RadioNav mit Blueandme ein paar Fragen

• Hallo Liebe Leute,
    ich habe das halbe Netz durch, anscheinend ist das Radionav (neuste Verion) nicht allzu sehr vertreten.
    Das kann ich aber auch gut verstehen :)
    Kein andere Hersteller hat es bisher (in meinen Augen) geschafft ein System so schlecht zu programmieren/Funktionen zu verbinden.

Lasst mich erstmal 3-4 Sätze Frust ablassen, dafür ist ein Forum doch da oder?:D
    Ich habe ein RIESEN Display in der Mittelkonsole und muss das Telefonverzeichnis über ein 1x1,5cm kleines rot/schwarz Display im Cockpit ablesen, also das ist echt übel.
    Links neben dem Display ist ein Knopf wo sämtliche gerade zu empfangenen Radiosender aufgelistet werden. Nicht schlecht, speichern kann ich trotzdem meine Lieblingssender nicht. Schade.
    Mit diesem Knopf (ich nenne Ihn mal Listenknopf, da er in der Anleitung nicht vorhanden und beschrieben ist (auch nicht in der extra RADIONAV Anleitung)) lässt sich bei einer MP3 CD der Inhalt auflisten. Mit dem rechten Knopf kann man dann schön die Titel durchscrollen.
    Genial Genial, das habe ich zumindest gedacht, stecke ich einen 4GB Stick ins Handschufach, wähle über die Auswahl meine Modaliät aus und drücke auf den Knopf. Passiert nix.
    Das kann doch nicht Alfas ernst sein oder? Soll irgendjemand zig mal auf den Knopf nach rechts drücken um zu dem gewählten Titel zu gelangen? Wo ist die schöne Liederliste wie bei der MP3 CD?
    Egal egal, das Auto ist trotzdem geil. Bestellse dir den 80 Kracher teuren Fiat Adapter und klemmste deinen guten alten Ipod 4G 8GB dran, da ist alles fein sortiert, teilweise gekauft und es passt.
    Heute angekommen, reingesteckt, nixt passiert. Nochmal reingesteckt, juhu mein auf Apple MAC formatierter Nano, 4. Generation läuft.
    Nur wie gelange ich jetzt zu meinen Hörbüchern oder Potcasts? Der Ipod ist ja soweit gespert, da ein externes Gerät dran hängt.
    Diese "tollen" festprogrammierten Auswahlmodaliäten bieten übrhaupt keine Möglichkeit Hörbücher oder Postcast auszuwählen. Zudem ist der Listenknopf wieder ohne Funktion.
    Ist das so gewollt oder habe ich etwas falsch gemacht?

Oh mein Gott.
    Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über die Vorteile von Ipod und Windoof oder sonstiges auslösen.
    Aber wie kann man so ein "hochgradig" komplexes System ins Auto bauen und einen einfachen 3,5" Klinke Anschluss vergessen?!gruebel!

Ich will mal jemanden meine Tiestos 50min mixe spulen sehen, da fällt einem aber der Finger ab:D!!!

Besteht zudem die Möglichkeit die Lautstärke bei Radio zu erhöhen?
    Ich habe eine schöne Bose Anlage verbaut, über den Klang lässt sich streiten. Wenn ich Radio höre, ist die Lautstärke um 50% leiser als CD. Ein tolles Lied im Radio lässt sich also gerade mal mit angenehmer guter Lautstärke aber nicht laut hören.

Fragen im Kurzüberblick#-):
    Listenknopf - Funktion auch für MP3 Player?
    Lässt sich ein Apple Ipod außer Touch bei euch während dem abspielen bedienen?
    Lautstärke Radio - Pegel erhöhen möglich?
    Senderabspeichern möglich?
    Nachrüsten Klinke 3,5" möglich?
    Abstellen der Navigationsdurchsagen? Ich kann diese lautlos stellen, trotzdem wird der Mediaplayer gestoppt!

Und ich dachte schon das idrive meines alten 2006er 3,30D wäre schlecht, dies war nur total träge aber durchdacht.

Ansonsten bin ich mit dem Auto soweit zufrieden.

LG und Danke

• Kein andere Hersteller hat es bisher (in meinen Augen) geschafft ein System so schlecht zu programmieren/Funktionen zu verbinden.

JA, SCHEINT TATSÄCHLICH SO ZU SEIN - HABE DAS GLEICHE SYSTEM WIE DU.

Ich habe ein RIESEN Display in der Mittelkonsole und muss das Telefonverzeichnis über ein 1x1,5cm kleines rot/schwarz Display im Cockpit ablesen, also das ist echt übel.

KORREKT - IST DILETTANTISCH.

speichern kann ich trotzdem meine Lieblingssender nicht. Schade.

DOCH, GEHT.

Genial Genial, das habe ich zumindest gedacht, stecke ich einen 4GB Stick ins Handschufach, wähle über die Auswahl meine Modaliät aus und drücke auf den Knopf. Passiert nix.

MIR HAT EIN KOLLEGE GESAGT, DASS STICKS MIT MAX. 2 GB VERARBEITET WERDEN KÖNNEN.

Ich habe eine schöne Bose Anlage verbaut, über den Klang lässt sich streiten. Wenn ich Radio höre, ist die Lautstärke um 50% leiser als CD. Ein tolles Lied im Radio lässt sich also gerade mal mit angenehmer guter Lautstärke aber nicht laut hören.

DIE LAUTSTÄRKEN FÜR RADIO, CD UND USB LASSEN SICH SEPARAT EINSTELLEN.

Abstellen der Navigationsdurchsagen? Ich kann diese lautlos stellen, trotzdem wird der Mediaplayer gestoppt!

