MP3 im 159er: Eine Übersicht und Fragen zu Pioneer AVIC's

• Hallo Alfisti!

Ich will mir einen gebrauchten 159er kaufen und wichtige Randbedingungen sind für mich:
    - MP3 Wiedergabe (sei es von USB, SD oder iPod, nur von CD finde ich nicht toll)
    - Lenkradtasten
    - Titelanzeige

Ich habe brav schon im Forum gesucht und habe folgende Erkenntnisse gezogen:

Originalradio (alt oder neu) ohne Blue&Me:
    Die am Häufigsten vorgeschlagene Lösung ist der Einsatz eines CD-Wechsler Adapters.
    Vorteile: Lenkradtasten funktionieren, iPod möglich (allerdings nur über Wiedergabelisten)
    Nachteile: Keine Titelanzeige, nur 10 Verzeichnisse, spezieller Aufbau der Dateistruktur notwendig

Originalradio neu mit mp3-Aufschrift und mit Blue&Me:
    Hier sollte ein USB-Anschluss im Handschuhfach vorhanden sein. Blue&Me liest die Dateistruktur ein und ist über 2xCD drücken dann verfügbar
    Vorteile: Lenkradtasten funktionieren, kein Extraeinbau notwendig
    Nachteile: Keine Titelanzeige, kein iPod, Dateistruktur auf USB-Stick darf keine Leerzeichen enthalten, etc.

Navi Connect+ (neu, mit Farbbildschirm in Mittelkonsole):
    Die alten Modelle können kein MP3, erst die neueren. MP3s müssen aber von CD kommen, wobei dort allerdings die Navi-DVD liegt.
    Vorteile: Lenkradtasten funktionieren, kein extra EInbau notwendig
    Nachteile: Kein Navi+MP3 gleichzeitig, kein iPod, keine Titelanzeige (?)

Fremdhersteller
    z.B. von Pioneer AVIC-F20BT, AVIC-F920BT oder AVIC-F320BT: http://www.pioneer.eu/de/products/ca…2005/index.html
    Vorteile: Können alles (Navi, Bluetooth-Freisprechen, MP3s von CD, SD, USB, iPod, Titelanzeige, etc.)
    Nachteile: Aufwändiger Einbau, teuer (~1000€), Lenkradtasten (CANBUS Einbindung?), Bose (?)

Ich hoffe, ich habe bis hierher alles richtig verstanden, ansonsten bitte korrigieren. Für mich wird eine Lösung eines Fremdherstellers immer wahrscheinlicher. Nun gibt es hierzu aber noch einige Unklarheiten.

Passen die Pioneer AVIC's überhaupt rein? Pioneer sagt zwar ja, aber da der Radioschacht ja nicht 100%ig Doppel-DIN kompatibel ist, habe ich meine Zweifel. Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt?

Kann ich die Lenkradtasten an so ein AVIC anbinden? Meines Wissens nach werden die Tasten per CANBUS weitergeleitet, demnach braucht das AVIC einen CANBUS-Eingang. Bei der Produktbeschreibung steht zwar "Anschluss für Lenkradfernbedienung: ja", aber über die Details natürlich nichts. Es gibt allerdings ein Zubehör zu kaufen, das eine Anbindung verspricht: http://www.pioneer.eu/files/eur/car_…e/CTSAR002P.pdf Hat jemand Erfahrung damit? Oder brauche ich einen CANBUS-Adapter von Dietz? http://www.dietzshop.eu/catalog/index.…1706_2005-.html

Was passiert mit Blue&Me Freisprechen?
    Ich nehme an, daß Blue&Me ein Mikrofon irgendwo verbaut hat. Kann ich das anzapfen?

Anbindung ans Bose Soundsystem?
    Glaube mich zu erinnern einen Beitrag gelesen zu haben, wo steht, daß das mit einem Adapterkabel geht.

So, das wären schon die dringendsten Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke!

• Referenzen:

AVIC-A3 und AVIC-HD3BT im 159er: http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…er-939-a-2.html
    AVIC-HD1BT im 159er (nur Foto): http://www.alfaleo.nl/images/159/159-Business-navigatie.jpg
    Neues Radio für 159er (sehr informative Diskussion): http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…lue-me-nav.html
    BlueBack Adapter für Beibehaltung des Blue&Me: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ack-system.html
    AVIC-F710BT im 159er: http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…ch-m-glich.html
    Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…html#post995132

Zusätzliche Erkenntnisse:
    - Mit Connect+ Navi passt ein Doppel-DIN Radio nicht sauber in die Mittelkonsole.
    - Standard-Radio hat keinen Line-Out für den (Bose) Subwoofer.

