Hallo alle zusammen!
Da ich schon vor 2 Monaten in einem anscheinend toten Thread die Problematik beschrieben hatte und kaum einer da reingeschaut hat, mache ich hier einen neuen auf....
Also, es geht um folgendes Problem:
Bei mir ist der Stromkreis vom linken vorderen Standlicht und dem hinteren rechten Standlicht "unterbrochen".
Es war so, dass bei mir das rechte Bremslicht kaputt war und das Rücklicht auch dauerhaft geleuchtet hat. Also habe ich das gewechselt und das Bremslicht funzt auch wunderbar und die Fehlermeldung ist weg.
Das Rücklicht hat aber weiterhin geleuchtet.
2 Tage später ist das vordere linke Standlicht kaputt gegangen + Meldung.
Hab das auch ausgetauscht. -> Meldung weg für vorne
Das hintere Rücklicht brennt jetzt auch nicht mehr dauerhaft, allerdings brennt es wie gesagt nun garnicht mehr.
Die Leitung ist tot. Kommt kein Strom an.
Die einzige Meldung ist jetzt immer im BC für das "defekte" Rücklicht rechts.
Also, Sicherungen wurden geprüft.
Für die Standlichter und Rücklichter gibt es keine gesonderten Sicherungen!
Ich vermute, dass es am BC liegt, bzw. am Steuergerät.
Ich hab auch von einem gelesen, der glaub das gleiche Problem hatte und am BC einen Transistor bzw. den Ausgang E40 repariert und umgelötet hatte.
Das würde ich mir auf jeden Fall auch zutrauen, nur müsste ich vielleicht paar Info's haben, wo wie usw.
Noch ne Frage. Hat der 147er auch Relais für das Standlicht? Beim 156er sind die ja hinter dem Handschuhfach.
Also, ich hoffe, einer von euch kann mir Tipps geben und bei dem lästigen Problem helfen.
Gruß
snaggy