Getriebe für 2000er Bertone

• Hallo Alfistis,

als mein Vater unseren Bertone (2000er, Bj. 74) vor 21 Jahren gekauft hat, war ein gebrauchtes Ersatzgetriebe (mit defekter Glocke) dabei. Da nun das montierte Getriebe leichte Verschleißerscheinungen (Synchronisation 2. Gang, in kaltem Zustand kratzt es auch bei den anderen Gängen) zeigt, war meine Idee dieses Ersatzgetriebe zu überholen und dann einfach auszu- tauschen.
    Nun meine Frage: Wie kann ich von außen feststellen ob es ein 2000er Getriebe ist ? Éine Beschriftung habe ich nirgends gefunden.
    Desweiteren gabs hier im Forum mal eine Anleitung zur Getriebeüberholung, die ich aber nirgends mehr finden kann. Hat die noch jemand ?

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen.

Ciao, Serizzo

• Hallo,
    Sollte die Getriebeglocke schon ab sein/sonst schraube diese ab.
    Dann siehst Du das Eingangslager der Hauptwelle,ist da eine große Mutter drauf,ist es ein
    2000 Getriebe.Ist das Lager mit einem Segering gesichert,dann handelt es sich um ein
    Getriebe von Hubraum schwächere Modelle.
    Es gibt allerdings 2 Typen von den Getrieben !!
    Vergleiche beide Getriebe genau,denn es könnte sein,das bei dem einen die Schaltstangen
    raus kommen und bei den neueren Getriebe die Schaltstangen im Getriebe bleiben.
    Das sind diese Getriebe,wo der Rückwärtsgangschalter in der Getriebeglocke eingeschraubt ist.Beim anderen Modell,ist der Schalter an einem Bügel geschraubt.
    Gruß
    Kuni

• Hallo Kuni u. Drops,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Glocke ist noch drauf, die werd ich am Wochenende (sch....., da ist ja Weihnachen) abschrauben. Bei dem Ersatzgetriebe schaut oben so ein kleiner Stift raus. Vermutlich wird da der Schalthebel festgeklemmt. Wie das bei dem eingebauten Getriebe aussieht muss ich erst mal anschauen. Ich hab das nicht mehr im Kopf wo jetzt genau der Rückwärtsgangschalter genau war, ist zu lange her.
    Ach ja, meine Email wäre: maiergranit ätt t-online.de
    Auf die Anleitung bin ich echt gespannt, und auf die Innereien des Getriebes auch !

Grazie und ciao,

Serizzo

• Hallo Drops,

da ich auch unmittelbar vor einer Getriebeüberholung stehe, wäre net wenn du mir die Anleitung auch senden könntest. Meine E-mail Adresse wäre
    e30bunkerbuben ätt googlemail.com

Herzlichen Dank dafür, und frohes Fest

• Hallo Drops

bei mir steht auch eine Revision an. Kannst Du mir bitte die Anleitung auch senden. Meine Mailadresse urwa ätt bluemail punkt ch

Herzlichen Dank im voraus. Gruss Sempionegs

Einmal editiert, zuletzt von sempionegs (22. Dezember 2010 um 23:34)

• @ Drops,

vielen Dank für die Anleitung, sie erscheint mir sehr ausführlich und verständlich. Jetzt über die Feiertage werd ich mich mal schlau machen ob mein Ersatzgetriebe "passt".
    Ich wünsch Euch schöne Weihnachten und möglichst keinen Vorweihnachtsstress mehr (ich hab ihn definitiv noch. den Stress.........)

Mille Grazie u. Ciao,

Serizzo

P.S. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere über seine Getrieberevision berichten, wäre sicher interessant.

• Hi Jungs,

Datei ist per e-mail raus - frohe Weihnachten.

Serizzo: Ich habe bei mir die Synchronisation vom 2ten Gang gemacht + neu gedichtet. Geht jetzt wieder recht gut, aber evtl. hätte ich die Lager gleich mitmachen sollen - es mahlt ein bischen. Übrigens habe ich den neuen Synchronring im 5ten verbaut und den vom 5ten in den 2ten, da sich die neuen anfangs schwer schalten lassen. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Grüße,
    Drops

• Salve Drops,

ich hab auch den Synchro vom 2ten erneuert. Ich kann bestätigen, daß der neue Ring sich schwerer schalten läßt. Ist aber nur, wenn das Getriebe kalt ist. Nach ca. 2-3 km ist das Schalten mühelos. Ich behelfe mich auf den ersten Metern damit, daß ich gleich vom Ersten in den Dritten schalte.

Ich hoffte es laufe sich noch ein, aber nach ca 10 tkm ist es immer noch gleich.

Für die nächste Saison werde ich ein niedrig viskoseres Öl einfüllen und ausprobieren, ob sich das Kaltschaltverhalten verbessert.

Aktuell SEA 85W-90 GL4 neu SAE 75W-90 GL5

Saluti

Barista

[size=8]
    P.S. Ich hoffe das dies jetzt nicht zum Öl-Fred "entgleitet"[/SIZE]

• Hallo Alfistis,

ich hab mich gestern mal über das Getriebe hergemacht. Die erste erfreuliche Tatsache war das es ein 2000er-Getriebe ist (Hauptwelle verschraubt und nicht mit Segering gesichert). Die zweite war dass ich kaum Verschleiß vorgefunden habe. Alle Zahnräder sind so wie sie sein sollen und die Lager fühlen sich an wie neu. Der gezahnte Ring (weis die genaue Bezeichnung nicht) vom 2. Gang hat einen minimalen Grat, den ich mit einer Diamantfeile entfernen werde. Sicherheithalber werde ich noch den Synchronring vom 2. und die Simmerringe austauschen, sonst hätte die Zerlegung ja gar keinen Sinn gemacht.
    Ach ja, habt ihr schon mal 38 Jahre altes Getriebeöl gerochen ? Gekochte Katzenpisse ist da Parfüm dagegen. Ich hab die ganze Nacht den Geruch in der Nase gehabt, echt ekelig !
    Ohne provozieren zu wollen (Ölfreds entwickeln meist eine gewisse Eigendynamik), welches Öl verwendet ihr in euren Schaltboxen ???

Nachträglich ein gutes Jahr 2011 u.

Ciao, Serizzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!