• Blue&me kann MP3 abspielen und das Originalradio mit MP3-Schriftzug auch. Also gibt es noch mehr Kombinationen. Blue&me sollte Titel eigentlich im Kombiinstrument anzeigen. Und das Radio mit MP3-Schriftzug doch sicher auch.

Connect Nav+: da gibts nur eines im 159, das immer einen Farbbildschirm hat. Und das kann immer auch MP3 abspielen, und Titel werden auch angezeigt, wenn auch nicht in vollem Umfang.

Andere Connect Navs gab es im 147/GT, dort konnte das nicht-farbige MP3s abspielen, das mit Farbbildschirm nicht.

Und dann gibts/gabs ja noch Blue&me Nav, was auch MP3 abspielen kann :)

Grüße
    Jens

• Blue&me gab es nicht zusammen mit dem Connect Nav+. CN+ hat ja auch integrierte Telefoneinheit.
    Das ist jetzt anders mit dem Radionav, dort gibt es eine Integration mit Blue&me.

Nur beim Blue&me NAV ist MP3 und Navigation zusammen möglich, soweit ich weiß.

Oder eben Connect Nav+ und Loudlink (CD-Wechsler-Emulator), womit ich zufrieden bin.

Gruß
    Jens

• Originalradio neu mit mp3-Aufschrift und mit Blue&Me:
    Hier sollte ein USB-Anschluss im Handschuhfach vorhanden sein. Blue&Me liest die Dateistruktur ein und ist über 2xCD drücken dann verfügbar
    Nachteile: Keine Titelanzeige, kein iPod, Dateistruktur auf USB-Stick darf keine Leerzeichen enthalten, etc.

Titelanzeige 20 Sekunden ab Beginn des Titels, ansonsten Blue&me Taste drücken-Ansage "Was Läuft?", weitere 20 Sekunden Titelanzeige am Tacho, iPod classic ist kein Problem, Probleme machen nur die neueren(micro, shuffle)

gruss Andreas

• Also, wenn Blue&Me drin ist, dann kann man auf alle Fälle über USB MP3s hören.

Für den Fall, daß man kein Blue&Me hat (altes Connect+ oder Standardradio ohne Blue&Me), dann Fremhersteller.

Danke an Jens und Andreas für die Antworten!

• Hallo an die Runde!
    Ich hatte in meinem 159er (12/08) bisher das Connect Nav+ verbaut und hab mir nun das Pioneer AVIC F20BT bestellt und werd demnächst über die Erfahrungen zum Einbau und zur Funktionalität berichten können. Ergebnisse meiner bisherigen Erfahrungen und Recherchen:

zum Connect Nav+
    - spielt keine MP3´s ab (auch im Navi Schacht nicht)
    - USB-Anschluss nicht oder nur mit Zusatzadaptern möglich (dafür muss man aber den CD-Wechsler opfern)
    - Bluetooth nur mit Zusatzadaptern möglich
    - Bedienung und grafische Oberfläche sind katastrophal....

zum AVIC F20BT
    - Einbau benötigt einen eigenen Rahmen und eine zusätzliche Blende (gibts von Dietz)
    - Adapterkabel für die CAN-Bus Anbindung wird benötigt wenn man die ECO-Funktion nutzen möchte
    - Adapterkabel für Lenkradfernbedienung wird benötigt

Preislich kommt das ganze auf 1457,50€ (AVIC + CAN-Adapter + LFB-Adapter + Rahmen und Einbauschacht)

Ich bin gespannt...

vg Alex

• - Adapterkabel für die CAN-Bus Anbindung wird benötigt wenn man die ECO-Funktion nutzen möchte

Diese ECO-Funktion nutzt aber nicht die tatsächlichen Verbrauchsdaten, welche in deinem Auto ermittelt werden oder?
    Wenn ja würde das ja bedeuten, dass der im Motor über Sensoren ermittelte Durchschnittsverbrauch etc. wie beim Connect (Trip-Bildschirm) tatsächlich auch im AVIC angezeigt wird?

Da ich auch über ein AVIC nachdenke wäre das interessant zu wissen.
    Die Seite von Pioneer lässt sich darüber nicht aus.

