Heck beim 147 zu leicht

• Hallo,

Ich bin stolzer und glücklicher Besitzer eines Alfa 147 2.0 TS Bj. 01/2006 aktuell ca. 55.000km.
    Das Fahrzeug ist mit einem Novitec-Federnsatz ausgestattet und rollt Sommer wie Winter auf 215/45R17 Reifen von Pirelli (PZeroNero + Sottozero Serie II).
    Es sind die originalen Dämpfer verbaut und auch sonst gab es außer den Federn keine Modifikationen am Fahrwerk.
    Alle 15.000 km bekommt er die Werke von innen zu sehen und die jeweils fällige Wartung (die letzte war bei 49.000km vor 3 Monaten).
    Laut dem Mechaniker meines Vertrauens ist mit ihm alles in Ordnung und das Fahrwerk (Dämpfer, Streben etc.) sieht aus „…als hätte er erst 20.000 km runter“.

Nun aber zu meinem Anliegen:
    Bei „höheren“ Geschwindigkeiten (ab ca. 110 km/h) habe ich das Gefühl dass die Hinterachse „leicht“ wird. D.h. das Heck bricht leicht aus, fängt sich dann aber wieder (VDC sei Dank?).
    Jetzt im Winter ist es noch wesentlich schlimmer, was heißen soll, dass bereits bei 60 km/h der Hinterwagen so „leicht“ wird, dass ein vorbeifahrender LKW, oder eine Windböe ausreichen um das Heck zu versetzen.
    Sobald ich jedoch zusätzliches Gewicht in den Kofferraum packe (habe neulich 50 kg Streusalz geholt) verbessert sich das Fahrverhalten deutlich.

Ich habe bereits mehrere Stunden mit der SuFu zugebracht und alle Threats zu Thema Fahrwerk Alfa 147 gelesen, aber außer einem Verweis auf die Sportstabilisatoren (die aber nicht direkt als Lösung genannt wurden, da es nicht um dieses Problem ging) nichts gefunden.

Kennt eventuell jemand von euch dieses Phänomen und weiß Abhilfe? Ich möchte eigentlich nicht permanent mit 50 kg Zusatzgewicht rumfahren, wenn es sich vermeiden lässt.

Vielen Dank und cordiali saluti

Gunter

• mahlzeit.

im gegensatz zu manch anderen von mir gefahrenen fahrzeugen, musste ich feststellen, dass der 147er recht anfällig für seitenwinde ist. das liegt aber alles im bereich des beherrschbaren.

weiterhin jagd der 147er, mit deiner angesprochenen bereifung, auch gerne spurrillen hinterher. das ist vielleicht auch mal ungewohnt, sollte sich aber auch nur an bestimmten punkten häufen.

wenn dein 147er wirklich bei geschwindigkeiten um die 110km/h, bei normalen fahrmanövern zum ausbrechen neigen sollte, dann ist definitiv etwas im argen. das kann und darf nicht sein, esp hin oder her.

falls das fahrverhalten jederzeit so miserabel sein sollte, wie du es beschreibst, dann solltest du in jedem falle mit deiner werkstatt reden und die sollen dann mal eine ausgedehnte probefahrt mit dir machen. eventuell hast du ja nur ein übereifriges popometer.

• Moin zusammen,

bei meinem 147er habe ich die selben Phänomene :+)
    Gut das ich nicht der einzige bin:-D

Also meiner Meinung nach, fährt jeder anders und wenn z.b. noch ein Sportfahrwerk wie bei meinem kleinen verbaut ist, brauch man sich echt nicht wundern. das ständige Rutschen und das Gefühl das einem das Heck entgegen kommt nervt zwar aber was solls... Also weiterhin sehr vorsichtig Fahren!!!

Viele Grüße

• Da währ ja der eigentliche Sinn der Fahrwerks nicht vorhanden !gruebel!

