Bremsen am Anfang nicht möglich !

• Bei meiner Giulia 1300 ti Bj. 68 zeigt sich ein Problem beim Bremsen. Wenn ich kurz nach dem Anlassen des Motors bremsen will geht gar nichts. Der Gegendruck ist zu groß, die Bremsbeläge erreichen die Bremsscheiben nicht.
    Nach einigen Fahrmetern und mehrmaligem drücken des Bremspedals entsteht langsam ein Bremsdruck der auch der Verzögerung des Fahrzeuges dient.
    Kann mir einer einen Tip geben ob es wirklich so ist wie ich denke, dass es der Bremskraftverstärker ist. Kann so ein Bremskraftverstärker repariert werden ? Schn mal Danke für eure Antworten und Tipps.

Izeks1:D

• Hi I.,

Einkreisanlage mit Bonaldiservo?
    Bremse wieder frei wenn du den Motor ausmachst?

Dann erstmal prüfen ob Dreck im BKV ist. Unteren Teil aufmachen und reinigen. Der Dreck findet sich an dem Kegel der aufmacht um den Druck zu unterstützen.

• Servus donrol,
    erst mal Danke für die erste Antwort. Werde aber erst in neuen Jahr den BKV zerlegen.
    Bin Momentan beim Brennholz machen.

Also guten Rutsch in's neue Jahr, und stehe mir weiterhin mit Rat und......Tat geht ja nicht - zur Seite.

PG

• Servus!

Eine normale hydraulische Bremsanlage funktioniert grundsätzlich IMMER, d.h. auch ohne Motor. Einziger Unterschied: höhere Pedalkraft ohne Verstärker.
    Solltest du trotz hohem Pedaldruck keine Bremswirkung haben kann das nicht am BKV liegen, der lässt den normalen Bremsdruck vom Pedal immer durch (macht ja aus Sicherheitsgründen auch irgendwie Sinn...). Die Ursache für dein Problem muss woanders liegen (HBZ).

Kann mir nicht vorstellen dass bei normalem harten Bremspedal die Fußkraft nicht ausreicht um die Beläge anzulegen - der Systemdruck überwindet normalerweise jegliche Widerstände, wir reden hier von Drücken bis 100 bar!
    Wenn du eine Art "Verstopfung" vermutest die du mit deiner Pedalkraft nicht überwinden kannst dann schafft das der Verstärker auch nicht. Wahrscheinlich ist dein HBZ so defekt dass nur der Verstärker überhaupt Bremsdruck erzeugt - 8(

Am Verstärkerzylinder kannst du von außen gar nichts machen, schon gar nichts "reinigen". Vermutlich meint donrol das Luftventil, aber dein Problem ist ja nicht die klassische "hängende" Bremse sondern das Gegenteil!

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo I.,

der BKV ist es nicht. Über vorher aufgetauchte Bremsprobleme berichtet Du nichts, also unterstelle ich mal, dass der HBZ bisher o.k. war oder musstest Du beim Bremsen etwa "pumpen"?
    Andere Frage: Wo parkst Du nachts? Laternengarage? Wann hast Du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht/ tauschen lassen? Bremsflüssigkeit zieht Wasser an wie ein Magnet Eisen (Freunde, entschuldigt bitte diese triviale Feststellung). Wenn zuviel Wasser drin ist, könnte evtl. das Gemisch Bremsflüssigkeit plus zuviel Wasser bei den augenblicklichen Außentemperaturen schlicht und einfach einfrieren. Gegen Eis kannst Du auch mit was weiß ich wieviel Kraft am Pedal nichts ausrichten, Eis lässt sich nicht komprimieren, ist nun mal so.
    Gequollene Bremsschläuche kann man eher ausschließen, denn bei Brachialdruck platzt eher die "Blase" im Schlauch und Du hast dann am Pedal völligen Durchgang bis zum Bodenblech ohne Bremswirkung.

Grüße
    Volker

• Servus Jung's

Danke für die zahlreichen Tips. Bremsflüßigkeit ist neu, Bremsschläuche sind keine gequollen, mein Oldi steht in der trockenen Garage, es ist wirklich so daß das Bremsen auch mit laufenden Motor fast unmöglich ist. Aber schaun wir mal - ich werde den Fehler schon finden.
    Ich wünsch euch allen ein Gutes Neues Jahr.

Gruß
    PG

• "...Bremsflüssigkeit zieht Wasser an wie ein Magnet Eisen (Freunde, entschuldigt bitte diese triviale Feststellung). Wenn zuviel Wasser drin ist, könnte evtl. das Gemisch Bremsflüssigkeit plus zuviel Wasser bei den augenblicklichen Außentemperaturen schlicht und einfach einfrieren. Gegen Eis kannst Du auch mit was weiß ich wieviel Kraft am Pedal nichts ausrichten, Eis lässt sich nicht komprimieren, ist nun mal so...."

