Wegfahrsperre Alfa 155 1,8 TS 16V EZ 09/96

• Hallo zusammen,

ich bin froh ein gutes Forum wie dieses gefunden zu haben und möchte mich und mein Auto kurz vorstellen.
    Da wir seit kurzem zu viert sind haben wir nach einem 4-Türer mit ordentlichem Kofferaum gesucht und sind an einem Alfa 155 1,8 16V TS EZ 9/96 nicht vorbeigekommen - tolles Auto.
    Bisher aus der Japan-Fraktion - wir haben einen 88er MR2 und eine 88er Celica - hat mich Zustand und Ausstattung des Alfa überzeugt und so fahren wir jetzt hauptsächlich den Alfa. Die anderen beiden werden per Saisonkennzeichen nur im Sommer gefahren.

Noch ein paar Worte zu mir. Ich bin Servicetechniker im IT-Bereich und in der Lage vieles selbst zu machen. Für größere Sachen, die meine Möglichkeiten mangels Werkzeug übersteigen habe ich einen Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt und der mir weiterhelfen kann wenn ich mal auf dem Schlauch stehe.

Im Nachhinein haben sich ein paar Problemchen gezeigt, eines davon ist wohl überhaupt nicht trivial und was dessen Lösung angeht konnte ich nicht fündig werden.
    Ich habe mit dem Auto 1 Bordeaux-farbenen Masterschlüssel und zwei rote normale Zündschlüssel mitbekommen. Dass es auch noch Codekarten gab habe ich erst aus der Bedienungsanleitung erfahren. Vorbesitzer ist nicht greifbar und lt. Alfa waren die Codekarten Unikate und die Codes sind nicht mehr besorgbar. Die Funktionsweise der Wegfahrsperre habe ich so verstanden:
    Die Schlüssel haben Transponder, die von einem Leser gelesen und ausgewertet werden, dann wird die Motorsteuerung vom Wegfahrsperrensteuergerät "freigeschalten" und es kann gestartet werden. Wenn die Wegfahrsperre aus unerfindlichen Gründen aktiv ist, was wohl den einen oder anderen schon getroffen hat - keine Chance mehr.

Die Hoffnung, an die Codes zu kommen habe ich mittlerweile aufgegeben, deshalb würde ich die Wegfahrsperre am liebsten abschalten/deaktivieren wollen bevor das Auto streikt.

- Kann die Fiat/Alfa Werkstatt per Diagnosegerät die Wegfahrsperre deaktivieren?

- Falls nein: Wie läuft die Signalisierung vom Wefahrsperrensteuergerät zum Motorsteuergerät? Einfach nur 'ne Spannung (bspw. 12V oder Masse), die vom Wegfahrsperrengerät an einen Eingang des Motorsteuergeräts geschalten wird? Dann könnte ich da ja das entsprechende Potential da anlegen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so leicht geht

- oder werden da Daten geschickt dass man chancenlos ist?

- Habe auch von einem Tuninchip einer holländischen Firma gelesen die auch die Wegfahrsperre u.U. abschalten?

Wenn die das können, müsste es doch die Alfa-Werkstatt auch hinkriegen. Die haben mir was von Steuergerätetausch und neuem Masterschlüssel für viele hundert Euro erzählt. Bin gerade etwas frustriert...

Kann mir einer den einfachsten Weg verraten wie ich dat Dingens auskriege? Die Wahrscheinlichkeit dass ein 155er geklaut wird ist doch eher gleich null.

Im Voraus vielen Dank und Grüße

Thomas

• Also mal ganz davon abgesehen das deine Betriebserlaubnis mit deaktivierter wegfahrsperre wahrscheinlich erlöscht, wird sich deine Versicherung im Falle des Falles querstellen ;)

Ist die wegfahrsperre nicht auch im Steuergerät selber integriert?

BTW sollte dir als it die Suche nicht unbekannt sein, ich bin mir sicher das genau diese Frage schon einmal gestellt wurde ;)

Edit gibt 50 Ergebnisse ;)

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (23. Dezember 2010 um 22:32)

• [COLOR='darkred']Das einzige was ich zum Thema Abschalten (= eliminieren) der WFS gefunden habe war die Geschichte mit dem Tuningchip. Die anderen Beitrge befassen sich eher damit, die WFS wieder zum Stillhalten zu motivieren. Und das will ich ja gar nicht. Vielleicht wurde das auch nicht deutlich.[/COLOR]

Gruß

Thomas

• Guten Morgen Thomas.

Mach mal beide Pole von der Batterie ab......warte dann mal 2 Min und halte dann beide Kabel....also das Masse- und das Plus-Kabel zusammen(in spannungslosem Zustand!!) zusammen.
    Dann schließt du beide Kabel wieder an die Batterie an.

