3.0 GTV mit Prinz Gasanlage

• Hallo,

beim Stöbern im Netz habe ich einen GTVfür etwa 7.000 € gefunden mit einer "Prinz Gasanlage".
    Was bedeutet das?
    Tanke ich dann gas statt Benzin?
    Wie wirkt sich das auf die Kosten beim Tanken aus?
    Ich war eigentlich ab vom GTV aufgrund der Hohen Spritkosten.
    Ist das eine Alternative?
    Ich fahre momentan einen Diesel mit etwa 6-7 Liter Verbrauch auf 100 km.

Gibt es beim Gastanken einen Leistungsunterschied?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
    Gruß

Michael

• beim Stöbern im Netz habe ich einen GTVfür etwa 7.000 € gefunden mit einer "Prinz Gasanlage".
    Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass offensichtlich jemand seinen GTV mit Prins-Gasanlage für 7000€ anbietet, aber nicht wusste, wie man Prins schreibt. :D

Tanke ich dann gas statt Benzin?

Wahlweise. Üblicherweise wird bei solchen Umbauten der Benzintank nicht entfernt und bleibt zusätzlich nutzbar.

Wie wirkt sich das auf die Kosten beim Tanken aus?

Wenn Du weiterhin Benzin tankst, gar nicht. Wenn Du Gas tankst, musst Du Gas bezahlen, satt Benzin.

Ich war eigentlich ab vom GTV aufgrund der Hohen Spritkosten.
    Ist das eine Alternative?

Ja, wenn Du Gas tankst.

Ich fahre momentan einen Diesel mit etwa 6-7 Liter Verbrauch auf 100 km.
    Gibt es beim Gastanken einen Leistungsunterschied?

Der geschilderte Verbrauch ist ein Verbrauch, somit nicht direkt vergleichbar mit einer Leistung.
    Wenn die Frage war, ob es einen Leistungsunterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb gibt, dann such mal im Forum. Eigentlich sollte es keinen Leistungsunterschied geben, das scheint aber nicht durchgängig so zu sein, weil die Gasanlagen offenbar oft nicht optimal eingestellt werden. Einen Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter Gas solltest Du jedenfalls nicht erwarten.

• danke schon mal soweit!!
    Habe im Internet auch nur "Prins" gefunden...das macht das ganze ja schon etwas merkwürdig...[S4][/S4]

Mmmmmhhhh...Ich hoffe noch mehr zu hören...

Aber ich versteh nicht, warum dann zusätzlich Benzin getankt werden soll, wenn es auch nur mit Gas geht anscheinend!?

• Aber ich versteh nicht, warum dann zusätzlich Benzin getankt werden soll, wenn es auch nur mit Gas geht anscheinend!?

Betrachte die Betriebsart "Benzin" doch einfach als Alternative, falls es z.B. gerade kein Gas gibt, weil eine Gastankstelle nicht in der Nähe ist, wenn die Tanks leer sind. Benzin gibts halt noch an jeder zweiten Ecke.

• Üblicherweise wird bei solchen Umbauten der Benzintank nicht entfernt ...

aus gutem Grund!

Betrachte die Betriebsart "Benzin" doch einfach als Alternative

Es ist keine Alternative, sondern ein MUSS.

Kalter Motor läuft ausschliesslich mit Benzin. (Automatische) Umschaltung auf Gas erfolgt erst ab gewisser Betriebstemperatur.
    Wäre der Benzintank furztrocken, wäre also kein Start möglich (ausser Aggregat hätte bereits Betriebstemp).

• Moins,

da ja nun bald Weihnachten ist, hier mein Geschenk:

Eine Gasanlage wird grundsätzlich zusätzlich zur Benzinversorgung eingebaut - nicht anstatt.
    Ist der Motor kalt, startet er auf Benzin - immer! Je nachdem, wie der Verdampfer eingestellt ist, schaltet der Wagen nach ca. 500 - 1000 m auf Gas um. Dann wird ausschließlich Gas verbraucht. Manuelles Umschalten zwischen Gas und Benzin während der Fahrt ist problemlos möglich.