• hallo,

mit meinem connect nav+ habe ich festgestellt das ich eine route festlegen kann ( mit navi-cd in schacht),is klar......wenn ich nun eject drücke, speichert er die route von cd ab, und wirft mir die cd raus...navigation bleibt verfügbar und schacht ist frei für musik-cd... vermute mal ganz stark das mp3-cd dann auch gehn wird...

• hallo,

mit meinem connect nav+ habe ich festgestellt das ich eine route festlegen kann ( mit navi-cd in schacht),is klar......wenn ich nun eject drücke, speichert er die route von cd ab, und wirft mir die cd raus...navigation bleibt verfügbar und schacht ist frei für musik-cd... vermute mal ganz stark das mp3-cd dann auch gehn wird...

Das mit dem Entnehmen der CD ist korrekt, aber somit wie du die Route verlässt schreit er nach der CD, da er ja nur die ermittelte Route speichert und nicht alle möglichen Straßen rundrum. Das Connect Nav im 159er spielt immer MP3, nur beim Connect Nav im 147er gab es Einschränkungen bzgl. mp3.

• Diese ECO-Funktion nutzt aber nicht die tatsächlichen Verbrauchsdaten, welche in deinem Auto ermittelt werden oder?
    Wenn ja würde das ja bedeuten, dass der im Motor über Sensoren ermittelte Durchschnittsverbrauch etc. wie beim Connect (Trip-Bildschirm) tatsächlich auch im AVIC angezeigt wird?

Da ich auch über ein AVIC nachdenke wäre das interessant zu wissen.
    Die Seite von Pioneer lässt sich darüber nicht aus.

Hi! Genaueres hab ich dazu auch nicht gefunden, meine Vermutung war dass bei Verfügbarkeit der CAN-Bus Daten diese in die Rechnung der ECO-Funktion einbezogen werden. Kurzfristig fällt mir keine andere Funktion im AVIC ein die CAN-Bus Daten verarbeiten würde...

Kommende Woche bin ich schlauer und meld mich dazu nochmal!

Ciao!
    Alex

• Hallo,

habe das AVIC F20BT in meinen 159 eingebaut, funktioniert mit Bose und mittels Lenkradadapter auch mit den Tasten am Lenkrad (die rechte Lenkradtaste komplett, die linke nur zum Teil => Telefontaste fällt weg, da ja bei Pioneer über Bluetooth). Zu beachten ist, dass wenn man vorher das große Alfa Navi (Connect+) drinnen hatte der Schacht nicht passt, denn das Alfa-Navi ist größer als Doppel-DIN, man benötigt dann die andere Mittelkonsolenblende, die grundsätzlich austauschbar ist, aber kostet ca. 300Euro extra plus Um/Einbau!
    Die Ecofunktion (hab sie noch nicht wirklich verwendet) beruht meines wissens auf Daten, die man vorab eingeben muss und berücksichtigt nicht den tatsächlichen aktuellen Verbrauch (unter Vorbehalt, meine es aber so gelesen und verstanden zu haben), kann ich aber bei Gelegenheit gerne nochmal überprüfen.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, Telefon freisprechen deutlich besser als Original, Grafik natürlich auch viel besser als Original, von der 3D Dartstellung hätte ich allerdings etwas mehr erwartet, aber in Summe habe ich den Wechsel nicht bereut.

P.S.: sollte jemanden das Connect+ interessieren, hätte es mit CD 2009 + Ipod-Adapter und passender Mittelkonsole(Alu gebürstet) günstig abzugeben.

Einmal editiert, zuletzt von tbtbi (29. Dezember 2010 um 16:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

habe das AVIC F20BT in meinen 159 eingebaut, funktioniert mit Bose und mittels Lenkradadapter auch mit den Tasten am Lenkrad (die rechte Lenkradtaste komplett, die linke nur zum Teil => Telefontaste fällt weg, da ja bei Pioneer über Bluetooth). Zu beachten ist, dass wenn man vorher das große Alfa Navi (Connect+) drinnen hatte der Schacht nicht passt, denn das Alfa-Navi ist größer als Doppel-DIN, man benötigt dann die andere Mittelkonsolenblende, die grundsätzlich austauschbar ist, aber kostet ca. 300Euro extra plus Um/Einbau!

Hi!

Hast Du das AVIC selbst eingebaut? Welche Adapterkabel hast Du zusätzlich verwendet? Wohin hast Du den USB-Ausgang verlegt?

mfg Alex

• Habe auch das Avic F920 BT eingebaut.
    USB-Anschluss ins Handschuhfach.
    Hab das Can-Buskabel aus der Bucht
    Blue me funktioniert nicht mehr!
    Alle anderen Funktionen klappen mit Der Lenkradfernbedienung.