NAVIANSAGEN LASSEN SICH NICHT ABSTELLEN - NUR TON AUS MIT DEN VON DIR BESCHRIEBENEN "NEBENWIRKUNGEN".

Und ich dachte schon das idrive meines alten 2006er 3,30D wäre schlecht, dies war nur total träge aber durchdacht.

ICH HABE LEIDER AUCH ERST ZU SPÄT ERKANNT, DASS ES DEUTLICH BESSERE NACHRÜSTSYSTEME GIBT - LEIDER.

GRÜSSE AUS HIP,
    Oliver (HN)

• Willkommen im Club. Und die Bedienungsanleitung für das Ding ist noch ärger... als die Bedienung an sich.
    Zu Deinen Fragen:
    - "Listenknopf" für MP3-Player: Der "Listenknopf" ist eine Funktionalität des RadioNav, der MP3-Player hängt am Blue&Me, welches am RadioNav angesteckt ist... Über das CD-Laufwerk (=RadioNav) kannst Du auch andere Formate als mp3 (ich denke auch AAC) abspielen, über B&M ist man auf mp3 und dieses Windows-Format eingeschränkt.
    - K.A. wg. ipod
    - Lautstärke Radio: bei meinem Radionav werden Lautstärke und Klangeinstellungen für jede Quelle individuell abgespeichert (ich kann also z.B. Radiopegel "lauter drehen" als CD), aber ich hab' (uff!)kein Bose :-))
    - Senderspeichern: steht in der Bedienungsanleitung (soweit ich mich erinner, hab' ich auch mal gesucht): In der Senderliste den gewünschten Sender auswählen, über "MEM" auf einen Speicherplatz abspeichern.
    - Klinke: Njet...
    - Navidurchsage: war hier schon mal Thema: Njet, kannst nur so gut stumm schalten, aber während der Dauer der Durchsage hörst Du dann halt gar nix

Das Ding ist zum Heulen - naja, wenigstens das Navi navigiert ganz gut.
    B&M dagegen ist bei meiner Kiste eine globale Katastrophe - sogar die MP3 vom Stick hören sich ganz bescheiden an, die gleichen Dateien von CD ind eine andere Klangwelt. Und bei der Klangqualität der Freisprechanlage denk' ich eher an Kinderspielzeug als an was ernsthaft brauchbares...

• ich unterschreibe alle Mängel, habe mit meiner Giulietta die gleichen Kritikpunkte. Zur Auswahlmöglichkeit per Listenknopf kann ich nur sagen das ich den USB-Anschluss garnicht mehr benutze, sondern mir ne SD-Karte (mit 16 GB) zugelegt habe, Kartenmaterial draufgezogen habe und die Lieder nun super über den besagten Knopf auswählen kann, auf dem Hauptbildschirm wohlgemerkt!
    Das Vorspulen ist bei allen Mixen einfach nur grottig (3x nur?!?!)

Die Lautstärke ist bei der Radiofunktion selbst auf 40 wirklich sehr...dezent :(

Aber ich hoffe ja noch auf Updates, wenigstens das Telefon und co in den Hauptdisplay integriert werden!

• ...Hallo Leute, habe vor drei Tagen meinen Alfa Romeo 159 mit großem Navi (Radionav/Blue&Me) bekommen, und ich bin schockiert hier zu lesen, dass ich nicht die richtigen Einstellungen finde, sondern das es nicht geht !!!
    Ich kann ebenfalls alle ...ich sag mal vorsichtig "verbesserungswürdigen" punkte die hier aufgelistet wurden bestätigen! Einen Punkt möchte ich noch hinzufügen!
    Der Stick....der der quasi ohne Funktion ist! warum kann man den nicht z.B. zur Auswahl der Buchstaben benutzen!? würde die Eingabe doch erheblich verbessern. Kann man da auf ein Firmware Upgrade hoffen !? Kann man Alfa "Verbesserungsvorschläge" senden !? Ich kann den Frust von sthies absolut nachvollziehen. Möchte aber auch positives über dieses Navi berichten, die Navigation (3D) ist sehr gut, ich habe noch kein Navi(Werkseinbau) gesehen, in dem die Staurichtung angezeigt wird z.B.

• ...Hallo Leute, habe vor drei Tagen meinen Alfa Romeo 159 mit großem Navi (Radionav/Blue&Me) bekommen
    [...]
    die Navigation (3D) ist sehr gut, ich habe noch kein Navi(Werkseinbau) gesehen, in dem die Staurichtung angezeigt wird z.B.

Habe auch das große Navi (dachte immer, das heißt Blue&Me NAV) in meinem MiTo, aber wo kann man da auf 3D umstellen ?
    Bei mir ist die Karte stets in 2D :(

€: Habe das nochmal geprüft, das große Navi heißt RadioNAV, du hattest Recht :T

Einmal editiert, zuletzt von 1337Offz (2. November 2011 um 14:30) aus folgendem Grund: Richtigstellung

• RadioNav 3D einstellen:

1. Rechten Dreh-Knopf drücken und "Navigation" auswählen
    2. Rechts den Knopf mit Aufschrift "Menue" drücken
    3. Kartenoptionen wählen
    4. Kartenausrichtung wählen
    5. Dann 3 D Navigationsansicht markieren !

So ist es auf jeden Fall beim Alfa Romeo 159 Bj. 2010

• Hallo Leute,

ich bin auch verwirrt bzgl der unterscheidlichen Begriffe, die hier verwendet werden...

