Kaltstartprobleme - def. Zylinderkopf

• Hallo Ihr Lieben,

im August d.J. habe ich meine 159´er SW 2.4 JTDM Q-Tronic gekauft. Kurz danach stellte ich fest, dass der Wagen Startprobleme hat... den einen oder anderen klingeln jetzt die Ohren... erst in einer Werkstatt in OL, dann dort, wo der Wagen gekauft wurde... in der Nähe von Hannover...
    Nun... nachdem der Wagen bereits zum 3. Mal in der Werkstatt war, kam folgendes (nach Sachverständigen) heraus:

1 Zylinderkopf defekt , desweiteren Austausch Ansaugkrümer (beide verkohlt??).. Keilriemen, Zahnriemen, Dichtungen etc....

meine Frage an Euch... muss ich den Selbstbehalt bei der Fiat-Garantie zahlen, oder muss dieses der Händler (Beweisslastumkehr).... denn, ich habe den Wagen im August gekauft... also nicht mal 4 Monate in meinem Besitz...

Bin mal auf Antworten gespannt....

Gruß
    Markus

• 1 Zylinderkopf defekt

wird das ne Aufzählung oder meinst du wirklich ein ZK defekt?

desweiteren Austausch Ansaugkrümer (beide verkohlt??)..

wie beide?

Keilriemen, Zahnriemen, Dichtungen etc....

was ist mit denen?

Also irgendwie geht da was für mich noch nicht zusammen...

Die Ansaugbrücke kann durchaus verkoken. Da gibt es hier Thread zur Reinigungsanleitung oder Tipps zur Reinigung durch Firma. Was genau am ZK defekt ist müsste erst mal dargestellt werden. Wieviel Laufleistung hat das Fahrzeug? Bis auf den ZK scheinen mir hier aber eher verschleißbedingte Sachen vorzuliegen.

• Hallo Markus,

den Zylinderkopf und die Krümmer muß der Händler zahlen (Gewährleistung ist nicht durch eine mitverkaufte Versicherung minderbar, sondern nur ergänzbar!), sofern es nicht durch eine Garantieversicherung abgedeckt ist. Riemen, Dichtungen, Spanner, etc. mußt Du bezahlen ...davon wird nicht nur der Händler nichts, sondern auch die Garantieversicherung nichts übernehmen.

Pass auf, dass Dich die Jungens am Patentbusch nicht übers Ohr hauen! (wenn Du es dort machen lässt) Die schöpfen den gesamten Rahmen von Kosten, den sie Dir für das Auswechseln der Verschleißteile berechnen können aus (Zahnriemen, Rippenriemen und alle Spanner beim 2.4 JTD kosten dort locker 1200-1500,- Euro!) und berechnen dem "freundlichen Alfa/Fiat Mit-Händler", für seinen Gewährleistungsanteil, dafür etwas weniger...

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

ne ne... im Patenbusch sehen die mich nicht wieder... der Wagen steht in Hannover bzw. in der Nähe....

Sicher mit dem Zylinderkopf und Ansaugkrümmer???? ...also wegen dem BEzahlen meine ich....

Gruß
    Markus

• Hallo madmix3,

darf ich fragen wieviel der Sachverständige gekostet hat?
    Falls du eine verkehrsrechtsschutz dann übernimmt die einen anwalt.
    Ob diese auch den Sachverständigen zahlt weis ich noch nicht.

Mir steht übrigens selbiges bevor.

Grüße
    Eduard

• Sicher mit dem Zylinderkopf und Ansaugkrümmer???? ...also wegen dem BEzahlen meine ich....

...wenn Du als Privatperson bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, dieses auch aus dem Kaufvertrag hervorgeht, der Vertrag vor weniger als 6 Monaten datiert ist und er Dir nicht nachweisen könnte, dass Du den Zylinderkopf selber beschädigt hast...

...ganz sicher!

Gruß, Jörn

• Hallo madmix3,

darf ich fragen wieviel der Sachverständige gekostet hat?
    Falls du eine verkehrsrechtsschutz dann übernimmt die einen anwalt.
    Ob diese auch den Sachverständigen zahlt weis ich noch nicht.

Mir steht übrigens selbiges bevor.

Grüße
    Eduard

..das war der Sachverständige von der FVD (Fiat Verischerung)... sprich... ich zahle da nix! :)

• bis auf den defekten zylinderkopf hatte ich die gleichen probleme...habe mein auto im juni gebraucht (BJ ´06)beim alfa-händler gekauft...1 jahr garantie vom händler... in der zeit bis jetzt wurde getauscht durch defekt:
    - Abgaskrümmer, weil Stehbolzen gerissen
    - Ansaugbrücke, weil Abgaskrümmer verzogen
    - Swirlklappen, weil manchmal nicht beweglich
    - Zahnriemen ( 2x) weil Swirlklappen/ Ansaugbrücke
    - defekter elektr. Aussenspiegel, klappte nicht mehr richtig an
    - defektes ConnectNav+, CD Auswurf defekt
    - Bixenon-brenner, weil flackern
    - Servopumpe defekt

die kosten wurden komplett vom Händler getragen...alles... ich musste nichts dazu zahlen für Dichtungen etc...Leihwagen wurde auch immer gestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!