Lieber Volker, liebe Freunde,
    bitte schaut in Wiki unter dem Suchbegriff "Bremsflüssigkeit" die Eigenschaften von Bremsflüssigkeit nach. Dann werdet Ihr sehr schnell feststellen, daß die Gefahr des Vereisens bzw. Gefrierens von Bremsflüssigkeit in unseren Breiten eher als gering zu betrachen ist. Bitte gebt doch bei geplanten Eingriffen in die Bremsanlage nicht solche Falschmeldungen weiter. Wenn das Fachwissen über die Bremsanlage so gering ausgebildet gibts nur ein Motto: Finger weg von der Bremsreparatur!

Entschuldigt, daß ich hier etwas deutlicher werden muß aber man muß nicht an allen Teilen basteln wenn man keine Ahnung davon hat.

Es grüßt Euch, verbunden mit dem Wunsche, alle bei bester Gesundheit zu erhalten

Dieter

• Servus spiderduemille,

Giulia 1300 ti, Bj. 68, Einkreisbremsanlage

ich wende mich mal an dich mit einer Frage und hoffe du kannst mir helfen.
    Ich war längere Zeit außer Gefecht und konnte an meiner Giulia die Bremsreparatur erst jetzt in Angriff nehmen.
    Folgendes nervt mich.
    Bremssättel vorne waren fest, hab sie wieder gangbar bekommen - neue
    Sättel hab ich schon, sind aber noch nicht eingbaut - Räder liefen frei,
    bin eben gefahren auf einmal waren alle 4 Räder fest, hab ein bißchen ge-
    wartet, sie wurden wieder so frei dass ich auf meine Hebebühne fahren konnte. Jetzt waren alle 4 Räder Bombenfest, hab dann vorne rechts versucht
    das Rad gangbar zu bringen, mit einiger Mühe gelang es, auf einmal waren die anderen Räder auch wieder frei. Was sagst du ? ist es der HBZylinder.

Bitte um Antwort

Peter Günther

• hi, kenne das problem, als ich mal eine hängende bremszange vorne hatte ist mir das auch ein paar mal passiert. im grunde kommt das daher, dass durch die nicht lösende zange das bremssystem aufgeheizt wird. dadurch steigt der druck im system, weil die warme flüssigkeit sich ausdehnt und führt dazu, dass die anderen zangen auch festlaufen. bau dir neue bremszangen ein und du wirst ruhe haben.
    mfg sebastian

• Servus!

Denke mal dass bei der kurzen Testfahrt keine Chance bestand die Bremse so heiß zu fahren, fällt also als Ursache aus.
    Erster Verdächtiger bei sowas sind die vermutlich uralten, zugequollenen Bremsschläuche - raus damit.
    Wenn du eh´ schon die ganze Anlage überholst kannst du den HBZ gleich mit untersuchen/ erneuern.
    Dazu mal das Pedalspiel kontrollieren, vielleicht wird die Rücklaufbohrung nicht frei und/ oder ist verstopft - scheint hier auch eine Möglichkeit zu sein.

Um das alles zweifelsfrei beurteilen zu können (vor allem Abweichungen vom Sollzustand) sollte man aber hundertprozentig vertraut sein mit Aufbau und Funktion der Anlage...

Grüße Marc

PS: Test: Bremsdruck aufbauen, Pedal loslassen, Öffnen einer Entlüfterschraube (Schlauch mit Auffanggefäß etc. setze ich voraus...) - spritzt Flüssigkeit unter Druck raus geben entweder der betreffende Schlauch oder der HBZ selbst den Druck nicht frei, dann weitersuchen.

Grüße aus München

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (19. August 2011 um 21:39)

• Servus ihr Alfistis,

habe eben nochmals an den vorderen Bremsen gearbeitet, Beläge raus, gereinigt, eingebaut. Nach dem treten auf die Bremse ging diese durch bis zum Druckpunkt, aber nicht mehr zurück. Also kein leichter Gegendruck beim Bremsanfang sondern nur ein gewisser Weg bis der Druck da ist.
    Pumpen geht nicht, also kann ich den Bremskraftverstärker nicht testen - ohne Motor pumpen und drücken, wenn Motor gestartet wird ein leichtes nachgeben des Druckes ist nicht.

Wo bekomme ich den passenden Hauptbremszylinder her ? Giulia 1300 ti Bj. 68

Ich könnte mir in den Ar...beißen, schönes Wetter und meine Kiste geht nicht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Spätnachmittag

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!