Karrosserie erneuern bei der Giulia, Möglich?

• Hallo erstmal alle.
    Muss ein bischen weiter ausholen
    Habe da Volgendes Problem.
    Ich habe mir vor 1 jahr einen Alfa Romeo Giulia GT V 2000 BJ 1976 96KW gekauft eigentlich zum langsam aufbauen.
    Nun nach dem ich den Wagen so gut wie zerlegt habe tauchten diverse Karosserie Probleme auf Rost ehemaliger Unfallschaden Heck usw.Nach der Ersatzteil suche im net
    werden für diverse Karosserieteile Honorrende Preise aufgerufen.
    Durch eher zufall erfuhr ich von einem Bekannten das er wiederum jemand kennt der Alfa teile hat.
    Nach dem ich da Kontakt aufgenommen habe Staunte ich nicht schlecht als er mir eine Kommplette Karosserie in seine Garage zeigte. Nur die reine Karosserie ohne irgendein anbauteil wie Himmel usw. Nur lakiert war sie in irgend so einem Blau.
    jetzt wieder das Problem er hat keine Papiere für diese Karosserie und auch das Typenschild ist nicht vorhanden.
    Kann ich diese karosserie für meine teile nutzen und mein Typenschild dort verbauen. Eingestanzte FG nr habe ich nicht gefunden. Oder gibt es da verschiedene Orte wo die eingestanzt sein kann?
    Hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Ach ja Karrosserie soll 2000 Euro Kosten

• Die Fahrgestellnummer ist bei allen 105er Alfas oben in der Spritzwand eingeschlagen. Ganz grobe Richtung: Nähe Haubenschloß auf einer etwas erhabenen Fläche. Wenn da eine Nummer eingeschlagen ist, würde ich die beim KBA prüfen lassen ob der Bertone als gestohlen geledet wurde. Wenn nicht wäre die korrekte Lösung sich dafür neue Papiere zu besorgen und Deine Technik umzubauen.

• hi, am besten gehst du zu einem karosserie bauer der die sachen selber dengelt. damit habe ich gute erfahrung. das blech was meiner benutzt hat ist besser als die "original" alfa teile. alfa baut anfällige karossen, wieso da original bleche nutzen? ;)

war für mich günstiger und trotzdem gut.

• für mich gibt es 2 varianten.

die 1. ist, deine karrosse wieder richten. dazu kann dir jeder bessere karrosseriebauer relativ schnell einen kv machen. ist vor dem originalitätshintergrund die einzige lösung.

die 2 ist, an deiner karrosse die fg nummer raus und in die andere karrosse einsetzen und dann den rest zuverlässig und restlos verschrotten.

wenn die blaue karrosse für 2.000 euro wirklich spitze ist und wenig oder keine arbeit erfordert, würde ich das so machen.
    voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die 2 karrossen baujahrestechnsich auch zusammenpassen und auch sonst wirklich baugleich sind. sonst fangen für dich auch wieder irgendwelche blecharbeiten zum umbauen der anderen karrosse an.

gruss
    chris

• Servus!

hi, am besten gehst du zu einem karosserie bauer der die sachen selber dengelt. damit habe ich gute erfahrung. das blech was meiner benutzt hat ist besser als die "original" alfa teile. alfa baut anfällige karossen, wieso da original bleche nutzen? ;)

war für mich günstiger und trotzdem gut.

Sorry, aber welcher Karosseriebauer fertigt Teile selber an die es im passgenauen Original (!) gibt und dabei auch noch günstiger?? Warum die nachgebauten Bleche auch noch besser sein sollen als die "anfälligen Alfa-Karossen" verstehe ich auch nicht - moderner Rostschutz sollte ja selbstverständlich sein.
    Was für Teile baut denn der Karosseriebauer nach - Kotflügel und Schweller oder eher Reparaturbleche?

Die Empfehlung mit dem Kostenvoranschlag ist an sich nicht schlecht... Bei einer verrotteten Alfa-Karosse sollte man da allerdings sowohl seelische als auch medizinische Betreuung vorhalten wenn der Ausdruck übergeben wird, evtl. auch gleich noch den Kreditberater der örtlichen Sparkasse:-]

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Wenn da eine Nummer eingeschlagen ist, würde ich die beim KBA prüfen lassen ob der Bertone als gestohlen geledet wurde. Wenn nicht wäre die korrekte Lösung sich dafür neue Papiere zu besorgen und Deine Technik umzubauen.

wenn er keinen Nachweis erbringen kann, dass die (blaue) Karosserie schon mal zugelassen war (egal ob in Deutschland oder Uzbekistan), dann würde aktuelles Jahr als Erstzulassungsjahr Gültigkeit haben.
    Erstzulassung 2011 bedeutet u.a. OBD, Abgasregelung usw. Da dürfte es bei einer Giulia GTv (die letztendlich doch aus dem vergangenen Jahrtausend stammt) etwas happern.

[size=8]So (noch immer) mein Kenntnisstand[/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!