• Zagato1793,
    hab es machen lassen, deswegen kann ich dir leider deine Fragen nicht konkret beantworten. Meines Wissens gibt es aber für den Alfa 159 eh nur ein Lenkradadapterkabel, das Adapterkabel für den Ipod (CD-IU50V) ist im Handschuhfach und ist auch Videotauglich, soll heißen man kann sich auch Filme vom Ipod am Bildschirm oder ev. Zusatzmonitor(z.B. Kopfstütze) ansehen. Funktioniert alles 1A, zeigt sämtliche Ipod Listen mit Titelnamen an, inkl. Bilddarstellung der Musikcover etc., spielt nach Ausschalten des Motors dort weiter wo es aufgehört hat usw., also macht alles was man beim Original-Navi vermisst. Wenn ich es richtig verstanden habe, belegst du aber mit dem Ipod-Adapterkabel den USB-Ausgang und hast dann keinen weiteren mehr... hoffe ich konnte dir helfen
    Grüße tbtbi

• Originalradio (alt oder neu) ohne Blue&Me:
    Die am Häufigsten vorgeschlagene Lösung ist der Einsatz eines CD-Wechsler Adapters.
    Vorteile: Lenkradtasten funktionieren, iPod möglich (allerdings nur über Wiedergabelisten)
    Nachteile: Keine Titelanzeige, nur 10 Verzeichnisse, spezieller Aufbau der Dateistruktur notwendig

korrekt. Es wird halt ein "CD-Wechsler" emuliert

Originalradio neu mit mp3-Aufschrift und mit Blue&Me:

"Teilweise" korrekt.
    Die Titelanzeige wird nur im MFD angezeigt, nicht auf dem RadioDisplay.
    "Schmankerl", am USB-Anschluss ist eine MP3-Festplatte anschließbar (max. 1.8")

Navi Connect+ (neu, mit Farbbildschirm in Mittelkonsole):
    Die alten Modelle können kein MP3, erst die neueren. MP3s müssen aber von CD kommen, wobei dort allerdings die Navi-DVD liegt.
    Vorteile: Lenkradtasten funktionieren, kein extra EInbau notwendig
    Nachteile: Kein Navi+MP3 gleichzeitig, kein iPod, keine Titelanzeige (?)

Korrekt

Fremdhersteller
    z.B. von Pioneer AVIC-F20BT, AVIC-F920BT oder AVIC-F320BT: Alfa Romeo 159 (03-2005/*) - Lautsprecher und Zubehör für Ihr Auto - by Pioneer
    Vorteile: Können alles (Navi, Bluetooth-Freisprechen, MP3s von CD, SD, USB, iPod, Titelanzeige, etc.)
    Nachteile: Aufwändiger Einbau, teuer (~1000€), Lenkradtasten (CANBUS Einbindung?), Bose (?)

Ich hoffe, ich habe bis hierher alles richtig verstanden, ansonsten bitte korrigieren. Für mich wird eine Lösung eines Fremdherstellers immer wahrscheinlicher. Nun gibt es hierzu aber noch einige Unklarheiten.

Passen die Pioneer AVIC's überhaupt rein? Pioneer sagt zwar ja, aber da der Radioschacht ja nicht 100%ig Doppel-DIN kompatibel ist, habe ich meine Zweifel. Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt?

JA und Nein.

Hierzu folgende Erklärung :
    - wenn orig. Radio (mit oder ohne MP3) eingebaut ist -> dann wird keine Doppel-Din Blende benötigt
    - wenn "NAVi" eingebaut ist -> dann wird eine Blende benötigt, da der Ausschnitt zu groß ist

Kann ich die Lenkradtasten an so ein AVIC anbinden? Meines Wissens nach werden die Tasten per CANBUS weitergeleitet, demnach braucht das AVIC einen CANBUS-Eingang. Bei der Produktbeschreibung steht zwar "Anschluss für Lenkradfernbedienung: ja", aber über die Details natürlich nichts. Es gibt allerdings ein Zubehör zu kaufen, das eine Anbindung verspricht: http://www.pioneer.eu/files/eur/car_…e/CTSAR002P.pdf Hat jemand Erfahrung damit? Oder brauche ich einen CANBUS-Adapter von Dietz? Audiotechnik Dietz - Online Shop - 2005-

Ja und Nein ;)

Um die LFB weiter zu nutzen ist "nur" ein normaler LFB-Adapter notwendig.
    Ein Can-Bus Adapter wird nur für Navi's, DVD-Player, etc. benötigt, da diese Geräte die "Tacho, Rückwärtsgang Signale, etc. " vom Can-Bus Adapter erhalten.

