Hallo!
Ich wollte Euch nach einer ca. 1 Jahr dauernden Selespeed-Odysee einige Impressionen nicht vorenthalten.
Zur Vorgeschichte:
Ich besaß einen 156 GTA Bj. 2003. Diesen musste ich aus geschäftlichen Gründen abgeben. Nach dreijähriger Abstinenz begab ich mich auf die Suche nach einem 156 GTA mit wenig Kilometern, wenig Vorbesitzern und einem lückenlosen Scheckheft. Gefunden!
GTA Selespeed Bj. 2005 ca. 40.000 km.
Da ich schon einmal einen 2.0 Liter mit Selespeed hatte und dieses Fahrzeug problemlos war entschied ich mich allen Unkenrufen zum Trotz zum Kauf.
Anfänglich alles gut und hat viel Spass gemacht.
Dann wurde esw jedoch sehr unwitzig!
Ständige Probleme machten mich zum Dauergast beim Händler. Jedoch hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
6 oder 7 Werkstattbesuche und Eigenarbeiten brachten folgendes Ergebnis:
Selespeedeinheit neu
Potentiometer neu
Relais neu
Alles im Rahmen der Gewährleistung!
Im Mai wieder Probleme mit einer fürchterlichen Geräuschkulisse beim Schalten welche ich zum Anlass nahm einen Brief zu schreiben und darauf hin zu weisen, dass das Getriebe dies nicht lange aushalten würde. Die Schaltvorgänge waren oft von martialischem Getösse begleitet.
Gut dies geschrieben zu haben!! Im Juni war das Getriebe breit! Im Rahmen der Gewährleistung und nach gutachterlicher Begutachtung wurde das Getriebe getauscht allerdings bei Bezahlung von 20% der Materialkosten.
Dann war es wieder eine Zeit lang gut.
Nach einer kurzen Fahrt Ende Oktober ging nichts mehr. Ich wollte vorwärts fahren bekam den 2 Vorwärtsgang angezeigt und fuhr nur noch rückwärts.#-)
Mit vollem Hals habe ich am Ansaugtrakt vorbei an dem Kombistecker rumgewackelt, da ich dem Werkstattmeister schon mehrfach gesagt hatte das die Tülle und der Rest nicht sehr gut ausschauen würden. Siehe da die Bella fuhr wieder.
Daraufhin nahm ich mir den Samstag frei und habe den ganzen Salat mal freigelegt und folgendes vorgefunden:
http://img88.imageshack.us/img88/364/dscf2633p.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/1088/img0592dv.jpg
Nein, ich war bei einem authorisierten AR-Händler nicht in Sibirien!
Erst da kam mir wieder die Bemerkung des Meisters in den Sinn: "Wir haben da ein Stück vom Kabelbaum erneuert"
Eine der Litzen war gebrochen und hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt verursacht. Wundern (oder ärgern) kann man sich aber vor allem an der Art und Weise wie da gelötet wurde. Mit den Worten von Bruce würde ich sagen "Hallo?". Es wurde versucht, warum auch immer, einen neuen Anschluss der Selespeedpumpe zwischen zu löten! Der alte blieb erhalten und trotzte ohne Regenmantel der Witterung, sprich wurde nicht entfernt.
Ich habe den kompletten, verkorksten Kombistecker eleminiert und durch AMP Supersealstecker ersetzt. Siehe da, die Bella funktioniert wieder. Schaltet einwandfrei und mach Spass wie am ersten Tag!
Ich hoffe ich habe Euch eine nette Alfa-Gutenachtgeschichte mit gutem Ausgang erzählt!