Leistung: Ist die Gasanlage optimal eingestellt, spürt man keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb.

Verbrauch: theoretisch wird im Gasbetrieb ein Mehrverbrauch von 10-30% erwähnt. In der Praxis kannst du davon ausgehen, dass du mit Gas ca. 2-3 Liter mehr als mit Benzin verbrauchst. Mein errechneter Gasverbrauch im GT liegt bei 14,8 L/100km.

Wartung: Eine Gasanlage ist an sich recht wartungsarm. Lediglich der Gasfilter muss regelmäßig alle 20.000 Km getauscht werden. Natürlich sollte sie auch regelmäßig auf Lecks geprüft werden.

Wichtig ist auch hier ein Betrieb, der sich wirklich gut mit den Prins Anlagen auskennt, und sie richtig einstellen kann.
    Auch ein Blick auf den Einbau sollte gemacht werden. Sieht alles solide aus oder eher gepfuscht?.

Pfrohes Pfest.

Gruß
    Markus

• also...ich habe heute mit dem Händler telefoniert.
    Zahnriemen neu, von allen Arbeiten sind Rechnungen abgeheftet. Es ist ein 90 Liter tank, Scheckheftgepflegt, Vollausstattung und TÜV wird vorher neu gemacht.

Das Beste: er hat mir die Telefonnummer des Vorbesitzers gegeben und ich habe mit ihm telefoniert.

Zum Verbrauch: Er kam selbst bei großer Anstrengung nicht über 17 Liter und in der Regel waren es im Schnitt etwa 12-13.

Daraus schliesse ich, dass ich von den "Spritkosten" vergleichbar mit einem 2.0 Liter Diesel stehe...

Das rentiert sich ja dann schon.

Der Vorbesitzer sagte mir zudem, dass alle Arbeiten (neue Bremsen, Zahnriemen bei 65.000 etc) in einer Fachwerkstatt gemacht wurde, auch der Gaseinbau.

Das hört sich ja fast zu schön an, um wahr zu sein...GTV fahren und bischen mehr als Dieselpreise zahlen...

Die Welt ist anscheinend doch schön!?

Was kann es noch für einen Haken geben?

Wo kann ich die Garantie abschliessen? (etwa 300 Euro einmalig?)
    Bei jedem Alfa-Händler?

Worauf muss ich jetzt noch achten?

Ich danke euch und hoffe, bald stolzer GTV-Fahrer zu sein!

Gruß

Michael

• Hallo,

habe mir das Auto vor drei Tagen angesehen. Kann die Angaben vom Verkäufer im Wesentlichen bestätigen. Der hat leider null Ahnung von Alfa. Habe schon einen GT und wollte mir für den Sommer einen GTV holen.
    Was mich etwas abgeschreckt hat, war der optische Zustand von dem GTV. Er ist nicht aufgearbeitet. Im Innenraum ist sind reichlich Kratzer, von außen hier und da auch Kratzer, aber keine beulen. Nun zu dem was mich am Meisten gestört hat: Der Gastank ist auf der Rücksitzbankeingebaut. Selten dämlich. Ist nur ein Stoff drüber. Probe konnte ich leider nicht fahren. Zu viel Schnee und keine Winterreifen drauf.
    Habe ihm 5000€ geboten. Für 6000€ hätte ich ihn wohl haben können. War mir in den Zustand zu viel. Aber die optische Schmerzgrenze liegt bei jedem anders.

• hallo chicken,

danke für den hinweis!
    ich habe etwa 230km bis dahin...
    mmmhhh....meine euphorie sinkt...
    der optishce zustand , jedenfalls von den bildern her ist wirklich nicht so doll!
    kann man hier auch privat schreiben oder per mail oder mal telefonieren?

darf ich meine e-mail adresse hier hinterlassen?

wenn nicht, bitte NUR die mailadresse rausnehmen!!

zahninho@gmx.net

danke dir im voraus!

michael

• Der Gastank ist [size=12]im Innenraum??[size=10] :o:o
    Das geht ja gar nicht, abgesehen davon, dass es gar nicht erlaubt ist. Nur mal angenommen, dass eine Leitung undicht ist und du dir eine Zigarette anstecken möchtest.
    Ist die Gasanlage überhaupt eingetragen? Und wenn ja, was steht da über den Gastank?