1. TE Sthies (27.12.2010) spricht von Radionav.
    2. xwing (01.11.2011) schreibt vom großem Navi Radionav/Blue&Me.
    3. 1337Offz (02.11.2011) schreibt, das kleine Navi heißt Blue&Me NAV und das große Navi heißt RadioNAV.
    4. Heiti (08.05.2010) schreibt in einem anderen Thread (#71), vom neuen Navi 2.0.

???

Nun bin ich ja gerade kurz davor mir einen neuen 159 zu kaufen (einen der letzten) und viel Auswahl hat man da nicht. Man muß nehmen was es gibt und viele ti-Modelle haben ein Navi. In der jüngsten Preisliste 06/2011 (eine neuere kenne ich nicht?!) steht:
    [INDENT]
    Navigationssystem mit TMC-Pro inklusive Blue&Me
    mit 6,5" Farbdisplay.[/INDENT] Ein anderes Navi steht da gar nicht drin.

Frage(n):

• Ist das das Navi um das es hier im Thread geht?
    • Kann man das jetzt kaufen, oder sind da alle hier beschriebenen Unzulänglichkeiten noch vorhanden?

Und zu guter Letzt:

• Navigation mal außen vor, wenn's nur um die mp3-Bedienbarkeit geht, unterscheidet sich da das o.g. Navi von der einfachen Kombination "Audioanlage + Blue&Me" irgendwie? Sind z.B. Titelwahl/Titelsprung oder Titelanzeige bei der Audioanlage gar besser gelöst, als beim Navi?

Danke vielmals! :)

[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/t7dhrl.jpg]

• Hallo Leute,

ich bin auch verwirrt bzgl der unterscheidlichen Begriffe, die hier verwendet werden...

Hier hatte ich mal eine Erläuterung der Systeme geschrieben:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…ghlight=Connect

In der jüngsten Preisliste 06/2011 (eine neuere kenne ich nicht?!) steht:
    [INDENT]
    Navigationssystem mit TMC-Pro inklusive Blue&Me
    mit 6,5" Farbdisplay.[/INDENT] Ein anderes Navi steht da gar nicht drin.

Jepp, die Connect G1 und G2 sind nicht mehr im Neuwagen erhältlich. Radionav ist der Nachfolger der Connect-Systeme. Blue and Me Nav ist ein ganz anderes Konzept und lief parallel zu den "großen" Navis. Es war auch nur Blue&Me mit einem Standardradio erhältlich. Wie gesagt: völlig unabhängig vom Hauptgerät.

Kann man das jetzt kaufen, oder sind da alle hier beschriebenen Unzulänglichkeiten noch vorhanden?

Connect Nav ist technisch zu alt. Hatte im ersten 159 selbst eins - und eine Navigation mit 2 CDs für Deutschland ist heutzutage echt nicht mehr angemessen. Gibt es im Neuwagen aber auch nicht mehr. Radionav: ich konnte bei einer Probefahrt mal solch ein Gerät ausgiebig testen: Kann m.E. in vielen Punkten (Funktionen, Grafik, Bedienlogik) mit deutschen Vergleichsfahrzeugen (meine Erfahrung: Audi A4) nicht mithalten. Insbesondere die Stimme der Navi-Ansage empfinden viele als grässlich - ich übrigens auch

Navigation mal außen vor, wenn's nur um die mp3-Bedienbarkeit geht, unterscheidet sich da das o.g. Navi von der einfachen Kombination "Audioanlage + Blue&Me" irgendwie?

Bei allen Systemen mit Blue and Me (welche für die mp3-Wiedergabe extra angeboten wird) läuft die mp3-Bedienung (Wiedergabe über Stick oder USB, ich meine nicht auf CD gebrannte mp3s) unabhängig von dem in der Mittelkonsole verbauten Gerät über die Blue&Me Box. Die Box sitzt mit in der Mittelkonsole, versteckt hinter dem Radio bzw. Nav-Gerät (unsichtbar von außen) und wird über die Tasten der Lenkradfernbedienung (und das Mitteldisplay im Tacho) gesteuert. Hier im Forum gibt es Threads, in denen Nutzer genau dies bemängeln. Da man ein schönes großes Display in der Mittelkonsole hat, jedoch die Titelauswahl über ein Mini-Monochrom-Display vornehmen muss.

Aus Sicht der mp3-Funktionen ist es besser, ein 2DIN-Nachrüst-Navi mit vollständiger Integration der mp3-Funktionalität einzubauen. Gibt hier auch zig Empfehlungen und Einbautipps hierzu.

Vorteil von Blue&Me darüber hinaus: eine Freisprecheinrichtung ist integriert und wirklich leicht über die Tasten am Lenkrad zu bedienen.

Einmal editiert, zuletzt von Amore147JTD (10. Januar 2012 um 06:57)

• Danke für die Info und die Links. !thatsit!

Also das aktuell einzig verfügbare Navi ist das RADIONAV genannte Navigationssystem mit TMC-Pro inklusive Blue&Me mit 6,5" Fabrdisplay.

Und die Kritik daran sieht zusammengefasst so aus:

Navi:

• grässliche Stimme
    • Darstellung und Bedienlogik nicht so gut wie bei aktuellen Konkurrenzprodukten
    • nicht stumm schaltbar -> Musik wird entweder durch Navi-Ansage oder durch Navi-Ansage mit Lautstärke 0 unterbrochen

mp3:

• mp3 vom USB-Stick und Smartphone sind über das Navi-Bedienpanel nicht steuerbar
    • Tags/Songtitel werden auf dem Navi-Display nicht angezeigt

Drei plus eine Fragen hätte ich noch:

1. Stick mit mp3-Files und normale Audioanlage:
      Werden Tags/Songtitel auf dem Zeilendisplay der Audioanlage angezeigt? Ich denke mal, wie oben auch, nein!?
    2. mp3-CD und Navi:
      Werden in dieser Kombination die Tags/Songtitel auf dem Navi-Display angezeigt? Und ist dann eine Steuerung über das Navi-Bedienpanel möglich? Ich denke zweimal ja!?
    3. mp3-CD und normale Audioanlage:
      Werden in dieser Kombination die Tags/Songtitel auf dem Zeilendisplay der Audioanlage angezeigt? Und ist dann eine Steuerung über das Bedienpanel der Audioanlage möglich? Ich denke zweimal: ja!?