Wenn die Schlüssel und das Steuergerät vor deinem Problem ok waren,müßte
    anschließend wieder alles in Butter sein.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe aktuell kein Problem. Ich habe lediglich geforscht weil mir die Karten fehlen und dabei herausgefunden, dass es schon öfters Probleme mit der Wegfahrsperre gab und die Lösung dann ziemlich kostspielig ist. Und deshalb würde ich die Wegfahrsperre gerne ganz funktionslos haben, dass es bei mir gar nicht erst so weit kommen kann. Es gibt doch bestimmt irgend eine Möglichkeit die WFS völlig stillzulegen.
    Wenn der GAU erstmal eingetreten ist kann man das Auto ja gleich abmelden. Neue Steuergeräte und Schlüssel und etc. kosten ja mehr als das Auto wert ist und gebraucht dürfte es nicht einfach sein, was funktionsfähiges und komplettes aufzutreiben.
    Denn ein Auto das nicht fährt, das ist überhaupt nichts wert. Hat glaube ich Fredl Fesl mal im "Anlassjodler" gesungen - recht hat er.

der 155er ist ein tolles Auto und ich hoffe, dass er mir noch so lange wie möglich erhalten bleibt. WFS brauch ich nicht.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,
    bei meinem 1.7 hab ich im Handschuhfach ne Möglichkeit die Alarmanlage und WFS. abzuschalten. Hab diese seit fast 10 Jahren abgeschaltet, weil bei jeder Fliege im Innenraum die Alarmanlage los ging. Gruss Joerg

• Zitat

drei Antworten, drei mal Schrott.
    Ihr solltet leichter nix schreiben, anstatt Leute mit Blödsinn zu verwirren.

Komisch,daß dieser "Schrott" bei meinen beiden 916-er, meinem 166-er und meinen beiden Coupe`s Fiat mit Code-1-System funktioniert!!
    Ich erzähle hier keine Geschichten,sondern gebe nur Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis zum besten!!

Gruß Kurt

• Komisch,daß dieser "Schrott" bei meinen beiden 916-er, meinem 166-er und meinen beiden Coupe`s Fiat mit Code-1-System funktioniert!!
    Ich erzähle hier keine Geschichten,sondern gebe nur Erfahrungen aus meiner eigenen Praxis zum besten!!

so so,
    mit der von dir geschilderten Geschichte hast du also die wfs deaktiviert.
    Das willst du hier allen ernstes erzählen?

Mit der Anwendung des von dir geschilderten Vorgangs kann man also hinterher z.b. mit einem transponderlosen Zündschlüssel starten.
    Weil, darum geht es dem threaderöffner. Das war die Frage.

Er fragte nicht, was irgendeiner zum Frühstück auf sein Brötchen legt,
    und auch nicht, was einer in einer schummrig beleuchteten Garage an seinem 916 machte.
    Er fragte schlicht, wie er an seinem Steuergerät die wfs ausschliessen kann.

• Hallo zusammen,

bisheriges Fazit:

- Kann die Fiat/Alfa Werkstatt per Diagnosegerät die Wegfahrsperre deaktivieren?

[COLOR='Red']offensichtlich weiß das keiner.[/COLOR]

- Falls nein: Wie läuft die Signalisierung vom Wefahrsperrensteuergerät zum Motorsteuergerät? Einfach nur 'ne Spannung (bspw. 12V oder Masse), die vom Wegfahrsperrengerät an einen Eingang des Motorsteuergeräts geschalten wird? Dann könnte ich da ja das entsprechende Potential da anlegen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so leicht geht

- oder werden da Daten geschickt dass man chancenlos ist?

[COLOR='red']offensichtlich weiß das auch keiner[/COLOR]

- Habe auch von einem Tuninchip einer holländischen Firma gelesen die auch die Wegfahrsperre u.U. abschalten?

[COLOR='Red']Hierzu habe ich von CRF 450R diesen Link bekommen: http://www.squadra-tuning.com/ . Das ist die selbe Firma auf die ich bei der Nutzung der Suchfunktion gestoßen bin.[/COLOR]

Ich werde mich mal an die Firma wenden. Vielleicht können die eine Kopie meines Chips mit deaktivierter Wegfahrsperre erstellen. Vom Ergebnis werde ich berichten. Das kommt ja möglicherweise auch anderen hier im Forum zugute.

Nichts desto Trotz würden mich die Pinbelegungen des Motor- und Wegfahrsperrensteuergerätes bzw die Verbindung zwischen beiden interessieren. Kann das einer mal posten?

Danke und Gruß

Thomas

• Mach mal beide Pole von der Batterie ab......warte dann mal 2 Min und halte dann beide Kabel....also das Masse- und das Plus-Kabel zusammen(in spannungslosem Zustand!!) zusammen.

Potentiell gefährliche Anleitung ...

Weisst du ob der Threadersteller nicht zufällig eine dicke Audioanlage mit Chinesischem Billig-Kondensator verbaut hat ?
    [size=8]-> BOOM und giftiges Elektroylt im Kofferraum verteilt[/SIZE]

so so,
    mit der von dir geschilderten Geschichte hast du also die wfs deaktiviert.
    Das willst du hier allen ernstes erzählen?

Würd mich nicht wundern.

[COLOR='Red']offensichtlich weiß das keiner.[/COLOR]

Nein, kann sie nicht. Das würde Missbrauch ja Tür und Tor öffnen.

