Heizungsklappen kalt/warm Alfa 164 2.0 TS

• Hallo,
    wo genau befinden sich die Heizungsklappen beim Alfa 164 2.0 TS Bj. 94. Ist es ein großes Gefummel an die Klappen zu kommen. Kann es sein daß eine
    Klappe festsitzt bzw. nicht aufmacht.

Speedy

PS. Das Gebläse verströmt übrigens nur Kaltluft (habe eine Klima-Automatik), an den Stellmotoren kann ich nichts gravierendes hören( daß evtl. die Zahnräder defekt sein könnten und nicht mehr fassen) das Thermostat ist ok, die Betriebstemperatur liegt zwischen 85-90 Grad, das bereits nach kurzer Zeit. Hat vielleich noch jemand eine andere Idee bzw. einen Tipp? Besten Dank bereits vorab.

speedy

• PS. Das Gebläse verströmt übrigens nur Kaltluft (habe eine Klima-Automatik), an den Stellmotoren kann ich nichts gravierendes hören( daß evtl. die Zahnräder defekt sein könnten und nicht mehr fassen) das Thermostat ist ok, die Betriebstemperatur liegt zwischen 85-90 Grad, das bereits nach kurzer Zeit. Hat vielleich noch jemand eine andere Idee bzw. einen Tipp? Besten Dank bereits vorab.

Evtl. Wapu hinüber?

• Moin,
    es sind mit 90 % sichertheit die Stellmotoren. Der Stellmotor für die Mischklappe ist von der dem Handschuhkasten deckel (viereckig links) der hintere stellmotor.
    ersitzt direkt auf dem mitnehmer der Mischklappe. Rankommen an die Mischklappe: Aramturenbrett raus.

mfg

Sven

• Hallo Alfisti

Weiss jemand, ob sich der Stellmotor für die Heizklappe selber justiert? Bei mir war der Hebel für die Heizklappe gebrochen. Nach Wechsel der Heizklappen kann ich den Hebel der Heizklappe nicht an den Seilzug des Stellmotors anclipsen, es fehlen gut 10 mm. Beim Einbau kann man eigentlich nichts falsch machen und das Gebläsegehäuse ist bündig eingerastet.

Ich hoffe/vermute, dass der Stellmotor ähnlich wie bei Fensterhebern einfach aufhört, wenn der Widerstand zu gross wird und weil bei mir der Hebel abgebrochen war, ist er eben auf sein Maximum ausgefahren. Folglich müsste ich auf kalt stellen, damit der Stellmotor zurückfährt und dann einclipsen. Aber das ist nur Wunschdenken. Und weil ich das sensible Getriebe nicht ruinieren möchte, probiere ich es auch nicht aus.

Im Forum und auch mit weltweitem googlen finde ich nur Anleitungen für den Einbau in allen Sprachen, aber nichts über deren Funktionsweise. Daber wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von mrcmburns (16. September 2015 um 22:04)

• Mein Problem hat sich gelöst. Jemand aus einem amerikanischen Alfa-Forum hat mir bestätigt, dass der Stellmotor auf sein Maximum ausgefahren ist, weil ja der Hebel der Heizklappe abgebrochen war und sich deshalb keinen Widerstand ergab. Normalerweise würde er stoppen, wenn die Klappe an ihren Anschlag kommt.

Also auf Kalt gestellt, Seilzug ging zurück, Seilzug eingehängt und Sicherungsring drauf. Fertig.

Und wieder ein glücklicher Alfista - bis zum nächsten Rätsel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!