...
    Aus Sicht der mp3-Funktionen ist es besser, ein 2DIN-Nachrüst-Navi mit vollständiger Integration der mp3-Funktionalität einzubauen.
    ...

Wenn man das tun möchte ist es zwingend, einen 159 mit Navi zu nehmen/zu haben, richtig?
    Mit anderen Worten: eine Nachrüstung in einem 159, der nur die normale Audioanlage hat ist nicht möglich.

Danke & Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von bikini (10. Januar 2012 um 20:26)

• Drei plus eine Fragen hätte ich noch:

1. Stick mit mp3-Files und normale Audioanlage:
      Werden Tags/Songtitel auf dem Zeilendisplay der Audioanlage angezeigt? Ich denke mal, wie oben auch, nein!?
    2. mp3-CD und Navi:
      Werden in dieser Kombination die Tags/Songtitel auf dem Navi-Display angezeigt? Und ist dann eine Steuerung über das Navi-Bedienpanel möglich? Ich denke zweimal ja!?
    3. mp3-CD und normale Audioanlage:
      Werden in dieser Kombination die Tags/Songtitel auf dem Zeilendisplay der Audioanlage angezeigt? Und ist dann eine Steuerung über das Bedienpanel der Audioanlage möglich? Ich denke zweimal: ja!?

zu 1: Nein
    zu 2: Anzeige: bin nicht sicher, denke aber ja. Steuerung über Navi, da das B&M ausschließlich für die Wiedergabe der mp3-Dateien vom Stick zuständig ist
    zu 3: wie 2

Grundsatz ist: Alles was du an mp3s physisch über das Hauptgerät abspielst ("CD kommt in das Hauptgerät") wird auch darüber gesteuert. Alles was an mp3-Dateien über einen Stick abgespielt wird (Anschluss Handschuhfach) wird über Blue&Me und damit über das kleine Mitteldisplay gesteuert.

Wenn man das tun möchte ist es zwingend, einen 159 mit Navi zu nehmen/zu haben, richtig?
    Mit anderen Worten: eine Nachrüstung in einem 159, der nur die normale Audioanlage hat ist nicht möglich.

Technisch ist es grds. egal, ob vorher ein Navi enthalten war oder nicht.
    Jedoch ist das Navi (das ältere Connect auf jeden Fall!) leicht größer, d.h. der Ausschnitt in der Mittelkonsole ist leicht größer als beim Standard-Radio. Adapter-Rahmen für 2DIN-Nachrüstgeräte gibt es m.W. nur für das Standard-Radio mit den kleineren Außenmaßen. Nicht für das Navi. Die Größe des RadioNav kenne ich nicht. Vermute aber mal, dass die Außenmaße denen des älteren Connect entsprechen.
    Von daher verbleibt außen um den Adapter-Rahmen immer ein kleiner Spalt, wenn man vorher ein Serien-Navi verbaut hatte. Gibt hier viele Threads dazu.

Aus meiner Sicht zu empfehlen: ein Fahrzeug mit Standard-Radio nehmen und das 2DIN-Navi nachrüsten.

• bikini

Moin,

Also, das sogenannte RadioNAV ist das einzige Navi, dass zu letzt im Angebot war beim 159. Da hast Du schon den richtigen Eintrag aus der Preisliste gefunden.
    Früher (ich weiss aber nicht genau bis zu welchem Modelljahr, vielleicht bis 2010?) gab es auch ein "kleines" Navi, das sogenannte Blue&Me Navi (oder so ähnlich. Dieses Navi hatte kein grosses Display mit Kartendarstellung etc, sondern nur eine Piktogrammdarstellung im Zentraldisplay Tacho.

Die Unzulänglichkeiten bez. der Navigation wurden hier auch von Dir genannt.

Meine persönliche Meinung ist, dass das RadioNav in seiner "reinen" Navi-Funktion =Leistungsumfang, Benutzerfreundlichkeit etc., für Ein "Werksnavi" des Jahres 2009 (ich meine da kam es raus, kann aber auch 2010 gewesen sein) im Vergleich zu den Werksnavis anderer Hersteller zu dieser Zeit nicht schlechter ist. Wenn man den (damaligen) Originalpreis berücksichtigt, finde/fand ich es sogar besser.
    Die damaligen kleinen Navis von BMW/Audi waren "schlechter" (Kein TMC Pro, nicht so grosses Display) bzw. zumindest nicht besser. und kosteten auch nicht weniger (vor allem da man bei Audi/BMW und Co Blue tooth, USB Anschluss etc. "extra" kaufen musste, oder das dortige Paket war halt teurer als die 1600 bei Alfa).
    Die damaligen "grossen" Navis von BMW und Co waren dem RadioNav auch bereits 2009 überlegen. Jedoch kost(et)en die ja auch weitaus mehr.

