Guten Morgen,
hab folgendes Problem seit 2 Tagen.
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und dann fahre habe ich manchmal keine Leistung.Sprich im 2. und 3. Gang wenn ich Gas weg nehme und wieder Gas gebe kommt keine Leistung und die Drehzahl bleibt bei ca.1500U/min für paar Sekunden stehen.Danach bekommt er plötzlich einen Schub oder ich schalte runter und die Leistung ist wieder da.Dies tritt aber nur im kalten Zustand auf.Wenn der Wagen warm gefahren ist tritt das Problem nicht auf.In wie weit hat es was mit dem AGR oder LMM zu tun.Für Eure hilfe wär ich sehr dankbar!!!
159 jtd qtronic nach Kaltstart schlechte Gasannahme
-
-
Zunächst einmal.....
Um welchen Motor (1.9 oder 2.4) handelt es sich?
-
Tschuldige,es handelt sich um den 1.9
-
Also,
mein 2.4 hatte auch mal so was. Allerdings Kalt wie Warm. Wurde mit Software Update behoben.
Weihnachtliche Grüsse
-
War heut beim Alfa Händler.Der hat ein neues Update draufgespult.Mal
schauen was es bringt. -
Hab den Wagen jetzt wieder und find es ist schon spürbar besser
geworden.Aber vollkommen weg ist es noch nicht.Hab am Montag nochmal
nen Termin da der Wagen nicht im kalten Zustand getestet werden konnte.
Hab auch irgendwie das Gefühl das es erst seit der letzten Tankung aufgetreten ist.Kann mir aber nicht vorstellen dass es was damit zu tun hat.Wie verhält sich denn normaler Diesel bei diesen Temperaturen gegenüber Winterdiesel? -
So, dass mit dem SW war wohl nix.Bin grad mit dem Wagen gefahren.Wollt von der Kreuzung losfahren und es tat sich überhaupt nichts.Ganghebel auf N gestellt und mal Gas gegeben.Der Motor hat nur mühseelig Drehzahlen erreicht.
Nach paar Sekunden gings einigermaßen und ich konnte halbwegs losfahren.Aber nachwievor schlechte Gasannahme und keine Leistung bis 2000U/min, danach kriegt er einen Schub und ich mein er fährt ganz normal.Im warmen Zustand ist es besser aber auch da mittlerweile nicht völlig weg.Insgesamt doch etwas träge der Gute.Im Display erscheint keine Fehlermeldung. -
Hatte das gleiche Problem. Die Drehzahl kam nicht mehr über 1000U/m. Im warmen Zustand war dass nicht besser...Startverhalten war auch sehr schlecht. Nach zwei Tagen musste mein 2.4 abgeschlept werden. Neuer EGR (AGR auf Deutsch?) und die volle Leistung war wieder da.
-
Da ich morgen den Wagen brauch hab ich mir die Mühe gemacht und das AGR ausgebaut.Hab es völlig zerlegt soweit es geht.Es war völlig verußt.Hab es mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut.Anfangs lief der 159ziger bisschen komisch, aber Gasannahme war tadellos.Bin dann so ca.45min Autobahn gefahren.Konnte keine Aussetzer mehr feststellen.Das Auto lief völlig normal.Scheint so als der Übeltäter ausfindig gemacht wurde.Aber mal auf morgen früh warten.
Hab am Montag den Termin bei AR.Da werd ich das AGR auf jeden Fall tauschen lassen. -
Hallo Thomson141!
Nur eine Frage: wie ist denn Deine Geschichte nun ausgegangen?
Viele Grüße
Stefan -
Hallo,
es wurde mittlerweile das AGR Ventil getauscht.Bin nun bisher 400km gefahren und bis jetzt läuft alles einwandfrei.Scheint so als wenn es das Problem gewesen war.Aber mal abwarten,bin immernoch misstrauisch. -
Hi Thomson141!
