hallo, ich suche nach einem 156 jtd20v und hab mir schon mal einen 10v ez.2002 beim händler im ort angeschaut und probe gefahren.
was mich aber erschroken hat dass das armaturenbret aus hartplastik war, der 156 war noch das alte model aber schon mit dem überarbeitetem innenraum. ist das das gleich wie beim 20v?. ich kenne die hartplastik innenräume aus den günstigen kleinwagen der koreanischen oder rumänischen herstellern, aber bei alfa sollte man schon bessere qualität erwarten. ich habe persönlich einen 166 und der macht eine wesentlich bessere anmutung im innenraum.
gruß martin
Armaturenbrett aus hartplastik beim 156 jtd 20v?
-
-
...dass das armaturenbret aus hartplastik war, der 156 war noch das alte model aber schon mit dem überarbeitetem innenraum. ist das das gleich wie beim 20v?. ...
Das Facelift-Armaturenbrett sollte etwa so aussehen. Meines Wissens nach, gab es nur Veränderungen im Innenraum beim ersten Facelift, danach nicht mehr. -
ja genau so sieht der aus, dann bleibe ich doch bei meinem 166jtd
schade, denn sonst finde ich das auto richtig gut -
Was stöhrt dich daran ?
Es fässt sich gut an und klappert nicht.
Klar, mit Leder bezogen wäre es schöner ( dürfte man in dieser Preisklasse aber nicht erwarten ) aber es gibt durchaus hässlichere.Gruß
Thomas
-
es sieht billig aus, und es fasst sich eben so, ganz einfach. ich hab nichts gegen wenn einige es schön finden, aber mich stört es. ich erwarte kein leder bezogenes armaturenbrett aber ein fzg in der preisklasse sollte schon ein schaumstoff hinterlegtes weiches material, wie der 166 haben.
genauso wirken die chromringe der heizungbedienung billig und klapprig.
im 159 sind die materialien im innenraum um welten besser, so wie es in der klasse üblich ist. -
Tja so sind die Geschmäcker. Aber was erwartest du von nem 7, 8 Jahre alten Fahrzeug?
Wenn ich mir im Vergleich dazu die entsprechende Konkurrenz aus der Zeit anschaue, dann nähme ich selbst heute noch immer den 156. Auch wenn's halt Hartplastik ist... -
ja also mein erstes fzg war ein peugeot 405 vom bj. 1993 und die materialien anmutung war schon damals besser als der 156, das ist meine ansicht, ich will hier niemanden beleidigen, aber so sehe ich das.
und fragen wir mal anders, welches fzg der klasse der 7-8 jahre alt is hat den ein hartplastik armaturenbrett? auser dem 156.
ich finde es nur schade dass die alfa leute nicht ein weing mehr liebe zum deteil zeigen, aussen klappt das doch gut.
egal, ich werde abwarten bis die 159 günstiger wird, und bis dahin fahre ich mein 166jtd weiter, der fährt sich gut, siht gut aus und wirkt nicht billig.mfg martin
-
Hallo!
...hmmm, bei Dir schein es ja nicht um die Partikelfilterprobelmatik zu gehen, sondern Du scheinst frei zu sein, den 156, oder den 159 zu nehmen.
- Der 156 als 2.4 JTDm 20V ist, obwohl er 25 oder 35PS weniger hat, als die Diesel-Topmotorisierung des 159, das fahraktivere Auto, dass ganz klar die bessere Performance, insbesondere gemessen am Verbrauch, hat.
- Der 159 hat den besser verarbeiteteren Innenraum, aber die Motoren bleiben hinter den Erwartungen zurück.
Grübel ...wenn Du den besser verarbeiteten Innenraum den besseren Motoren vorziehst...
...dann bist Du doch eigentlich der ideale VW Kunde, oder?

Gruß, Jörn
-
ein VW:,(, nie im leben, fahre nicht umsonst ein alfa 166, hab vorher immer peugeot fgz gefahren, aber die alfas sind sportlicher und aus dem grund fahre ich einen. ich finde es einfach nur schade.
-
Ich muss gestehen, es ist eine Weile her, dass ich zuletzt in einem 156 FL saß - aber ich hatte es so in Erinnerung, dass der 156 FL am Armaturenbrett in weiten Teilen die selben Materialien wie der 147 hat?! Und im 147 war's definitiv "soft" (und besch... sauber zu machen).
-
...ein hartplastik armaturenbrett? auser dem 156.
ich finde es nur schade dass die alfa leute nicht ein weing mehr liebe zum deteil zeigen, aussen klappt das doch gut.
egal, ich werde abwarten bis die 159 günstiger wird, und bis dahin fahre ich mein 166jtd weiter, der fährt sich gut, siht gut aus und wirkt nicht billig.mfg martin
...ist zwar schon 'nen bisschen her, aber soweit ich es erinnere war der "Corpus" nicht aus Hartplastik! Ich war mit der Optik und Haptik im 156 immer zufrieden, aber so unterschiedlich kann es sein............einzig die Abdeckung vom Beifahrerairbag war immer sehenswert (unten links)

Gruss
Thomas -
Ich fahre dieses Modell immer noch.
Einer der Gründe ist der Innenraum, wo das Armaturenbrett eben nicht aus Hartplastig sonder aus einer soften, rauhen Oberfläche besteht. Sie fühlt sich wie leicht gummiert an, ist aber zum Glück nicht mit Schaumstoff unterlegt. -
Ich fahre dieses Modell immer noch.