Wo das RadioNAV jedoch neben den "üblichen" Mängeln Lücken hat, sind grosse und kleine Gimmicks, die bei den anderen Werksnavis (und natürlich auch Nachrüstnavis gehen (sofern das Auto das generell untertützt):
    z.B.
    -das Abspielen von DVD (RadioNav ist kein DVD-Player, die meisten anderen Navis schon)
    -der Anschluss einer Heckfahrkamera
    -Die Anzeige des Parksystems in grossen Display (Bitte jetzt nicht die Sinnhaftigkeit des Systems in Frage stellen bzw. mit der Darstellung im Tacho)
    -Die Zieleingabe geht heutzutage bei den meisten anderen Navis einfacher (entweder weil die einen echten Joystick haben oder eine Spracheingabe oder Touchpad (letzteres ist aber mitunter auch nicht so gut wie gedacht).
    -Viele Navis zeigen eine Strassenliste der Route

Abspielen von MP3 (und auch 1-2 anderer Formate):
    -MP3 können per CD direkt im RadioNav wiedergegeben werden. (der Sound ist wesentlich besser als über das Blue&Me)
    -es werden auch Informationen zum Song (titel/Album) im RadioNav Display angezeigt. Die jeweilien Songs können sowohl über das Lenkrad als auch über den "Joystick" des RadioNavs ausgewählt werden
    -MP3 (und auch 1-2 andere Formate) können auch über den SD-Kartenschacht des RadioNav wiedergegeben werden (ob Navigation auch funktioniert, wenn Kartenmarterial UND Songs auf einer Karte sind, kann ich nicht sagen.
    -MP3 (und auch 1-2 andere Formate) können auch über den USB-Anschluss im Handschuhfach wiedergegeben werden. Der USB wiederrum ist mit dem Blue&Me verbunden. Dieses "spielt" die MP3 auch ab und gibt sie dann an das RadioNav weiter (Das B&M ist also quasi der MP3 Player). Angeschlossen werden können USB-Sticks (es gibt aber manchmal Probleme bei bestimmten Speichergrössen und/oder Herstellern, manche schliessen sogar Festplatten an. Auch IPods können angeschlossen werden (allerdings mit eingeschränkter Bedienbarkeit, aber zum abspielen reichts)
    Die Qualiät des B&M als "Player" ist aber bescheiden. Sprich, genau das gleiche MP3 File hört sich über CD oder SD-Karte im RadioNav wesentlich besser an als über den Weg USB-> B&M-> RadioNAV
    -Auch die MP3 per USB können per Lenkradtasten UND AUCH per Joystick am Radionav wiedergegeben werden. Das RadioNav Display gibt auch Informationen bez. Titel und oder Album/Interpret oder Ordner der Datei

=> Man kann also auch über das RadioNav Titel auswählen und man bekommt auch eine Anzeige an Infos dazu im Display des RadioNavs !!
    (ob es möglich ist sich ALLE Informationen bzw. im gleichen Umfang anzeigen zu lassen, wie bei anderen Navis/Radios weiss ich aber nicht)

Jetzt kommt ein recht "grosses" aber:
    Obwohl eben das "schöne grosse" Display da ist, wird dort keine "Ordner/Albenstruktur angezeigt (ähnlich zB wie in einem Windows Explorer) in der man sich bewegen kann, um einen Ordner/Album auszuwählen.
    Man kann eben nur mit dem Joystick nach oben oder unten "blättern" wenn man als Ordungskritierium Ordner/Album/Interpret ausgewählt hat (man sieht aber eben nicht im Display welche Ordner/Alben/Interpreten vor oder nach dem gerade im Zugriff befindlichen kommen.
    Innerhalb eines Ordners, Albums oder Interpreten kann man dann auch mit dem Joystick links/rechts durch die einzelnen Titel springen. Man sieht aber NICHT welche Titel jetzt innerhalb eines Ordners/Albums enthalten sind.
    Bsp. Du kannst nicht sehen, ob der Ordner/Album "U2-Greatest Hits" nur 1 Song enthält oder eben 20 Stück.
    Angeblich soll man es wohl hinbekommen, das man die Ordner sieht, wenn Songs auf der SD-Karte hat. ich meine, das hier in einem der "üblichen" Threads gelesen zu haben. Ich selbst habe es aber bisher weder versucht noch hinbekommen.
    Ich habe es auch nicht hinbekommen, für jeden (Unterordner) eine Wiedergabeliste zu erzeugen bzw. sich so über den "Listen Button" des RadioNav die jeweiligen Ordnerinhalte anzeigen zu lassen. Aber irgendwas in der Richtung soll laut der Bedienungsanleitung auch gehen. Ich kann aber nicht sagen, ob ich nur unfähig bin (ist gut möglich ) oder ob da die BA einfach falsch ist.

Blue and Me (Freisprecheinrichtung):
    Diese hat streng genommen nichts mit dem RadioNav zu tun. Jedoch ist die Sprachqualität und der Leistungsumfang nicht besonders. Andere Navis/Radios haben auch ein Freisprechmodul, bei denen kann man sehr häufig: z.B. Anzeigeoptionen der Namen ändern, sich auch die Adressen anzeigen lassen, die Adresse als Navigationsziel übernehmen etc.
    Auch die Sprachqualität ist in der Regel besser.

