klima defekt, airbag leuchte

• alfa 147
    2.0 selespeed
    75.000
    2001

hallo,
    es war ja jetzt eine woche ohne fehler vergangen, da wollte ich dann gestern morgen losfahren und auf dem display der klimatronik stand : off. es wollte es normal an drehen aber nichts tut sich. wenn ich allerdings auf den knopf für die windschutzscheibe drücke, läuft die heizung aber belüftet halt nur die scheibe..warm wird sie auch. die geht aber manchmal an und nach 2 sec wieder aus. muss die dann anmachen und direkt an dem regler für die lüftung drehen , also stärker oder schwächer. sobald ich einen anderen knopf drücke geht sie wieder auf off..

nach 10 min fahrt ging dann auch die airbag leuchte an und leuchtet bis jetzt durchgehend...

• hallo,
    hab dann heute mal den fehlerspeicher ausgelesen , lambdasonde 1 zyl.1 defekt und einen u1700

U1700 CAN bus gearbox control unit short to earth
    U1700 CAN bus gearbox control unit signal improbable
    U1700 CAN bus gearbox control unit short to B+
    U1700 CAN bus gearbox control unit no signal

was heist dann denn jetzt genau ? ist was mit dem getriebe nicht in ordung ...
    hab ein handlesegerät odb2 , also nen günstiges...

kann mir bitte einer helfen,lässt mir keine ruhe die ungewissheit ob das getriebe hinüber ist oder ähnliches..

danke schonmal im vorraus

• Also wegen der Klimaanlage...
    Ich hatte exakt das selbe Problem bei meinem 147er. Bei mir half es das Bedienteil auszubauen und an den Steckern hinten etwas rumzuspielen... Danach war alles wieder gut.
    Von der Airbagleuchte kann ich dir auch ein Lied singen :D. Die nervt mich seitdem ich den Wagen hab. Meistens ist es ein Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz, an dem Stecker am gelben Kabel. Oder im Kofferraum bei den Heckleuchten sind auch gelbe Kabel mit Stecker. Diese evtl mal mit Kontaktspray versehen und mit Kabelbinder festziehen. Bevor du am Airbag überhaupt etwas machst auf jeden Fall die Batterie abspannen und kurtz warten bis die Spannung von den Leitungen weg ist.
    Über die Fehler im Speicher kann ich dir leider auch nichts sagen...

• ..arbeiten am "Airbag" vorher unbedingt die Batterie für min. 20min trennen und auch getrennt lassen.
    Erst wenn die arbeiten beendet sind (Stecker überprüfen, etc.) die Batterie wieder anklemmen.

Arbeiten am Airbag ist nur von geschulten Personal erlaubt.

Can-Bus Fehler bei diesen Temperaturen können auch von einer schwachen Batterie kommen.

Mal den Batterieladestand prüfen und ggfls. die Batterie aufladen.
    In den meisten Fällen "verschwinden" dann die Fehler.

I.d.R. liegt die Lebensdauer heutiger Batterien bei ~ 5-Jahren.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• nachtrag:
    hab heute mal die batterie abgetrennt 20 min gewartet und dann nochmal sämtliche knöpfe gedrückt um wirklich den letzten reststrom zu entladen. hab sie aufgeladen und seit dem funtioniert die klimatronik wieder.. jetzt bleibt halt noch diese blöde airbag lampe.. werd morgen mal die stecker kontrolieren und dann werde ich schlauer sein. wo ist aber denn bitte die schnittstelle um das airbag steuergerät auszulesen?

• Der OBD Stecker ist links neben dem Lenkrad wo auch die Sicherungen sind.

Nach deiner Beschreibung vermute ich das durch die schwache Bordspannung die Airbagleuchte angegangen ist.
    Obwohl kein Fehler im System vorhanden ist.
    Die lässt sich aber nur mit Software löschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!