Neuer 159er - Mikrofon Defekt? Lüfter-säuseln!

• Erstmal allen Alfa Fahrern frohe Weihnachten.
    Ich habe vor einigen Tagen meinen neuen 159er, einer der letzten 2,4er Diesel abgeholt.

Kurz zur Ausstattung:
    2010er, 2,4JTD, Blue&me, Navi, Bose (ich denke das reicht um der Problematik auf den Grund zu gehen)

Ich habe mich direkt ins Auto verliebt (außer in die Programmierung der Navi/Tele-Anlage). Ein wirklich tolles Fahrzeug. Design, Verarbeitung (soweit ich das bisher erkennen kann) Motor, Getriebe und Bremsen sind wirklich zufrieden stellen. Bin vorher ein 3,30D gefahren.

Bei der Fahrzeugübergabe hat die Blue&me Stimm-Befehlsfunktion nicht funktioniert (die Stimm Befehle der Verkäuferin wurden nicht erkannt). Da habe ich gesagt, ach, das liegt bestimmt an den lauten Umgebungsgeräuschen. Somit bin ich und der Händler über das Thema hinweg gekommen und haben es vergessen. Es war auch sau kalt und ich wollte schnell mit dem Auto weg.
    Die Bluetooth Handykopplung mit meinem Nokia-E71, aber auch 6300 lief problemfrei.
    Hier habe ich jedoch auch folgendes Problem: Man kann mich nicht verstehen, sprich ich höre den Teilnehmer über das Lautsprechersystem jedoch hört man mich nicht.
    Die Befehlfunktion per Blue and me funktioniert auch nicht, die Stimme sagt immer, sprechen Sie einen Befehl.....

Nach eigener Diagnose scheint das Mirko außer Funktion zu sein.

Muss man das Dieses irgendwo aktivieren? Kann es sein das es noch mit einer Folie zugeklebt ist? Wo sitzt dieses genau?

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen.
    Sobald ich den Schlüssel einstecke, fängt irgendwo ein kleines Gebläse oder ein Lüfter an zu laufen. Es ist nicht laut, aber es nervt schon, gerade bei langsamer Fahrt. Es ist definitiv nicht der Lüfter der Klimaanlage. Es hört sich nach dem Navilüfter oder sowas an. Er ist recht grell.

Ich rechne schon mit einem Defekt am Mikro, der Händler hat aber erstmal 2 Wochen Urlaub.

Also allen ein frohes Fest und schon mal einen guten Rutsch,

Einmal editiert, zuletzt von Sthies (24. Dezember 2010 um 11:55)

• Hallo Sthies,

bei meinem 159 TB (1Jahr) habe ich die schlechte Sprachqualität auch schon festgestellt. Bisher dachte ich es liegt an meinem alten Handy.

Wo das Micro sitzt kann ich auch nicht sagen. Was aber hilft ist wenn man die externen Medien lauter stellt (ca 25 bei Bose), dann klappt es besser mit den Sprachbefehlen.

Das Telefonieren wird dadurch aber nicht besser.
    Ich vermute ja jetzt fast, dass es an der Bose Anlage (hab ich auch) liegt. Evtl. Regelt die da irgend was rein.

Da ich jetzt weiß das es nicht mein uraltes Nokia 6130i ist, werde das jetzt auf jeden Fall reklamieren - wenn ich mal Zeit habe.

Frohes Fest.

• Es ist echt spannend, mein erster 159er hatte genau wie mein jetziger das Bose-System. Allerdings ist beim jetzigen auch Blue&Me-Nav mit drin. Die Sprachqualität ist katastrophal geworden.
    Das 2006er Modell war echt klasse. Das Mikro sitzt heute bei der Leuchte in der Mitte des Fahrzeugs unter dem Dach. Keine Ahnung wo es früher saß.

• Ich möchte hier kein Thread aufmachen wo jeder seine Erfahrung mit der Sprachqualität niederschreibt.
    2 Antworten mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und die auch gar nicht zum Beitrag passen.
    Sorry aber leider hat mein Mirko überhaupt keine Funktion. Wenn die Sprachqualität schlecht wäre, wäre ich schon sehr zufrieden.