(Mein) FAZIT:
    Bei einem "Neuwagen" bzw. einer "frischen" Tageszulassung z.B. vom letzten Halbjahr ist der "Restwert" des Radionav noch relativ hoch und somit auch der Gesamtpreis eines solchen Autos.
    Beispiel (die absoluten Preise sind vielleicht nicht richtig, aber das Grundprinzip verdeutlichen sie trotzdem)
    159SW TI mit RadioNav 28.300€ (sehr oft haben die auch dann noch das BOSE), ohne RadioNav 27.000€ (unwahrscheinlich das es welche ohne B&M gibt).
    Da würde ich den 159 OHNE RadioNAV nehmen und mir für die ~1000€ was feines nachrüsten (lassen) und auch gleich Sound dazu.
    Bei einem jungen gebrauchten, so 1,5-2Jahre, kostet der mit RadioNav (und meist auch mit BOSE) z.B. noch 23.000€ und der OHNE RadioNav (und ohne BOSE) 22.500€.
    Die Differenz beim Listenneupreis von ~2000€ ist also erheblich geschrumpft.
    Und für 500€ (und wenn noch ein BOSE dabei ist) ist das Navi meiner Meinung akzeptabel und auch der Sound des BOSES sehr gut.
    Für 500€ etwas besseres OHNE Einbaukosten und eventuelle Probleme/Kabelziehen, Adapter die nicht passen und und und hinzubekommen wird schwierig (siehst hier im Forum ja das nicht wenige Hilfe suchen, weil das Nachrüstradio eben doch nicht geht, oder die Lenkradfernbedienung, oder das neue Navi nicht zum eventuell vorhandenen BOSE passt usw.)
    Es kommt also meiner Meinung nach drauf an wie alt der Wagen ist, den Du kaufen willst.

So ist bisschen viel Text geworden, aber ich hoffe es hilft trotzdem.
    Gruß
    L.

• Insulaner_156SW:
    Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

...

-MP3 (und auch 1-2 andere Formate) können auch über den USB-Anschluss im Handschuhfach wiedergegeben werden.
    ...
    -Auch die MP3 per USB können per Lenkradtasten UND a) AUCH per Joystick am Radionav wiedergegeben werden. b) Das RadioNav Display gibt auch Informationen bez. Titel und oder Album/Interpret oder Ordner der Datei

=> Man kann also auch über das RadioNav Titel auswählen und man bekommt auch eine Anzeige an Infos dazu im Display des RadioNavs !!
    ...

Wow. Das ist gut zu wissen. Hatte ich vorher nämlich so aufgefasst und bei mir abgespeichert, daß a) und b) nicht funktioniert. Ich glaube Amore147JTD meinte zu dem Aspekt auch: geht nicht.

...
    (Mein) FAZIT:
    ...
    Für 500€ etwas besseres OHNE Einbaukosten und eventuelle Probleme/Kabelziehen, Adapter die nicht passen und und und hinzubekommen wird schwierig (siehst hier im Forum ja das nicht wenige Hilfe suchen, weil das Nachrüstradio eben doch nicht geht, oder die Lenkradfernbedienung, oder das neue Navi nicht zum eventuell vorhandenen BOSE passt usw.)
    ...

Ja, es wird ein Neuwagen bzw. eine Tageszulassung. Und viel Wahlfreiheit gibt es da (leider) eh nicht mehr, will heißen: es gibt bei weitem nicht mehr jede Farb-Audio-Innenausstattungs-Kombination, sondern es wird auf einen Kompromiss rauslaufen. Wunschfarbe und Wunsch-Innenausstattung, dafür aber nicht das bevorzugte Audio/Navi-System, oder umgekehrt.

Aaaber, mal angenommen ich kann noch wählen, dann ist die Frage, die sich mir stellt die folgende (eigentlich sind's zwei Fragen):

1. Klingt das RADIONAV besser als die normale Audioanlage?
      Sprich, kriege ich für das teur(er)e RADIONAV wenigstens auch einen besseren Klang mit, wenn mp3-Management und Navigation schon nicht so toll sind, bzw. auch nicht im Vordergrund stehen.
    2. ...und viel wichtiger: Was ist die bessere Absprungsbasis wenn man sich was Ordentliches nachrüsten will?
      Und da ging ich bislang davon aus, daß das RADIONAV die besseren Voraussetzungen bietet, weil ich dachte, da ist schon das Meiste vorbereitet, (Einbauplatz passt, relevante Verkabelung liegt vor, etc.) Also altes RADIONAV raus, neue After-Market-Lösung rein, ein Adapterle hier und da, fertig. Amore147JTD aber leiferte de nwertvollen Hinweis, wonach das "Loch" in der Mittelkonsole bei vorhandenem RADIONAV größer ist, als wenn da nur die normale Audioanlage verbaut ist. Und das heißt, daß ein nachgerüstetes 2DIN-Radio/Navi-Gerät nicht passt sondern immer etwas verloren in einem zu großen Loch sitzt und vernünftige Spacer gibt's auch nicht. Hmh, das wäre/ist natürlich ein optisches No-go. Das will ich einfach nicht. Wenn Nachrüstung, dann muß es auch optisch top aussehen. Und von daher bliebe für den Pfad der Nachrüstung nur die Variante "ich nehm die normale Audioanlage" übrig.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig auf die Reihe gebracht... wenn nicht korrigiert mich bitte.

Vielen Dank nochmals. !winker!

PS:
    Insulaner_156SW: Dein genannter Preis von 28.300€ für eine Tageszulassung für einen SW ti mit RADIONAV und BOSE hätte ich auch gerne... !augenmach!

• bikini

Moin,

1. Nochmal, vielleicht war ich (und auch andere) hier nicht so deutlich:
    RadioNAV bedeutet: Radio mit eingebautem Navigationsgerät bzw. "grossem" Display. Das hat nichts mit dem Abspielen von MP3 (und anderer Formate über den USB Anschluss im Handschuhfach zu tun)

1.1 Der USB gehört zum sogenannten Blue&Me, dieses ist die bluetooth Freisprecheinrichtung bei Alfa.Siehst du auch in Deiner Preisliste, kostet(e) seperat um die 360€ bzw. war ist in der Tourismo Austattung und/oder dem Komfortpaket dann inklusive.
    Deswegen meinte ich, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass es in Deutschland 159'er gibt, die nicht das Blue&Me haben. Aber theoretisch ist es denkbar, das ein 159 Standardmodell mit "Standard-Radio und OHNE Blue&Me bestellt wurde.