Was passiert mit Blue&Me Freisprechen?
    Ich nehme an, daß Blue&Me ein Mikrofon irgendwo verbaut hat. Kann ich das anzapfen?

Das Micro ist im Dachhimmel "Instrument" verbaut.

Die Nutzung des B&M Micros ist selten möglich (hat was mit den unterschiedlichen Belegungen sowie Wiedersänden der Micros zu tun)

Du kannst aber u.U. das Modul weiternutzen, mit einem "Blue-Black" Adapter. (mehr hierüber, hier im Forum oder map die Inet-Suche nutzen)

Das B&M Modul muss eingebaut bleiben, da sonst permanent CAN-Bus Fehler erscheinen. Ein "ausbuchen" aus dem CAN-Bus ist nicht möglich.
    Das Anschlusskabel ist so lang, dass es einfach einen anderen Platz finden kann um Platz für ein "echtes" Doppel-Din Gerät zu bekommen.

Anbindung ans Bose Soundsystem?
    Glaube mich zu erinnern einen Beitrag gelesen zu haben, wo steht, daß das mit einem Adapterkabel geht.

Spezieller "Bose System Adapter" wird nicht benötigt.

Mit ein bissel Kenntnis der Fahrzeug Elektrik ist das "Bose System" ohne Adapter an jedem Aftermarket Radio / Navi anschließbar.

Fragen ? dann fragen.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• noch Mal zu Thema Radioschacht, hier herrscht meiner Meinung nach Verwirrung:
    Ich hatte zuvor Alfa-Navi Connect+(aus 2009), da ist der Originalschacht zu gross (es bleibt ein hässlicher Spalt von ca. 1cm), dafür gibt es auch keinen Einbaurahmen von Pioneer, wahrscheinlich ist die einfachste Lösung von Alfa die andere Mittelkonsolenblende zu holen (Kostenpunkt ca 300.-), also die für das "normale" Radio, denn die passt auch für Doppel-DIN-Geräte, allerdings auch nur mit entsprechenden Einbaurahmen(blende), aber diese Rahmen gibt es und die passen. So wurde es zumindest in meinem Fahrzeug gelöst, denn ich hatte genau dieses Problem!
    Grüße tbtbi

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden und angelesen habe: Um die Top Modelle von Pioneer mit Navi und DVD zu nutzen ist auf jeden Fall ein CAN-Bus Adapter notwendig. Benötigt werden die Signale für
    - Zündung (Power)
    - Licht (Display-Beleuchtung)
    - Handbremse (DVD Betrieb im Stillstand)
    - Rückwärtsgang (falls Rückw.-Kamera inst.)
    - Speedimpuls (u.a. Navi im Tunnel aber auch für die Kalibrierung).

Es gibt übrigens auch CAN-Bus Adapter mit integrieter LFB für EUR 119.-

Hat jemand einen Tipp bzgl. günstige aber gute Doppel-DIN-Einbaurahmen?

• noch Mal zu Thema Radioschacht, hier herrscht meiner Meinung nach Verwirrung:
    Ich hatte zuvor Alfa-Navi Connect+(aus 2009), da ist der Originalschacht zu gross (es bleibt ein hässlicher Spalt von ca. 1cm), dafür gibt es auch keinen Einbaurahmen von Pioneer, wahrscheinlich ist die einfachste Lösung von Alfa die andere Mittelkonsolenblende zu holen (Kostenpunkt ca 300.-), also die für das "normale" Radio, denn die passt auch für Doppel-DIN-Geräte, allerdings auch nur mit entsprechenden Einbaurahmen(blende), aber diese Rahmen gibt es und die passen. So wurde es zumindest in meinem Fahrzeug gelöst, denn ich hatte genau dieses Problem!
    Grüße tbtbi

Hallo!

Mein Umbau hat genau die selbe Basis - bisher Connect+ (aus 2008), wird ersetzt durch AVIC F20BT. Das Thema Blende is relativ easy, da gibts was um wenig Geld (siehe meinen Eintrag weiter oben - und den nächsten unten). Die von mir bestellte Blende incl. Schacht wird demnächst ankommen, dann kann ich auch zur Passform was sagen.

mfg Alex

Einmal editiert, zuletzt von Zagato1793 (6. Januar 2011 um 19:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!