Ist ja fast so wie meine bremsen wollen nicht so ganz was tun
    Stärker bremsen :@

Also weggehen sollte der nicht ich fahr auch 215/45r17 aber mit Serien Fahrwerk und da ist nix mit versetzen einzig das pfänomen des bahngleises :/ ist vorhanden sonst merkt man eigentlich nix.

Also Spur, stabis und Reifendruck kontrollieren

• Moin zusammen,

Also meiner Meinung nach, fährt jeder anders und wenn z.b. noch ein Sportfahrwerk wie bei meinem kleinen verbaut ist, brauch man sich echt nicht wundern. das ständige Rutschen und das Gefühl das einem das Heck entgegen kommt nervt zwar aber was solls... Also weiterhin sehr vorsichtig Fahren!!!

Viele Grüße

Du baust also ein Sportfahrwerk ein und gibst dich danach damit ab, dass die Hütte umherrutscht und eine schlechte Straßenlage hat?
    Der Sinn eines Sportfahrwerks sollte nicht eine optische Tieferlegung sein sondern eine Verbesserung des Fahrverhaltens. :o
    Wenn das Teil nach der "Fahrwerksoptimierung" schlechter liegt as vorher, dann hast du ein Eisdielenfahrwerk, aber sicher kein Sportfahrwerk.

• Moin,

seid wann ist den Eibach Eisdielentuning?

Grüße

Erstens hast du nirgens geschrieben, dass du ein Eibachfahrwerk hast.
    Zweitens könntest du nur Eibachfedern mit total ausgelutschten Originaldämpfern verwenden.

Wenn du ein Eibachfahrwerk mit ordentlichen Dämpfern hast ist das von dir beschriebene Fahrverhalten inakzeptabel und ein Gang zur Werkstatt empfehlenswert.

• Moin zusammen,

Viele Grüße

kann ich nicht nachvollziehen - hab einen 156 mit gemachten fahrwerk und es fährt sich wie ein Neuwagen von porsche . um kurven rutsch ich nicht , sondern reise da wie auf Schienen . nix was einen auch nur eine 100tel sek. daran zweifeln läßt , daß es nach dem Reifenquitschen noch etwas braucht , bis man abfliegen würde :)

Also , es ist deffinitiv was nicht okay am 147 . Vielleicht sind bloß die falschen Federn drinnen , welche für ein höheres Gewicht ausgelegt sind , als für den 147 oder wie postings zuvor genannt , Fahrwerksrelevante Teile sind von der aufhängung def.
    Ausgeschlagene Buchsen etc .
    Das Fahrwerk sieht aus , als häts 20000km runter ? was ist denn das für eine Aussage ? Als wenn man die Laufleistung optisch beurteilen könnte (es ist vielleicht sauber und noch schick, weil nicht vergammelt , aber dennoch kann es runtergerockt sein , obwohl schwer zu glauben mit 55000km . Aber wer weiß , was für ein schweren Scheiß dort im Kofferraum transportiert wurde , eventuell ständig überladen vom Vorbesitzer .........(erste Hand ?)

Sind die Reifen denn gleichmäßig abgelaufen ?
    schon komisch , das mit 55000km laufleistung !gruebel!

gruß

er hat bestimmt ein sportpacket von alfa , mit eibachfedern und orgi Dämpfern . hat 55000km seither gelaufen :(

Einmal editiert, zuletzt von al6a (23. Dezember 2010 um 09:44)

• Moin, moin,

vielen Dank erstmal vorneweg für die hilfreichen Posts.
    Ich war gestern bei der Achsvermessung und dachte mir ich poste mal deren Ergebnis.

wieviel Bar hast denn Reifendruck ?
    ich merkte bei mir mal als ich zu viel hatte da war es auch leichtfüßig.

Der Druck beträgt bei kalten Reifen 2,4 Bar in allen 4 Pneus.