Bitte 1. Posting lesen und auf die 2 Fragen Antworten oder Detailfragen stellen.

Ist auch für die anderen Nutzer vom Forum praktikabler.

Vielen Dank

• Dann ist mir noch folgendes aufgefallen.
    Sobald ich den Schlüssel einstecke, fängt irgendwo ein kleines Gebläse oder ein Lüfter an zu laufen. Es ist nicht laut, aber es nervt schon, gerade bei langsamer Fahrt. Es ist definitiv nicht der Lüfter der Klimaanlage. Es hört sich nach dem Navilüfter oder sowas an. Er ist recht grell.

Hast Du eine CD im Laufwerk? Habe das gleiche Geräusch festgestellt, besonders hörbar, wenn man nach dem Abstellen den Schlüssel abzieht -nach einer längeren Sekundenspanne gehts dann aus. Ohne CD im Laufwerk bleibts bei meinem RadioNav leise.
    Offenbar läuft das CD-Laufwerk mit CD immer mit Zündung an und bleibt permanent auf Rotation.

• Hallo zusammen!

Kleiner Tip...Deckenleuchte vorne in der Mitte abnehmen...darin ist ein Schacht, in dem das Mikrofon stecken sollte ... hatte auch das Problem, das mein Gegenüber mehr Hintergrund-Geräusche hörte, als meine Stimme.
    Nach der Demontage der Deckenleuchte hat sich herausgestellt, dass das Mikro nicht in dem vorgesehenen Schacht steckte, sondern zwischen Deckenleuchte und Dach lag.

Reingesteckt, wo es hingehört... extra prima gut!

MfG,

Stefan!thatsit!

• HI,
    also Danke schon mal für die Infos.

Also das Säuseln hat nichts mit dem Mikro zu tun, vielleicht hatte ich mich hier unklar ausgedrückt. Das Mikro hat überhaupt keine Funktion. Ich checke die Tips von euch.

Zum Säuseln:
    Es ist eine Art Fiebsen, ähnlich klingend wie eine Masseschleife nur nicht so elektronisch. Wer einen in die Jahre gekommenen PC Lüfter kennt, der hochtönig läuft kennt das.
    Der Ton wird nicht lauter nicht leiser. Immer gleich. Egal ob Motor an, Klima an etc.
    Sobald der Schlüssel drin Steckt gehts los.
    Die CD ist es nicht. Habe sie heute morgen ausgeworfen. Der Ton ist ja noch sehr angenehm dagegen.

Es kommt aus dem vorderen Bereich - Navi - Handschufach ...
    Dieser Ton ist kaum Ortbar, da er leichte Schwinungen hat, halt wie ein Lüfter.

Bin heute knapp 300km am Stück gefahren, auch nach dieser Distanz immer noch gleich.

Die Lautstärke vom Radio (Navi mit Bose) ist extrem leise gegenüber dem CD und Media Player. Lässt sich irgendwo der Pegel empfindlicher einstellen? Habe der der Konfig nichts gefunden.

Danke

• das fiepsen kenne ich nicht, hab aber auch kein navi. elektronisches summen aus dem motorraum ist ja normal und bei allen autos (bei zündung an), das wirds wohl nicht sein. die luftklappenversteller wohl auch nicht, weil die NUR 25s brauchen, um sich bei jedem türöffnen zu initialisieren. mistig sowas.
    kraftstoffpumpe=nein, weil die nur fördert bis druck da ist (bei zündung), mit laufendem motor natürlich immer. er hört das geräusch aber auch im stand.
    ciao

• Bin gerade von der Arbeit ins Auto gestiegen und was hörte ich da, bevor ich den Schlüssel eingesteckt hatte? Dieses säuseln, fiebsen, leichtes rauschen.

HHeee, sogar ohne Schlüssel drin, JA.

Also ich mit meinem Ohr alles abgegangen und siehe da:

Aus sämtlichen Lautsprechern kommt dieser Ton. Unten etwas dumpfer (es hört sich nach einem ganz leisen rauschen an) oben aus den Hochtönern heller.
    Deswegen war es so schwer zu orten. Die Frequenzen sind unterschiedlich.

