• Hallo zusammen,

habe mir bei meinem Alfa die 100.000 km Inspektion geschenkt, da ich die Bremsflüssigkeit, Öl, Zündkerzen von einem Bekannten gewechselt bekommen habe.
    Ich wollte nun aber mal wissen, ob es "Schmierpunkte" oder wie man das nennt bei dem Auto gibt, also Sachen die man nachfetten sollte.

Danke.:)

• Hallo zusammen,

habe mir bei meinem Alfa die 100.000 km Inspektion geschenkt, da ich die Bremsflüssigkeit, Öl, Zündkerzen von einem Bekannten gewechselt bekommen habe.
    Ich wollte nun aber mal wissen, ob es "Schmierpunkte" oder wie man das nennt bei dem Auto gibt, also Sachen die man nachfetten sollte.

Danke.:)

Der Alfa 33 hatte einen einzigen Schmierpunkt, und zwar den Schiebering an der Kardanwelle. Dies natürlich auch nur beim 4x4. Da es seit dem 145er keinen Allrad mehr in dieser Klasse gibt, gibt es auch keine Schmierpunkte mehr. Die Fettpresse aus den Trabantzeiten kannst Du also getrost verkaufen!

• Yupp... immer wieder gern genommen werden z.B. Haubenschloss, Türfangbänder und Schaniere, Schlosshaken...

Oder auch die Tüllen der handbremsseile, oder die Mechanik an den Sätteln.....

oder der umlenker am getriebe
    usw..usw.

• Der Löwe versucht witzig zu sein... woher die Meinung, er hätte was in Zahlung gegeben? !gruebel!

Da gibt es durchaus mehrere...

Yupp... immer wieder gern genommen werden z.B. Haubenschloss, Türfangbänder und Schaniere, Schlosshaken...

Ja, aber keine Schmierpunkte. Ein Schmierpunkt ist z.B. ein Schmiernippel.
    Schmieren muss man ja den Motor auch !
    Früher hatten Autos bis zu 40 Schmierpunkte. Diese wurden durch die Wartungsfreien Gelenke etc. nicht mehr gebraucht. Dafür muss man halt das entsprechende Teil wechseln.
    Vor kurzem habe ich beim 33er das Zündschloss geschmiert: gehört aber nicht zur regulären Wartung.

Einmal editiert, zuletzt von Imola (21. Dezember 2010 um 14:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

• ...hintere Radlager. Und witterungsbedingt vertragen die Rohre von Klima und Servo auch etwas Fett...

Hintere Radlager sind wartungsfrei. Wenn man alles aufzählen möchte: Getriebe, Differential, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Freilauf Klimakompressor, Kompressor , Hupe etc. usw. ppp.ecc.

Einmal editiert, zuletzt von Imola (21. Dezember 2010 um 15:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

• ...und zwar genau so lang, bis sie trockengelaufen sind. Warum diese unrichtige Behauptung der Wartungsfreiheit? Wegen nicht vorhandenem Schmiernippel?

Wartungsfrei heißt im Prinzip nur "nicht nachschmierbar" (der Begriff wurde wahrscheinlich von den PR-Managern erfunden, weil's besser klingt). Einstellbare Lager (wie zB bei den meisten Hinterachsen mit Trommelbremsen) kann ich nachschmieren, jene beim 147/156 etc. nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Imola (21. Dezember 2010 um 15:41) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Wartungsfrei heißt im Prinzip nur "nicht nachschmierbar" (der Begriff wurde wahrscheinlich von den PR-Managern erfunden, weil's besser klingt). Einstellbare Lager (wie zB bei den meisten Hinterachsen mit Trommelbremsen) kann ich nachschmieren, jene beim 147/156 etc. nicht!

Das ist falsch bzw. dann habe ich was falsch gemacht. Komischerweise hebt's...

• Indem man die Nabe abzieht, dann fallen einem die Lagerteile entgegen. Einverstanden?

Ich kenne diese Nabe vom 33er; da fällt nichts auseinander; bzw. wenn was auseinanderfällt sollte man das ganze schleunigst wechseln!
    Das sind ja meines Wissens keine einstellbaren Lager, d.h. die Mutternverbindung hält das Lager nicht zusammen.
    Wenn's anders ist, bitte um Korrektur.

• Kann mir jetzt mal jemand erklären wie man die Kompaktradlager vom 147 schmiert?

Ohne das Lager(Nabe) auszubauen?

Wenn's wirklich ein Kompaktlager ist (wovon ich überzeugt bin), dann geht's nicht mal im ausgebauten Zustand zu schmieren, sondern man kann es nur tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!