Hallo,
Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer eines Alfa 147 2.0 TS Bj. 01/2006 aktuell ca. 55.000km.
Das Fahrzeug ist mit einem Novitec-Federnsatz ausgestattet und rollt Sommer wie Winter auf 215/45R17 Reifen von Pirelli (PZeroNero + Sottozero Serie II).
Es sind die originalen Dämpfer verbaut und auch sonst gab es außer den Federn keine Modifikationen am Fahrwerk.
Alle 15.000 km bekommt er die Werke von innen zu sehen und die jeweils fällige Wartung (die letzte war bei 49.000km vor 3 Monaten).
Laut dem Mechaniker meines Vertrauens ist mit ihm alles in Ordnung und das Fahrwerk (Dämpfer, Streben etc.) sieht aus „…als hätte er erst 20.000 km runter“.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Bei „höheren“ Geschwindigkeiten (ab ca. 110 km/h) habe ich das Gefühl dass die Hinterachse „leicht“ wird. D.h. das Heck bricht leicht aus, fängt sich dann aber wieder (VDC sei Dank?).
Jetzt im Winter ist es noch wesentlich schlimmer, was heißen soll, dass bereits bei 60 km/h der Hinterwagen so „leicht“ wird, dass ein vorbeifahrender LKW, oder eine Windböe ausreichen um das Heck zu versetzen.
Sobald ich jedoch zusätzliches Gewicht in den Kofferraum packe (habe neulich 50 kg Streusalz geholt) verbessert sich das Fahrverhalten deutlich.
Ich habe bereits mehrere Stunden mit der SuFu zugebracht und alle Threats zu Thema Fahrwerk Alfa 147 gelesen, aber außer einem Verweis auf die Sportstabilisatoren (die aber nicht direkt als Lösung genannt wurden, da es nicht um dieses Problem ging) nichts gefunden.
Kennt eventuell jemand von euch dieses Phänomen und weiß Abhilfe? Ich möchte eigentlich nicht permanent mit 50 kg Zusatzgewicht rumfahren, wenn es sich vermeiden lässt.
Vielen Dank und cordiali saluti
Gunter