Sportfahrwerk 156- Fragen über Fragen

• Hallo liebe Alfisti,

ich habe mir für meinen 156 2.0 TS Bj. 5/2000 OHNE Sportpaket ein Satz Zender Dynamic 8,5x17 225/45 R17 ET 30 gegönnt und auch schon montiert. War heute mit den Felgen beim TÜV'ler meines Vertrauens, der sich anschauen wollte ob die Felgen überhaupt ohne Weiteres eintragbar sind. Allerdings ist es so, dass nach Vollbelastung der HA die Reifen die Kotflügel berührt haben (war mir eh klar, möchte nur die gesamte Geschichte erzählen). Somit steht eine Kotflügelverbreiterung an, Termin ist schon ausgemacht. Da mein originales Fahrwerk nicht mehr das beste ist und auch schon ziemlich marode wirkt, möchte ich gern noch ein Sportfahrwerk verbauen. habe mich auch schon viel darüber informiert und bin letzten Endes beim Eibach ProSystem aus dem Shop hängen geblieben, da es mir sehr zuspricht, mit 30mm Tieferlegung.

Wenn ich nun die Kotflügel verbreitern lasse (Bördeln, Kanten umlegen etc. PP..) und noch ein Sportfahrwerk verbauen möchte, funktioniert das dann noch mit der vollen Einfederung (30mm Tieferlegung)? Ich hoffe, dass das Fahrwerk das zulässt. Hat damit jemand Erfahrungen, bzw. eine Meinung?

Es würde mir sehr weiter helfen:)

Ich möchte halt nicht, dass ich nach dem Kotflügel verbreitern und Sportfahrwerk verbauen merke, dass es wieder aufsitzt, weil der Federweg noch zu groß ist.:)

Wie gesagt, wäre sehr hilfreich ein paar Meinungen, Ratschläge etc. zu bekommen!

Ciao,

euer Phillipp

• weil der Federweg noch zu groß ist.

mal ganz vereinfacht:

Mit Originalfahrwerk wäre Federweg 150mm
    Nun wird Sortfahrwerk mit 50mm Tieferlegung verbaut. Dieses hat dann Federweg von ca 100mm.
    Bei voller Einfederung hängt die Hütte also gleich da.

Keine Ahnung, warum alle Welt meint, dass nach z.B. 50mm Tieferlegung die Kiste dann auch 50mm weiter einfedern würde.

Und das Suchsystem vom Forum hast du nicht vermannt?

• Hallo Pedi,

hatte nen kleinen Denkfehler (haben wohl hier mehrere deiner Aussage nach zu schließen:+):+)), jetzt weiß ich endlich woran ich bin.

Die SuFu habe ich schon ordentlich bemüht, aber ich habe keine Fred gefunden, bei dem die Situation genau so wie bei mir ist;)

Ich werde jetzt mal morgen bei meiner Tuning-Werkstatt anrufen, damit die Kotflügel dort gebördelt werden. Ich habe allerdings nur noch ein bisschen Bedenken, da beim Belastungstest 60% des kompletten Falzes(der, der umgelegt werden soll) auf dem Reifen auflagen. Im Gutachten steht nichts von Ziehen lassen, da bin ich mir sicher! Ich hoffe, dass ich um das Ziehen herumkomme und das Bördeln genügt:-(

Wieviel Platz darf denn noch zwischen Reifen und Kotflügel im eingefederten Zustand sein? Ich bin der Meinung, dass ich mal gehört habe, dass der Reifen nur komplett freigängig sein muss auch wenn nur 1mm Spiel vorhanden ist.

Kannst du mir da weiterhelfen?!gruebel!

Grüße aus dem verschneiten Karlsruhe!

• Gude,

habe in meinem 156er ein FK Gewindefahrwerk.

Nur als gut gemeinter Rat. Beim Gewindefahrwerk legst du zwar nochmal 200 - 300 Eier drauf, du kannst aber immer mal ein bischen nachschrauben wenn dir nicht passt. Ich bin da z.B. peniebel wenn es um den Abstand zwischen Reifen und Unterkante Felgen angeht. Der muss bei mir gleich sein, wenn ich da zwei unterschiedliche Abstände habe nervt mich das. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur zur Info, bin vom FK nicht begeistert, hat div. Gründe...

... nun zu deinem Problem.
    Brödeln reicht...

Hab die Kombi 225/40/18 ET 35 und mir bei hätte es um Haaresbreite ohne Bördeln gepasst.

Spielraum ist Ermessensache. Mache gehen vom berühmten Kugelschreiber aus, ist aber alles Quatsch. Es kommt auf das Ermessen vom TüVbeamten an.

Fakt ist, es sollte nichts schleifen oder anders voll eingefedert darf kein Kontakt zum Reifen entstehen. Ich hab meine Felgen mit "geringen Mängeln" sogar vorm Bördeln eingetragen bekommen...
    Mein Beamter war kulant... :D

Wie gesagt, Bördeln wird dicke reichen...

• N'Abend allerseits,

der Alfa ist jetzt beim Bördeln, habe ihn gestern tiefergelegt (liegt jetzt richtig stramm).

Der Meister meinte zu mir, dass es hinten allemal mit Bördeln reicht, vorne weiß er das noch nicht, aber er probiert es.

Nochmal rein theoretisch:

Wenn vorne gezogen werden müsste (nur sehr leicht), würde das auch wieder mit Lack erwärmen etc. PP funktionieren, wenn man die Bördelmaschine schonend innen anwendet?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüßle Phillipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!