Einer der Gründe ist der Innenraum, wo das Armaturenbrett eben nicht aus Hartplastig sonder aus einer soften, rauhen Oberfläche besteht. Sie fühlt sich wie leicht gummiert an, ist aber zum Glück nicht mit Schaumstoff unterlegt.jetzt verstehe ich garnichts mehr???, ich hab bei dem modell bj 2002 auf das AB geklopft und es war difinitiv hartplastik, und gummiert oder soft war es auch nicht. also muß es da doch unterschiede geben.
ich schau mir mal jetzt einen 20v genauer an. -
Hi,
ich habe ja noch das Vorfacelift-Modell des 156ers. Meiner Meinung nach gibt es immer noch wenige (auch moderne Autos), die da optisch mithalten können. Es ist schön einfach, mit tollen manuellen Rundinstrumenten mit dem klassischen rot-orange und den beiden großen und zudem tiefen Rundinstrumenten vor mir (Tacho und Drehzahlmesser). Was will man eigentlich mehr? Ich finde immer noch, daß es sehr sehr sexy und sportlich zugleich ist. Klappern tut bei meinem auch rein gar nichts. Obwohl Sportfahrwerk verbaut ist und er jetzt doch schon 9 Jahre alt ist. Wenn ich wirklich mit anderen (auch teureren und neueren Modellen) der Konkurrenz vergleiche, bin ich wirklich jeden Tag aufs neue angetan von meinem Innenraum. Ich fahre auch öfter neuere andere Autos, sei es Renault Laguna, Mercedes C-Klasse, Opel Zafira usw. Aber es kommt nach wie vor nichts an die gute alte Alfa 156 und auch 159 Optik hin. Wenn es klappern würde, würde ich es vielleicht auch nicht ganz so sehr mögen. Aber das tut es nicht. Ganz anders, als in dem Opel Zafira (ca. 4 Jahre alt), den ich tagtäglich beruflich fahren muß. Das ist weiches, schnödes Plastik in mehreren Stärken, Farben und ein unglaublich langweiliges Design, wie fast in einem Toyota. Zudem klapperte es am ganzen Armaturenbrett, sogar schon als er neu war. Und da soll noch einer über Alfa schimpfen.
Fazit: Cockpit 156: einfach, sportlich, unheimlich sexy und zeitlos. Zu dem Auto passt sogar, daß es wenige Stau- bzw. Ablagefächer gibt. Konsequent "Style", wie man auch schön sagen könnte.
zweitakter
-
jetzt verstehe ich garnichts mehr???, ich hab bei dem modell bj 2002 auf das AB geklopft und es war difinitiv hartplastik, und gummiert oder soft war es auch nicht. also muß es da doch unterschiede geben.
ich schau mir mal jetzt einen 20v genauer an....gestörte Sensorik, würde mir einfallen
Spässchen :+)Einzig die Mittelkonsole ist aus "Hartplastik"....
Gruss
Thomas -
es sieht billig aus, und es fasst sich eben so, ganz einfach.
Ja alles klar...!thatsit!
MfG
Tony -
Fazit: Cockpit 156: einfach, sportlich, unheimlich sexy und zeitlos. Zu dem Auto passt sogar, daß es wenige Stau- bzw. Ablagefächer gibt. Konsequent "Style", wie man auch schön sagen könnte.
Naja, wenn ich da an die geile Plastikholzvariante denke, fällt mir da von diversen Autoherstellern Schöneres ein... Und auch bei den restlichen Materialien könnte ich mir durchaus mehr Haptik zur Optik vorstellen - und bei Punkten wie der berühmten Beifahrerairbagabdeckung auch mehr Qualität bei der Verarbeitung/Konstruktion.
Ich find's ganz nett, aber bin da realistisch - Spezl fährt noch nen A4 mit dem hier gezeigten Innenraum (nur andere Variante), den find ich qualitativ schon ne Klasse besser; genauso bin ich selten ein ergonomisch besseres Auto als den guten alten E46 gefahren (abgesehen von den Fensterheberschaltern auf der Mittelkonsole evtl.). Da hat jedes Auto seine Vorzüge. -
...nur mal so:
2002 ist Facelift 1 ...ab 2003 (also alle 20V) ist Facelift 2. Das Armaturenbrett des Facelift 2 sieht von außen genau so aus, wie das Facelift 1, kam aber von einem anderen Zulieferer.
Gruß, Jörn
-
Ich muss gestehen, es ist eine Weile her, dass ich zuletzt in einem 156 FL saß - aber ich hatte es so in Erinnerung, dass der 156 FL am Armaturenbrett in weiten Teilen die selben Materialien wie der 147 hat?! Und im 147 war's definitiv "soft" (und besch... sauber zu machen).
Also im 156 FL ist einzig die zentrale Einheit, wo der BC sitzt aus Hartplastik - und ja, das sieht echt billig aus.
Die 147 FL, sowie der GT hatten ein leicht abgeändertes Armaturenbrett, welches sich tatsächlich "softer" anfühlte und wertiger aussah. Fühlte sich für mich ähnlich an, wie das AB des 159.Klar hatte der 156 Verarbeitungsmängel (Airbag-Einpassung wurde ja schon erwähnt...), ich fand das Cockpit aber trotzdem immer sehr schön.
Der GTV hat z.B. auch Verarbeitungsmängel, aber das Armaturenbrett, welches in rotem Leder gehalten ist, finde ich unglaublich geil. Da ist es mir Wurscht ob da ein paar Spaltmasse nicht stimmen.
Die Innenräume von Audi (z.B. TT) schauen fast 10 Jahre später noch sehr ähnlich aus, wie jene im GTV. Das spricht für sich...
-
Der GTV hat z.B. auch Verarbeitungsmängel, aber das Armaturenbrett, welches in rotem Leder gehalten ist, finde ich unglaublich geil.
916er Cockpit mit Lederarmaturenbrett? Sicher? Ich kenne lediglich die Plastikteile in Red- und Bluestyle...Gruß
Jan -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!