Das Fahrwerk sieht aus , als häts 20000km runter ? was ist denn das für eine Aussage ? Als wenn man die Laufleistung optisch beurteilen könnte (es ist vielleicht sauber und noch schick, weil nicht vergammelt , aber dennoch kann es runtergerockt sein , obwohl schwer zu glauben mit 55000km . Aber wer weiß , was für ein schweren Scheiß dort im Kofferraum transportiert wurde , eventuell ständig überladen vom Vorbesitzer ......... (erste Hand ?)

Sind die Reifen denn gleichmäßig abgelaufen ?
    schon komisch , das mit 55000km laufleistung !gruebel!

Warum sollte man soetwas nicht sagen können/dürfen? Die Teile sind tatsächlich nicht vergammelt und haben kein Spiel.
    "Schweren Scheiß" hat der Gute (mein 147) selten bis fast nie zu Gesicht bekommen, da er in beiden Haushalten nur als Zur-Arbeit-Fahr-Auto genutz wurde.
    (Ich kenne das Auto seit seiner Erstzulassung)
    Die Reifen sind in der Tat gleichmäßig abgelaufen, haben aber jeweils erst ca. 10.000km gelaufen.
    Die Vorgängerreifen (Winter) wurden aufgrund ihrer Größe aussortiert und laufen jetzt seit 2 Jahren problemlos auf dem 156er, die Sommerreifen waren dank sportlicher Fahrweise (gleichmäßig) abgefahren (vorn 3mm, hinten 5mm nach ca 20.000km)

Die Spur ist schlecht eingestellt, oder längslenker defekt.

Lenker sind wie auch der Rest und oben beschrien in Ordnung. Allerdings war die Spur nicht ganz korrekt:

v/l: -0°14' => -0°07'
    v/r: -0°14' => -0°08'

h/l: +0°19' => +0°12'
    h/r: +0°36' => +0°14'

Allerdings haben sie auch festgestellt, dass mein Sturz sehr negativ ist:

h/l: -2°13'
    h/r: -2°03'

v/l: -2°07'
    v/r: -2°22'

Der Mechaniker meinte, dass das wohl an den Federn liegen dürfte, sich aber wenn dann positiv aufs Fahren auswirken sollte.

Er sagte auch, dass er mir zu gelben Konis raten würde, da diese besser zu den Federn passen würden. Allerdings befürchte ich, dass ein härteres Fahrwerk den hinteren Reifen den Kontakt zur Fahrbahn noch schwerer macht - oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall muß ich jetzt erstmal den Unterschied vorher / nachher erfahren bevor ich mich in ein Koni und/oder Stabiprojekt stürze.

Ich wünsche allen aber zuvor ein besinnliches Fest

Gunter

• Mahlzeit,

dank des "herrlichen" Schnees der hier in Berlin in den letzten Tagen vom Himmel kam, hatte ich die Möglichkeit die neue Spur ausgiebig zu testen.
    Und siehe da: Er fährt wie auf Schienen. Kein Versetzen oder Rutschen mehr.

Jetzt muss ich ihn nur noch bei besserem Wetter bei höheren Geschwindigkeiten testen, aber so groß der Unterschied sich im Moment darstellt, denke ich dass das Problem aus der Welt ist.

Allerdings habe ich den Gedanken an die gelben Konis und den Sportstabilisator noch nicht gänzlich aus meinem Kopf vertreiben können und frage deshalb geziehlt:

Hat jemand mit diesen Teilen beim 147 ErFahrungen?
    Am Besten sogar in Verbindung mit einer Novitec Tieferlegung.
    Wenn "Ja" Welche?

Guten Rutsch und bis später

Gunter

• Habe leider keinen 147. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem GTV mitteilen.
    Eibach + Originaldämpfer = absolute Katastrophe.
    Eibach + Koni = tolle Straßenlage.

In meinem Fall muss man aber erwähnen, dass die Originalstoßdämpfer schon ziemlich mitgenommen waren und auch neue Originaldämpfer mit Sicherheit zu einer Verbesserung geführt hätten.

Durchsuche mal dieses Forum auf Koni und du wirst zahllose Threads zum Thema finden wobei die Kombination Eibach+Koni eigentlich immer als sehr positiv beschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!