn er es nicht wäre , hättest du es bestimmt erwähnt .
    wie gesagt , mein kupplungspedal klebte nur am Bodenblech , weil das System nicht entlüftet war , nach Motorwechsel .
    Vielleicht hat ein Marder den Schlauch/Leitung angeknabbert , sodaß es Luft zieht ?? gibt es Marder im Winter !augenmach!

gruß

al6a

• Wie gesagt, die Kupplung ist bis zum Bodenblech durchgedrückt, wenn ich den Motor starte, und das Auto hüpft (bei eingelegtem Gang) los als wenn die Kupplung nicht gedrückt wäre.

Kupplung korrekt entlüften. >wenn Fehler immer noch da dann:
    Nehmerzylinder (seltener Geberzylinder) zu 90% defekt

MfG
    Tony

• Der Stand der Bremsflüssigkeit ist voll im grünen Bereich, sie ist auch nicht eingefroren.

Tony hat es richtig vermutet, es war Luft im Hydrauliksystem, war vorhin in der Werkstatt, die haben es entlüftet, jetzt ist wieder der richtige Widerstand/Druck am Kupplungspedal und die Gänge lassen sich schalten wie Butter :)

...aber lieber nicht zu früh freuen, falls wieder Luft ins System kommt, ist wahrscheinlich ein Schlauch undicht oder der Nehmer und Geber müssen gewechselt werden, was aber m.E. kostenmäßig noch verschmerzbar wäre.

Also erstmal vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

Saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!