Vorfilter am Tankgeber Spider 105

• Ich hab mal wieder ein kleines Problem an meinem Spider 105. Beim Ausbau des Tankgebers ist mir aufgefallen, daß das Messinggewebe das als Vorgfilter am Tankgeber angebaut ist, komplett kaput ist.

Hat einer von euch eine Ahnung wo ich so ein Messinggewebe her bekommen kann ???

gruß

Holger

• Hallo Thomas,
    bei dem Teil handelt es sich vermutlich um den Vorfilter, der bereits den ersten Schmutz zurückhalten soll, bevor dieser im Hauptfilter abgeschieden wird. Die Größe / Oberfläche (Schmutzkapazität) ist nicht von Bedeutung, da durch die Bewegung des Kraftstoffes im Tank der Filter immer wieder von den Partikel gereinigt wird. Somit befinden sich diese also immer in Schwebe im Tankkraftstoff.
    Ist der Vorfilter defekt, sammelt sich der Schmutz im Kraftstofffilter im Motorraum, der somit sich schneller zusetzt. Wie schnell - oder wie viel schneller - ist weniger von den heutigen Kraftstoffen abhängig, sondern von dem Innenzustand des Tanks / der Leitungen. Nicht zu vergessen ist auch, dass sich im Kraftstofffiltergehäuse auch der Druckregler befindet, der Schmutz nicht so gerne mag.

Wenn Du bisher keine Probleme mit dem Kraftstofffilter hattest und der Tank innen ohne heftige Korrosion ist, dann würde ich alles wieder zusammenschrauben und verstärkt auf den Filter im Motorraum achten. Wenn Du doch noch bedenken hat, dann schaue doch mal nach Vorfiltern, die in Vergaser eingebaut werden oder lade ein Bild hoch.

Grüße,
    Wuppy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!