So wie der Wagen jetzt da steht sag ich ganz Klar: Finger weg!!!

Gruß
    Markus
    [/SIZE][/SIZE]

• Der Gastank ist [size=12]im Innenraum??[/SIZE] :o:o
    Das geht ja gar nicht, abgesehen davon, dass es gar nicht erlaubt ist.

sorry, aber davon abgesehen, dass bei keinem PKW der Kofferraum vom Innenraum hermetisch abgeschotet ist,
    wie ist deine Denke bei Kombi, Kompaktfahrzeugen und SUV usw.
    Diejenigen die Tank in Reserveradmulde haben sind dann alle illegal? ;)

Bei wahrscheinlich 80% der Fahrzeuge befindet sich der Gastank als Ringtank im Fahrzeuginnenraum... bei den meisten Fahrzeugen nur durch Teppich (Laderaumverkleidung o.ä.) vom Fahrer abgegrenzt.

• sorry, aber davon abgesehen, dass bei keinem PKW der Kofferraum vom Innenraum hermetisch abgeschotet ist,
    wie ist deine Denke bei Kombi, Kompaktfahrzeugen und SUV usw.
    Diejenigen die Tank in Reserveradmulde haben sind dann alle illegal? ;)

Bei wahrscheinlich 80% der Fahrzeuge befindet sich der Gastank als Ringtank im Fahrzeuginnenraum... bei den meisten Fahrzeugen nur durch Teppich (Laderaumverkleidung o.ä.) vom Fahrer abgegrenzt.

Da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Eine direkte Montage im Innenraum ist aber trotzdem nicht erlaubt. Irgendwo habe ich noch entsprechende Infos vom TÜV - muss mal suchen. An sich würde ein solcher Einbau keinen TÜV-Segen bekommen.

Gruß
    Markus

• Da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Eine direkte Montage im Innenraum ist aber trotzdem nicht erlaubt.

dann wäre interessant, wie erklärt wird, warum z.B. bei einem Kompakten der Ringtank erlaubt ist.
    Da ist absolut keine Trennung zum Gastank.

Andere haben ein Fass hinten drin. Ist Sitzbank umgeklappt, hat man freien Blick dazu.
    Wo sollte letzten Endes der Unterschied sein? !gruebel!

Wobei es mich auch nicht wirklich wundern würde, wenn die Gesetzgebung hier unterscheiden würde.

• "....Ist der Motor kalt, startet er auf Benzin - immer! Je nachdem, wie der Verdampfer eingestellt ist, schaltet der Wagen nach ca. 500 - 1000 m auf Gas um.."

blödsinn ! am verdampfer kann man den betriebsdruck einstellen, sonst nix !!
    das umschalten wird im steuergerät eingestellt, ein mix aus zeit und
    wassertemperatur und........ je nach hersteller.

"......
    Das geht ja gar nicht, abgesehen davon, dass es gar nicht erlaubt ist..... [/SIZE][/SIZE]

noch mal blödsinn ! wo steht das ? ......und den rest pedi schon treffend beschrieben.

man oh man ......8(

schöne weihnachtstage und.........!fresse!

• Ja, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Sorry, jetzt im Nachhinein seh ich, dass ich Mist geschrieben habe. War im falschen Film !mgrins!.

Das nächste Mal dann wieder mit Hirn ;).

Gruß
    Markus

• Da will ich dir auch gar nicht widersprechen. Eine direkte Montage im Innenraum ist aber trotzdem nicht erlaubt. Irgendwo habe ich noch entsprechende Infos vom TÜV - muss mal suchen. An sich würde ein solcher Einbau keinen TÜV-Segen bekommen.

Gruß
    Markus

Stimmt so nicht; Fasstanks werden z.B. meist hinter den Rücksitzen montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!