Danke für die Antwort. Mittlerweile war meiner auch in der Werkstatt, da das Fahrzeug große Schwierigkeiten mit Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung hatte. Hierfür war nach Auskunft der Werke der verstopfte DPF sowie das verdreckte AGR der Auslöser. Nun ist beides gereinigt und der Motor läuft wieder prima. Auslöser für diese Probleme sind die häufigen Kurzstreckenfahrten. Sehen wir einmal, wie lange das hält...
Gruß
Stefan -
Hallo Alfisti,
Mein 159 SW 1.9JDTM Bj 2007 hat gut 47000 Km tadellos gelaufen, und das trotz häufiger Kurzstreckenfahrten. Nicht ein einziges Problem bis dahin. Bin dann Anfang Januar zum Skifahren gedüst. Knapp 600 Km Autobahn, und wo es ging Bella mal ordentlich aufs Pedal getreten, wegen DPF und so...
Im Urlaub dann von jetzt auf gleich unter 2000 Giri tote Hose, aber so richtig. Fuhr sich wie so ein alter Vorkammerdiesel Marke Stern Typ /8 mit 60 Pferde. Bei 2200 Giri dann voller Schub (geänderte Software, 180 PS, 400 Nm).
Mal gings, mal nicht, einfach grauenhaft, und Fehlermeldung oder ähnliches gabs auch nicht. DPF zu nach 600 Km Bahn konnte e i g e n t l i c h nicht sein.
Bin dann halt meistens über 2000 U/min gefahren, was auch gut funktionierte.Auch auf der Heimfahrt keinerlei Probleme. Zu Hause im normalen Alltagsbetrieb wieder diese schlechte Gasannahme. Mal flink das AGR ausgebaut und sauber gemacht, was aber nicht den erhofften Erfolg brachte, zumal es sehr leichtgängig war, wenn auch ein wenig verkokt. Die Funktion des Stellmotors?
Hab ein neues AGR eingebaut, die Dichtung duch ein Blech mit 3 Löchern a 6 mm ersetzt (selbst angefertigt), und siehe da!!! alles wieder ok.Bella nimmt super Gas an, praktisch aus dem Standgas wieder voller Schub. Und trotz des verminderten Abgasduchsatzes keine Fehlermeldung. Hat mich 130 Euronen, ne knappe Stunde Zeit (incl. Dichtung anfertigen) und natürlich schwarze Finger gekostet.
Aber was macht man nicht alles für seine Bella. -
Meine Frage hierzu ist eigentlich sehr einfach: Ich habe meinen 159er SW mit 2,0 JTDM !thatsit! seit ca. einer Woche (gebraucht) und stelle ähnliche Phänomene fest (bei absoluter Ahnungslosigkeit). ???
Nun habe ich noch ein halbes Jahr Herstellergarantie. Was erzähle ich denen, was zu tun ist (leider wird ja häufig suggeriert, dass alles i. O. ist), damit mein wagen auch wieder ordentlich läuft? ???
Und um mich nun endgültig als Laie zu outen: Was ist ein AGR? ???
-
Bei Kurzstrecken gibt es beim Dieselgzg desöfteren Probleme mit dem DPF (=Dieselpartikelfilter) und dem AGR (=Abgasrückführung), welche gerne
mal verstopfen und verrußen.
Das äußert sich dann unteranderem durch die genannten Symptome.Leider gibt es keine Leuchte, welche anzeigt, ob gerade der DPF freigebrannt wird, aber durch Beobachtung des Momentanverbrauchs (stark erhöhter Momentanverbrauch) und des Ladedrucks (Fällt bei Gaswegnahme sehr schnell auf 0 bar) kann man diesen Vorgang erkennen. Also Augen auf vor Abstellen des Motors auf diese Symptome...
Ebenso sollte der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden, da beim Freibrennen des DPF auch Treibstoff ins Motoröl gelangen kann und es zur Ölverdünnung dadurch kommt. Da Diesel nicht so schmierfähig ist wie Motoröl kann es bei starker Verdünnung zu Motorschäden kommen.
Also regelmäßige Ölwechsel sind auch hier hilfreich...Aber Alfa Romeo ist nicht alleine mit diesem Problem...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!