Wasserpumpe V6 24 V - Guss- oder Kunstoffrad

• ... Dies lässt den Schluss zu, dass Gussräder einen entscheidenden Vorteil haben könnten!?! ...

Deine Erkenntnis ist zwar nicht mehr ganz neu, aber durchaus korrekt.

Die Suchfunktion bietet zu diesem Thema einiges an Lesestoff. Wasserpumpen mit Kunststoffpumpenrad werden im allgemeinen durch solche mit metallenem Pumpenrad ersetzt :-] .

• Deine Erkenntnis ist zwar nicht mehr ganz neu, aber durchaus korrekt.

Die Suchfunktion bietet zu diesem Thema einiges an Lesestoff. Wasserpumpen mit Kunststoffpumpenrad werden im allgemeinen durch solche mit metallenem Pumpenrad ersetzt :-] .

Zumal ich jenes dem TE bereits in anderem Thread schrieb...

• Zumal ich jenes dem TE bereits in anderem Thread schrieb...

Das ist mir nicht entgangen :-] . Aber er scheint leicht verunsichert ... !cool! .

boah, dies wenn der user al6a liest... :D

Dann geht das Verschwörungsgestammel wieder los, es werden neue Mafiathesen aufgestellt, etc. - etc. - etc. ... !thatsit! .

Ich freu mich schon auf neue Info's bzgl. der Verwendbarkeit von div. Bugattiteilen in meinen Karren, und fahre sicherheitshalber auf dem Heimweg noch Chips und Fusel besorgen !popcorn!!sektflasc.

• boah, dies wenn der user al6a liest... :D

richtig . ist die Masse vom Metallschaufelrad eventuell nicht schon ausreichend dafür , daß sich Kugellager welche auf ein geringeres Plastikschaufelrad ausgelegt sind , zerlegen ? was :) zu ............nennen wir es "zerlegen des Nebenagregateriemens" führen kann ?

Irgendwo ist es doch normal , daß eine Plastikschaufelradkonstruktion mit der Zeit leidet , darum tauscht man sie ja auch aus , wenn der Zahnriemen fällig ist , da die Wasserpumpe in dem Fall ja ebensoviel gelaufen hat .

Ich denke, Du weißt worauf ich hinaus will und die vielen Worte dienen nur dazu , um es unmißverständlich klar zu machen , was ich hier meine .
    Also , ist in den Metallschaufelradwasserpumpen ein leistungsfähigeres Lager drin , sodaß das mehrgewicht des METALLSCHAUFELRADES dem Lager in der Laufzeit nicht schadet oder verschleißt ?

klärt mich bitte auf !thatsit! , denn ich hab von 2 Fällen beim v6 gehört (pedi mindestens auch) wo die Metallpumpenräder für einen Zahnriemen-zerfleder-riß verantwortlich waren , oder ? zuerst wickelte es den nebenagregateriemen weg , wegen der Wapu-Schaufelrad-Lagerung die sich auflöste , was das Rad spiel haben ließ , was zum nebenagregateriemenschadne führte . ; dieser zerstörte dann den zahnriemen .

so hab ich es zumindest verstanden .

gruß
    al6a (der 6te Buchstabe im alphabet ist ? ........)

edit : ich weiß , daß die wapu aus metall auch irgendwo anders ihrne dienst tut . aber wieso höre ich in sehr kurzer zeit von 2 solchen Fällen ?

• richtig . ist die Masse vom Metallschaufelrad eventuell nicht schon ausreichend dafür , daß sich Kugellager welche auf ein geringeres Plastikschaufelrad ausgelegt sind , zerlegen ?

Und wenn Du schwere 15-Zoll Räder mit Wuchtgewichten und Spurplatten fährst, fliegen Dir die Radlager um die Ohren?

Im übrigen wirkt durch die Riemenvorspannung sicher eine weitaus höhere Kraft in einer Richtung auf das Lager als durch die Gewichtskraft des Schaufelrades. Die ist ab einer bestimmten Drehzahl eh egal...

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (27. Dezember 2010 um 16:21)

• !gruebel! *kopfschüttel*
    Da zeigt die, von mir bereits angesprochene Fachidiotie, in manchen Köpfen wieder vollen Einsatz.
    Peinlich, echt! 8(
    Wie schon erwähnt, darf man hier keine normalen Fragen mehr stellen, ohne dass man von der "Fachidiotie" gerügt wird. Im normalen Leben eine Null, und sich dann im Forum "aufmandeln". *lach* :D :D :D !baby! :D :D :D

• !gruebel! *kopfschüttel*
    Da zeigt die, von mir bereits angesprochene Fachidiotie, in manchen Köpfen wieder vollen Einsatz.
    Peinlich, echt! 8(
    Wie schon erwähnt, darf man hier keine normalen Fragen mehr stellen, ohne dass man von der "Fachidiotie" gerügt wird. Im normalen Leben eine Null, und sich dann im Forum "aufmandeln". *lach* :D :D :D !baby! :D :D :D

Sauber! Du hast mit dem Thema nix zu tun, hast offenbar auch keine Ahnung davon, aber blökst hier dumm von der Seite mal kurz rein, weil Dir langweilig ist. !thatsit!

Dein letzter Beitrag vor diesem Erguss enthielt dieses:

Sorry für meine Faulheit, aber ich habe grad echt nicht den Nerv die Menge an vorherigen Seiten wieder durch zu stöbern... !blabla!

Du bist eine wirkliche Bereicherung für diese Diskussion und das gesamte Forum.

Glaubst Du, dass das hier das richtige Forum für Dich ist? !gruebel!

• Da zeigt die, von mir bereits angesprochene Fachidiotie,

Wo und wann? In deiner Selbsthilfegruppe?

Wie schon erwähnt, darf man hier keine normalen Fragen mehr stellen,

Wo und wann erwähnt? An deinem Stammtisch?

Im normalen Leben eine Null, und sich dann im Forum "aufmandeln".

Wenn das deine Vorgehensweise hier im Forum ist, kannst du in der Selbsthilfegruppe berichten, dass die Methode Mist ist... :D

• !
    Wie schon erwähnt, darf man hier keine normalen Fragen mehr stellen, ohne dass man von der "Fachidiotie" gerügt wird.

von wem ist der Fragesteller ARGTA3200 gerügt worden?
    al6a hat ihn nicht gerügt, sondern er hat nur sein übliches Zeug abgelassen.

Mir kommt so vor als willst du nur -planlos verwirrt- rumplärren.

• Ich hab' da irgendwo Fotos von einer durchgerosteten Karosserie gesehen.
    Sollte man nicht etwa auf Karosserien aus Plastik umsteigen ? :-]

Sicher. Leichter wäre es auch.
    TVR konnte das ja auch. Oh, moment, hmm... ok vieleicht doch keine so gute Idee. :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!