Motorkennzeichnung Alfetta GTV

• Ich habe die Tage mal wieder, seit langer Zeit, eine Alfetta GTv gekauft. Das Auto kommt aus Jugoslawien mit Papieren, die völlig durcheinander sind. Das Baujahr stimmt um 2 Jahre nicht und der verbaute Motor macht mir auch Kummer.
    Laut Motorkennung ist es ein AR 01655*119145*, dies deutet auf einen 2,0 Liter Motor ab Baujahr 1978 hin. (Die Karosse ist eine 1,8L, BJ 1976).
    Jetzt habe ich den Motor aber mit meiner 2L (auch ein AR 01655*) Giulietta verglichen und musste feststellen, dass dort auf dem Kopf vorne eine 2.0 prangt. Bei der Alfetta steht da nur Produktionsbedingtes.
    Kann es sein, dass da ein 1,8 L Kopf auf dem 2l Block sitzt? Ich hatte schon mal eine jugoslawische Variante eines GTV`s da war das so (Zylinderkopfschadenreparatur auf Jugoslawisch) .
    Wenn dem so wäre, was würde das ausmachen, soweit ich mich erinnere haben beide den gleichen Kolbendurchmesser.

Vermutlich muss ich da noch öfter auf eure Hilfe zurückgreifen.;-)

Ulf aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!