Radio aus, seit gesagt!
    Radio an und der Ton bleibt!

Bose Anlage mit Radio und Navi, 2010er.

Idee?

• Bei mir ist eindeutig die Kraftstoffpumpe nach dem Ausschalten des Motors für ca. 10 Sekunden zu hören.

ja, da gibt es ein summen, beendet mit einem kurzen klick, ist aber nicht die kraftstoffpumpe. die hört sich ganz anders an und baut nur druck auf nach "zündung an." woher dieses summen kommt weiss ich nicht, aber hör die das mal an wenn die haube offen ist. es kommt von vorn, nicht von hinten am tank, wo die pumpe sitzt.
    Sthies: aus aus den hinteren LS? ist das weg, wenn schlüssel drin? bei mir kommt überhaupt kein ton aus den LS, wenn tür offen + radio aus, eben probiert. ab in die werke.

ciao

• Zur Info:

War gestern beim Alfa Service Partner.

Mein Mikro wird getauscht. Es ist ein Update-Mikrofon welches nicht so sensibel auf die Umgebungsgeräusche reagiert erhältlich.

Das mit dem Fiebsen aus den Lautsprechern soll irgendwann mal durch ein Update behoben werden (da bin ich mal gespannt).

• die deckenleuchte ist gekoppelt mit der zündschlossbeleuchtung. wenn das lüfterähnliche summen aus mitte i-tafel da ist, einfach mal die mittlere deckenleuchte ausschalten. die zündschlossbeleuchtung geht ebenfalls aus und das lüftergeräusch hört auch langsam auf (also etwas drehendes, was in bereitschaft geht, wenn die tür geöffnet wird)...

• Hi,
    ich vermute eher, dass das Blue & ME Modul defekt ist.

Die Micro's sind doch alle gleich...ich wüsste nix von verschiedenen empfindlichen Modell ;)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Meines Erachtens auch Käse. Ich habe seit heute ein neues Mikro und es ist auch nicht besser geworden. Einzig das Blue&Me versteht mich besser beim eingeben von Befehlen oder Telefonnummern. Das Rauschen ist bereits ab 60 vorhanden und wird dann immer lauter. Mit 60 sollten keinerlei Nebengeräusche vorhanden sein.

• Meines Erachtens auch Käse. Ich habe seit heute ein neues Mikro und es ist auch nicht besser geworden. Einzig das Blue&Me versteht mich besser beim eingeben von Befehlen oder Telefonnummern. Das Rauschen ist bereits ab 60 vorhanden und wird dann immer lauter. Mit 60 sollten keinerlei Nebengeräusche vorhanden sein.

korrekt, selbst bei 120 km/h kann mann sich noch sehr gut unterhalten..

Hast Du eigentl. Bose, wenn ja, könnte das rauschen vom def. Verstärker kommen.

nichts muss, aber alles kann

• die deckenleuchte ist gekoppelt mit der zündschlossbeleuchtung. wenn das lüfterähnliche summen aus mitte i-tafel da ist, einfach mal die mittlere deckenleuchte ausschalten. die zündschlossbeleuchtung geht ebenfalls aus und das lüftergeräusch hört auch langsam auf (also etwas drehendes, was in bereitschaft geht, wenn die tür geöffnet wird)...

Habe das gleiche nervige Fiepen -mal mehr, mal weniger-. gestern habe ich dann mal den Tipp vom Alfaversteher angewandt, und ... Das Geräusch ging beim Ausschalten der Deckenleuchte und dem Verlöschen der Zündschlossbeleuchtung weg! :) Toll! Aber ... Soll das jetzt die Dauerlösung sein? Hat jemand eine Vorstellung, wie es zu dem Geräusch kommt? !gruebel!

• es könnte schon ein lüfter sein, der die cray-ähnliche mördermässige rechenleistung eines zentralen steuergerätes kühlen soll...oder es ist eine fehlschaltung der elektrik an den lüfter:-]
    nee, es ist etwas drehendes. wer weiss genaueres?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!