- Falls nein: Wie läuft die Signalisierung vom Wefahrsperrensteuergerät zum Motorsteuergerät? Einfach nur 'ne Spannung (bspw. 12V oder Masse), die vom Wegfahrsperrengerät an einen Eingang des Motorsteuergeräts geschalten wird? Dann könnte ich da ja das entsprechende Potential da anlegen.

[COLOR='red']offensichtlich weiß das auch keiner[/COLOR]

Doch doch steht allse schon beschrieben im Forum,
    mehrmals von verschiedenen Leuten unter anderem auch mir.

5v TTL, bidirektional, je nach Modell und Baujahr verschiedene Algorithmen.
    Nichts was man irgendwie mittels Handwerkskiste lahmlegen könnte.
    WFS-Steuergerät und Motorsteuergerät kennen sich dazu noch und sind mittels Hashing-Algo verheiratet.

Ich werde mich mal an die Firma wenden. Vielleicht können die eine Kopie meines Chips mit deaktivierter Wegfahrsperre erstellen. Vom Ergebnis werde ich berichten. Das kommt ja möglicherweise auch anderen hier im Forum zugute.

Eventuell wollen sie gar nicht das davon berichtet wird.

Gruss, Stephan

• Hallo zusammen,

nach einiger Zeit kann ich nun folgendes vermelden:

CRF 450R meinte ich solle mich an squadra-tuning wenden. Dort empfahl man mir diesen Kontakt: Schepers*** Autotechniek*** The Netherlands

Schepers-autotechniek teilte mir mit, dass sie die Wegfahrsperre direkt im Motorsteuergerät deaktivieren können, aber hierfür einen Nachweis dass ich der Eigentümer des Fahrzeugs bin erforderlich ist. Kosten für die Aktion incl. Rückversand 226,10 €.

Originalton Schepers-autotechniek:

Es handelt sich also um einen 155 T.SPARK 1.8 Twin Spark 16v `S, produziert in Italien in Mäi von 1996.

Es ist möglich der original AlfaCode-wegfahrsperre auszuschalten. Der gelbe AlfaCode-Lampe aufs Armaturenbrett wirt nacher nie wieder leuchten und das Motorsteuergerät findet anlassen “genehmigt” ohne das der Schluessel im Zuendschloss geprüft wirt !
    Sie können das original Motorsteuergeraet zu mir schicken. Bitte sehen Sie das Attachment. Es ist montiert gerade unter das Dashbord am rechten seite, wo die Passagiere Ihre Füssen hat.
    Nach der Empfang melde ich mich sofort via Email. Am gleichen Tag schicke ich Ihnen das Paket zurück, falls ich natürlich auch Ihre Ueberweisung empfangen haben.

Schepers-autotechniek hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn ich mit dem Auto vorbeikomme, das Steuergerät ausbaue, die Programmierung durchgeführt wird und ich mit umprogrammiertem Steuergerät wieder von Dannen ziehe. Da es aber 500 km einfach sind würde ich den Postweg wählen.

Auf die Frage:
    Sind Sie damit einverstanden, wenn ich Ihre Lösung nach Einbau und Test im Forum poste?
    bekam ich diese Antwort:
    Auf eine Empfehlung aufs alfisti.net würde ich mich sehr freuen, das ist sicher kein Problem !!

Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit Schepers-autotechniek?

Gruß

Thomas

• H
    Auf die Frage:
    Sind Sie damit einverstanden, wenn ich Ihre Lösung nach Einbau und Test im Forum poste?
    bekam ich diese Antwort:
    Auf eine Empfehlung aufs alfisti.net würde ich mich sehr freuen, das ist sicher kein Problem !!

Warum sollte er nicht einverstanden sein ?

Das deaktivieren der WFS per se ist keine Straftat oder sonstiges ?

Rechtlich ist er, vorallem da er sich sogar gewissenhaft nach den Eigentumsverhältnissen erkundigt hat, IMHO absolut auf der sicheren Seite.

Generell verstehe ich bei manchen die rechtliche Angst in diesem Bereich nicht.
    Wenn man sich den Schlüsseldienst kommen lässt, ihm den Ausweis zeigt und
    er einem das Schloss von der Wohnungstüre rausbohrt ist es das selbe.

Gruss, Stephan

• Servus CH 633,

habe genau das gleiche Problem mit meinem GTV 916 1. Serie Bj 95.

Hast Du das bei Schepers in Holland machen lassen ? Funktioniert das?

Vielen Dank für die Rückinfo

grüsse
    sschrauber

• Hallo,

Wisst ihr was Kacke ist, alle jammern rum wenn sie Probleme haben, aber wenns es gelöst ist, macht keiner mehr nehr nen eintrag! Habt ihr das system nicht verstanden, oder einfach nur Egoist?
    Nicht persönlich gemeint, aber das ist hier fast in jedem Beitrag so!
    Scheepers, als als auch squadra Tuning habe ich in dem fall kontaktiert, netter und kompetenter Mailverkehr!

Nicht so ein schwachsinn wie hier oft geschrieben wird! Keine Ahnung, Klappe halte!

So kann ein Forum funktionieren, und für alle von vorteil sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!