1.2 Sowohl das Standardradio als auch das RadioNav können unabhängig vom B&M MP3 CDs abspielen (das RadioNav eben auch noch über die SD-Karte).
    Dort ist eben der Klang besser, weil die Radios einen besseren "Umwandler" haben als das B&M (ok nicht die astreine Bezeichung, ist aber letztendlich so)

2. Meines Wissens bedeutet RadioNav nicht "bessere" Lautsprecher.
    Ob der Klang des RadioNav besser ist, als der des Standardradios weiss ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Du bekommst also höchstwahrscheinlich nur durch das RadioNav keinen besseren Klang.
    Ich persönlich merke auch nicht (viel?) davon, dass das RadioNav 2 Radiotuner hat. Der Empfang ist immer noch häufig schlecht (es rauscht bei genau den gleichen Sendern/Frequenzen an den gleichen Strassenstellen, wie auch im alten 156, also ziemlich oft ;) )

3. Unabhängig ob Standardradio oder RadioNav konnte man das Bose Soundsystem bestellen. Es war also mit beiden Radiotypen kombinierbar (ist für mich auch ein Indiz dafür, dass kein Unterschied zwischen Standardradio und RadioNav ist (klanglich oder bei den Lautsprechern).
    3.1 Das BOSE bringt schon einen ziemlichen Unterschied zum Standard, ich bin damit sehr zufrieden (nachdem es denn endlich ging, grins).
    Dessen ungeachtet bekäme man für die ~600€ Listenneupreis wohl besseres nachgerüstet. Ist also das gleiche Prinzip wie beim RadioNAV. Wenn die"Tageszulassung" durchs BOSE 600€ teurer ist, drauf verzichten und nachrüsten. Wenn sich die 600€ fürs Bose nach 1,5-2 Jahren quasi aufgelöst haben. Dann super Preisleistungsverhältnis !!

3.2 Ich persönlich habe nur seinerzeit bei meiner Autosuche nie einen 159'er mit Standardradio UND BOSE gesehen. Die waren entweder immer "nur" Standard, oder dann zu 95% RadioNav UND BOSE (deswegen meine Aussage, dass das damals ein Listenmehrpreis von ~2100 € war der dann eben im Laufe von ca. 1,5 -2 Jahren auf ungefähr 500€ für beides zusammendampft.

3.3 Richtig ist, das Nachrüstgeräte eine zusätzliche Blende erfordern, diese kostet ja auch Geld, und wenn ich die entsprechenden Threats richtig in Erinnerung habe, lässt auch diese Blende einen kleinen Spalt, sieht also nicht 100% gut aus (Es sei denn man sei wohl bastlerrisch begabt ...)

Allein schon wegen diesem ganzen Kram, Lücke in der schönen Mittelkonsole und dem möglichen "Ärger",womöglich den falschen Adapter gekauft zu haben, oder beim Rein und Rausschrauben der Lautsprecher, oder dem zusätzlichen Kabelverlegen, oder beim abbauen der Türverkleidung macht man die dichtungsfolie kaputt ... habe ich mich für die Lösung des Herstellers entschieden und das RadioNav nebst Bose genommen.
    (Ich glaube allen, das Ihre Nachrüstlösungen besser klingen/günstiger sind, und das alles IMMER einfach war und problemlos ging...)

3.4 Ob man ohne grösseren Aufwand das Standardradio um einen Subwoofer ergänzen kann, weiss ich nicht (aber warum sollte das nicht gehen?)

4. Ich kann natürlich nicht bewerten, ob die Angebote im Internet über die beiden grossen Portale noch aktuell sind/existieren, koennen ja auch Karteileichen sein. Aber ich finde auf Anhieb ~10}159 SW mit Zulassung um 11/2011 unter 100km, alles Diesel, die meisten sogar mit 170PS und sogar 2 TI.
    Wenn ich welche mit EZ 2010 suche, finde ich ca. 10 Stueck fuer max. 20.000...

4.1 nur zum Vergleich: ich habe Anfang letzten Julis für eine EZ 01.Juni mit 20km, die bei Listenneupreis von 41.900 lag, 30.900 bezahlt. Und ich glaube hätte man mir nicht schon am Telefon angemerkt, dass ich die Bella unbedingt haben will, wären auch noch 500-1000€ oder Winterreifen, oder Gratis Inspektion oder was weiss ich drin gewesen.

heijeijei, ist ja wieder so viel geworden (naja wenn es Dir hilft, und wir damit einen weiteren Alfa Fahrer gewinnen bzw. halten :) )

Gruss
    Lars

• Wow. Das ist gut zu wissen. Hatte ich vorher nämlich so aufgefasst und bei mir abgespeichert, daß a) und b) nicht funktioniert. Ich glaube Amore147JTD meinte zu dem Aspekt auch: geht nicht.

Es gab Threads dazu, dass es nicht geht, wo von anderen Usern gesagt wurde es geht doch:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…ight=blue+titel

Das einzige Navi im 159 mit TMC Pro ist das RadioNav. Connect hat kein TMC Pro.

Da Insulaner offensichtlich ein RadioNav hat, würde ich mich ihm mal so anschließen. Im alten Connect und beim Standard-Radio ist die Bedienung und Anzeige definitiv getrennt. B&M dort völlig eigenständig.

3.3 Richtig ist, das Nachrüstgeräte eine zusätzliche Blende erfordern, diese kostet ja auch Geld, und wenn ich die entsprechenden Threats richtig in Erinnerung habe, lässt auch diese Blende einen kleinen Spalt, sieht also nicht 100% gut aus (Es sei denn man sei wohl bastlerrisch begabt ...)

