Hallo zusammen,
ich bin froh ein gutes Forum wie dieses gefunden zu haben und möchte mich und mein Auto kurz vorstellen.
Da wir seit kurzem zu viert sind haben wir nach einem 4-Türer mit ordentlichem Kofferaum gesucht und sind an einem Alfa 155 1,8 16V TS EZ 9/96 nicht vorbeigekommen - tolles Auto.
Bisher aus der Japan-Fraktion - wir haben einen 88er MR2 und eine 88er Celica - hat mich Zustand und Ausstattung des Alfa überzeugt und so fahren wir jetzt hauptsächlich den Alfa. Die anderen beiden werden per Saisonkennzeichen nur im Sommer gefahren.
Noch ein paar Worte zu mir. Ich bin Servicetechniker im IT-Bereich und in der Lage vieles selbst zu machen. Für größere Sachen, die meine Möglichkeiten mangels Werkzeug übersteigen habe ich einen Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt und der mir weiterhelfen kann wenn ich mal auf dem Schlauch stehe.
Im Nachhinein haben sich ein paar Problemchen gezeigt, eines davon ist wohl überhaupt nicht trivial und was dessen Lösung angeht konnte ich nicht fündig werden.
Ich habe mit dem Auto 1 Bordeaux-farbenen Masterschlüssel und zwei rote normale Zündschlüssel mitbekommen. Dass es auch noch Codekarten gab habe ich erst aus der Bedienungsanleitung erfahren. Vorbesitzer ist nicht greifbar und lt. Alfa waren die Codekarten Unikate und die Codes sind nicht mehr besorgbar. Die Funktionsweise der Wegfahrsperre habe ich so verstanden:
Die Schlüssel haben Transponder, die von einem Leser gelesen und ausgewertet werden, dann wird die Motorsteuerung vom Wegfahrsperrensteuergerät "freigeschalten" und es kann gestartet werden. Wenn die Wegfahrsperre aus unerfindlichen Gründen aktiv ist, was wohl den einen oder anderen schon getroffen hat - keine Chance mehr.
Die Hoffnung, an die Codes zu kommen habe ich mittlerweile aufgegeben, deshalb würde ich die Wegfahrsperre am liebsten abschalten/deaktivieren wollen bevor das Auto streikt.
- Kann die Fiat/Alfa Werkstatt per Diagnosegerät die Wegfahrsperre deaktivieren?
- Falls nein: Wie läuft die Signalisierung vom Wefahrsperrensteuergerät zum Motorsteuergerät? Einfach nur 'ne Spannung (bspw. 12V oder Masse), die vom Wegfahrsperrengerät an einen Eingang des Motorsteuergeräts geschalten wird? Dann könnte ich da ja das entsprechende Potential da anlegen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so leicht geht
- oder werden da Daten geschickt dass man chancenlos ist?
- Habe auch von einem Tuninchip einer holländischen Firma gelesen die auch die Wegfahrsperre u.U. abschalten?
Wenn die das können, müsste es doch die Alfa-Werkstatt auch hinkriegen. Die haben mir was von Steuergerätetausch und neuem Masterschlüssel für viele hundert Euro erzählt. Bin gerade etwas frustriert...
Kann mir einer den einfachsten Weg verraten wie ich dat Dingens auskriege? Die Wahrscheinlichkeit dass ein 155er geklaut wird ist doch eher gleich null.
Im Voraus vielen Dank und Grüße
Thomas