Hallo Community!
Nach langer Suche über die SuFu habe ich noch keine richtige Antwort gefunden.
Daher möchte ich hier kurz mein Problem schildern.
Ich fahre den 156er SW mit dem 2,4l JDT 125KW (175PS).
Hatte bis dato in den letzten 3 Wochen zwei oder drei mal morgens das Problem, dass er nicht sofort anspringen wollte.
Bei den Temperaturen ( zwischen -4 und -9 Grad derzeit ) nicht weiter sonderlich. Jeweils beim zweiten Versuch sprang er immer sofort wie gewohnt an. Das hat mich nicht sonderlich gewundert, da die Vorglühanlage durch ihr Blinken mir schon länger singnalisiert, dass eine Störung vorhanden ist.
Da er aber auch bei Temperaturen um die -12°C ohne Probleme beim ersten Versuch gestartet ist,
habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Nun bin ich letzte Woche allerdings liegen geblieben. Viel mehr habe ich mein Auto bei Bekannten für ca.
3 1/2 Stunden, schräge auf der Hofauffahrt stehen gehabt. ( ist nicht das erste mal das er da stand )
Als ich wieder los wollte startete er nicht mehr. Nach dem Zündschlüssel drehen scheint es als wolle er kurz kommen, dann aber orgelt er völlig "leer". Bin mir also relativ sicher das er keinen Kraftstoff bekommt.
Das kann nun natürlich alles Mögliche sein. Problem ist das zwischen den Tagen meine Werkstatt des Vertrauens nicht geöffnet hat, ich auf dem Land lebe, wo es nur 3 Werkstätten in Umkreis gibt, und die die geöffnet haben, sich mit Alfa gar nicht auskennen. Selbst der VW-Schrauber vor Ort kann nicht helfen. Der kann nicht mal Fehlercode auslesen oder löschen.
Meine Frage an Euch, kennt einer dieses Problem im Zusammenhang mit Temperaturen zwischen -3 und -7°C, und der mehrstündigen schrägen Lage in der ich den Wagen abgestellt habe.
Könnte es sein, dass sich im Dieselfilter dadurch Wasser gesammelt hat welches eingefroren ist?
Oder ist die Schräglage völlig irrelavant?
Danke im Voraus!
Arne