Alfa Romeo 159 verschiedene probleme mit der verarbeitung

• Hallo Leute

ich bin echt enttäuscht von meinem 159sw ti !!!
    habe ihn jetzt knapp 2 Monate und die qualität lässt echt zu wünschen übrig.
    Bose sub klapper,beim radio hören summt irgent etwas,beim cd hören fiebt es deutlich hörbar, klappergeräusche am amaturenbrett und im kofferraumbereich, innenspiegel klappert, heute musste ich leider feststellen das mein linker seitenschweller sich im vorderen bereich gelöst hat.

ich war eigentlich echt ziehmlich angetan von alfa romeo( obwohl sehr viele leute sagen da lasse ich lieber die finger von) immer wenn an meinem 156 2.0ts was war konnte ich mir doofe sprüche anhören aber das war mir egal denn das hauto hat echt bock gemacht und ich kann auch gut damit leben wenn nicht alles perfekt ist, aber das geht mir jetzt auch auf den s..k!!

das auto an sich sprich leistung obtik und fahrgefühl ist super.
    ich denke aber das man bei einem auto was echt nicht gerade billig war auch etwas mehr erwarten kann oder sehe ich das falsch

naja das musste ich mal los werden.
    ich bin dankbar für jede meinung.

schöne grüße

• Stell die Karre zum Händler sag "mach mal" und gut is....

Edit:

Du kommst doch aus Hildesheim, AH Justus hat auch mich einen recht kompetenten Eindruck gemacht. Da hab ich meinen 159 damals auch gekauft, weils hier in den Gegeng nix gab. Fahr da hin und alles wird gut.

• Das kann man alles richten, vorausgesetzt die Werkstatt taugt was.

Mein aktueller war auch nicht ohne Fehler:

Seit April auf jetzt 26.000km:

- Radlager hinten rechts (getauscht)
    - ein Heizdraht der Heckscheibe tats nicht (gab mal eben ne neue Scheibe)
    - Kupplungspedal quietschte (Hülse gewechselt, Materialfehler)

Sonst alles tutti. Halte ich insgesamt noch für unverdächtig.

Ciao
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• hey leute

ich war heute bei meinem freundlichen sie wollen alles in ordnung bringen.
    nach dem ich ne nacht drüber geschlafen habe sieht die welt auch schon wieder anderst aus:-]

grüße

• Laut ADAC ist die Qualität des 159 in Ordnung...

„Jedes Jahr kührt AUTO BILD die nervigsten Autos des Jahres. Das sind Pkw, über die sich die Leser im Kummerkasten der Fachzeitschrift besonders beschwert haben. Die Goldene Möhre für die unzuverlässigste Gesamtleistung bekommt in diesem Jahr der Alfa 159. Auf Platz 2 landet der BMW Z4, dahinter der Ford S-Max.“

Haben die das hiesige entsprechende Technik-Forum als Grundlage genommen oder wer sind diese 159-er-Fahrer? Wie kommt denn dieses Ergebnis zustande? Ist das überhaupt aktueller Stand aus 2010?
    Gruß Klaus

• „Jedes Jahr kührt AUTO BILD die nervigsten Autos des Jahres. Das sind Pkw, über die sich die Leser im Kummerkasten der Fachzeitschrift besonders beschwert haben. Die Goldene Möhre für die unzuverlässigste Gesamtleistung bekommt in diesem Jahr der Alfa 159. Auf Platz 2 landet der BMW Z4, dahinter der Ford S-Max.“

Haben die das hiesige entsprechende Technik-Forum als Grundlage genommen oder wer sind diese 159-er-Fahrer? Wie kommt denn dieses Ergebnis zustande? Ist das überhaupt aktueller Stand aus 2010?
    Gruß Klaus

Ich habe mir am Freitag von Auto-Bild den TÜV-Report 2011 gekauft. Man gewinnt den Eindruck, dass die einfach die Texte der Vorjahre übernehmen. Da steht immer der gleiche Kram drin. Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, sind es bei den aufgeführten Modellen (146, 156 und 159) immer die gleichen Schwerpunkte: Fahrwerk (VA), Licht/Beleuchtung, Zahnriemen.
    Gerade bei der Beleuchtung ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man mit defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern beim TÜV vorradeln kann.
    Im Grundsatz gilt wohl: Ein zufriedener Fahrer wird sich nicht an Auto-Bild wenden. Das Klientel vermute ich eher bei den Leuten, die für schmales Geld eine Karre mit Wartungsstau kaufen, selbst nix in die Technik/Pflege investieren und dann einen Reinfall erleben.
    Sei`s drum: Mir ist die Statistik mittlerweile Wurscht, weil ich weiß, dass meine Fahrzeuge so am laufen sind, dass sie den TÜV bekommen.:)