Allein schon wegen diesem ganzen Kram, Lücke in der schönen Mittelkonsole und dem möglichen "Ärger",womöglich den falschen Adapter gekauft zu haben

Ist ein Standard-Radio (und nicht das Navi) vorher verbaut passt die Blende sehr genau. Einen Spalt gibt es eben nur aufgrund des größeren Ausschnittes beim Navi (s.o.)

Einbau des Nachrüst-Gerätes ist übrigens nicht wild. Wenn man so was noch nie gemacht hat (so wie ich) ist die Empfehlung, zum Profi zu gehen. Der besorgt die alle passenden Adapter. Der Einbau war bei mir um die 60 Euro glaube ich (hatte hierzu auch mal was gepostet). Bevor man sich nervlich damit fertig macht, lieber das Geld investieren.

Wenn ich heute noch viel Lust habe, werde ich mich nochmal mit dem Handy zum 159 zwecks Foto des Nachrüst-Gerätes begeben...

• Insulaner_156SW:

Die Punkte 1., 1.1 und 1.2 waren mir klar. Bzw. sind mir spätestens bei der Lektüre Deines und Amore147JTD's Posts klar geworden. Sorry meinerseits, wenn das von mir nicht klar rübergekommen ist.

Punkt 2 ist gut zu wissen, dachte ich mir zwar schon, aber danke für die Bestätigung (meiner erwarteten Antwort zu meiner Frage 1). Da beißt dann aber die Maus wohl keinen Faden ab, denn BOSE gibt's wirklich, wie Du in Punkt 3.2 sagst, faktisch nur mit dem RADIONAV... Und von daher werde ich wohl nicht in den Genuß des BOSE kommen, denn es wird immer unwahrscheinlicher, daß ich zum RADIONAV greife, bzw. mich dafür entscheide. Wegen der Blendenthematik zum einen und wegen dem nicht erkennbaren Mehrwert für mich als "Wenig-Navigierer" zum anderen.

Punkt 3.3 ist der Kritische. Ich will keine nach Bastelei aussehende After-Market-Lösung haben. Und die Wahrscheinlichkeit dafür, daß es nach Bastelei aussieht steigt mit dem RADIONAV ggü. dem Standardradio, weil das RADIONAV ein größeres Loch hinterläßt. So zumindest mein gegenwärtiger Kenntnis-/ bzw. Annahme-Stand.

Punkt 3.4 ist nicht so meiner. Lautsprecher oder Subwoofer will ich eigentlich nicht reinfrickeln. Wie gesagt, es sei denn das Standardradio -wie auch das nackte RADIONAV- klingen nackt so erbärmlich, daß ich quasi zum BOSE greifen muß(!) und somit halt auch zum RADIONAV. Was wiederum meine Frage 1 weiter unten [size=8](ich hab die Threads absteigend sortiert)[/SIZE] war.

Punkt 4.1: Eben! TI's sind's nur wenige und dann mit viel Kompromissen...

Punkt 4.2, ja, Ihr seid dabei einen zu gewinnen.

• ...
    Ist ein Standard-Radio (und nicht das Navi) vorher verbaut passt die Blende sehr genau. Einen Spalt gibt es eben nur aufgrund des größeren Ausschnittes beim Navi (s.o.)
    ...

Das meinte ich. Danke nochmals für die Bestätigung. Ich wäre nie drauf gekommen, rein optisch betrachtet, daß das RADIONAV größer ist, als die Standard-Audioanlage. Ich ging davon aus, die sind beide gleich groß. Sprich, gleich große "Einbaulöcher" in der Mittelkonsole.

...
    Einbau des Nachrüst-Gerätes ist übrigens nicht wild. Wenn man so was noch nie gemacht hat (so wie ich) ist die Empfehlung, zum Profi zu gehen. Der besorgt die alle passenden Adapter. Der Einbau war bei mir um die 60 Euro glaube ich (hatte hierzu auch mal was gepostet). Bevor man sich nervlich damit fertig macht, lieber das Geld investieren.
    ...

Beruhigend, daß es kein Act ist. Sehe ich übrigens genauso mit dem Profi/Fachmann. Die sollen das machen, ich krieg's eh nicht hin.
    Mal sehen, ob ich Deinen angesprochenen Thread dazu finde.

• Ok, ich habe mich nochmal zum 159 bewegt - trotz Schneeregens. !respekt1!

Anbei eine PDF-Datei mit zwei Bildern. Da mit dem Handy gemacht bei schlechtem Licht nicht ganz perfekt...

Und Du hattest ursprünglich ein RADIONAV drin? Oder ein altes Vorgängermodell?

Weil dann könnte es ja immernoch sein, daß die ganze Größenthematik nur auf das "alte" Navi zutrifft, das "neue" RADIONAV aber haargenau so groß/kein ist, wie die 2DIN Standard-Audioanlage, oder nicht?

• Meine Vorentscheidung ist, einen ti zu suchen mit Standard-Radioanlage und bei wirklich aufkommendem Bedarf (Navi/mp3) dann "optisch gefahrloser" auf eine 3rd-party Navi/mp3-Lösung umsteigen zu können, als mir das mit dem RADIONAV wegen der Größen-/Blendenthematik möglich wäre.

Es sei denn Ihr sagt mir jetzt, daß das Standardradio erbärmlich klingt und man ohne BOSE nicht leben kann. (o)

Immernoch offen ist aber auch, ob das Standardradio (die Standard-Audioanlage) die Tags der mp3-CD anzeigt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!