• Da steht immer der gleiche Kram drin. Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, sind es bei den aufgeführten Modellen (146, 156 und 159) immer die gleichen Schwerpunkte: Fahrwerk (VA), Licht/Beleuchtung, Zahnriemen.

Zahnriemen beim TÜV? Dass immer die selben Punkte aufgeführt werden ist doch ganz normal, die Konstruktion hat sich ja nicht geändert.

• Zahnriemen beim TÜV? Dass immer die selben Punkte aufgeführt werden ist doch ganz normal, die Konstruktion hat sich ja nicht geändert.

1. Zahnriemen: Es gibt einen "Kummerkasten" bei Auto-Bild. Das hat mit dem TÜV zunächst nix zu tun, fliest aber in die textliche Bewertung der einzelnen Fahrzeuge ein.
    2. Selbe Punkte: Wieso ist das normal? Hat ja wohl einerseits nicht nur was mit der Konstrutkion sondern auch mit Wartung zu tun und andererseits sollten sich diese Punkte (siehe Forum) ja auch insoweit rumsprechen, dass man den ZR-Wechsel ggf. auch etwas vor vorgeschriebener Fälligkeit wechselt oder die neuralgischen Punkte spätestens vorm TÜV-Termin prüft. Dies v.a. in dem Fall, dass die Wechselfristen beim Zahnriemen häufiger geändert wurden.
    Grundsätzlich würde ich keine Logik erkennen, warum bestimmte Mängel (mit Ausnahme Rost) immer wieder auftreten sollten.

P.S.: Gibt aktuell einen Thread mit einem 145er, der passt wie die Faust auf`s Auge: Ohne Vorbereitung zum TÜV, durchgefallen (u.a. wegen Bremsen) und dann wird überlegt, ob man repariert.

• 1. Zahnriemen: Es gibt einen "Kummerkasten" bei Auto-Bild. Das hat mit dem TÜV zunächst nix zu tun, fliest aber in die textliche Bewertung der einzelnen Fahrzeuge ein.

Ah ok. Dachte, es geht nur um den TÜV-Report

Zitat

Grundsätzlich würde ich keine Logik erkennen, warum bestimmte Mängel (mit Ausnahme Rost) immer wieder auftreten sollten.

Ich meinte damit, dass bestimmte Sachen ab einem gewissen Alter immer wieder auftauchen, Querlenker beim Fahrwerk usw. Dazu kommt, wie du schon geschrieben hast, die mangelnde Wartung. Mein 156 hat vor zwei Monaten mit 180tsd. km neuen TÜV ohne Mängel bekommen(wie immer bisher). Gut, man kann auch unvorbereitet zum TÜV fahren und den Prüfer erstmal alles aufschreiben lassen und erst dann das Fahrzeug entsprechend reparieren, kostet ja nur 10 Euro Aufpreis, das bekommt man in keiner Werkstatt.:-]

• „Jedes Jahr kührt AUTO BILD die nervigsten Autos des Jahres. Das sind Pkw, über die sich die Leser im Kummerkasten der Fachzeitschrift besonders beschwert haben. Die Goldene Möhre für die unzuverlässigste Gesamtleistung bekommt in diesem Jahr der Alfa 159. Auf Platz 2 landet der BMW Z4, dahinter der Ford S-Max.“

Gruß Klaus

Diese Bewertung ist ein Schwachsinn da über 50 Mill Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind 8800 Stk wurden bewertet ,und hochgerechnet.

Deshalb eher Kleinserien immer vorn dabei, Alfa 159 2,4 Diesel ist sicher kein Traum in Zuverlässigkeit .

• Ein gleichalter Golf III wird aber auch nicht mehr Wartung genießen dürfen und ist wohl unauffälliger beim TÜV.

Nun: Gerade der IIIer Golf dürfte aufgrund größerer Rostanfälligkeit ein eher schlechteres Beispiel sein...Dann wohl eher der Golf II.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!