Vertragswerksstätten und Selespeed im GTA

• Hallo!
    Ich wollte Euch nach einer ca. 1 Jahr dauernden Selespeed-Odysee einige Impressionen nicht vorenthalten.

Zur Vorgeschichte:
    Ich besaß einen 156 GTA Bj. 2003. Diesen musste ich aus geschäftlichen Gründen abgeben. Nach dreijähriger Abstinenz begab ich mich auf die Suche nach einem 156 GTA mit wenig Kilometern, wenig Vorbesitzern und einem lückenlosen Scheckheft. Gefunden!
    GTA Selespeed Bj. 2005 ca. 40.000 km.

Da ich schon einmal einen 2.0 Liter mit Selespeed hatte und dieses Fahrzeug problemlos war entschied ich mich allen Unkenrufen zum Trotz zum Kauf.
    Anfänglich alles gut und hat viel Spass gemacht.
    Dann wurde esw jedoch sehr unwitzig!
    Ständige Probleme machten mich zum Dauergast beim Händler. Jedoch hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
    6 oder 7 Werkstattbesuche und Eigenarbeiten brachten folgendes Ergebnis:
    Selespeedeinheit neu
    Potentiometer neu
    Relais neu
    Alles im Rahmen der Gewährleistung!
    Im Mai wieder Probleme mit einer fürchterlichen Geräuschkulisse beim Schalten welche ich zum Anlass nahm einen Brief zu schreiben und darauf hin zu weisen, dass das Getriebe dies nicht lange aushalten würde. Die Schaltvorgänge waren oft von martialischem Getösse begleitet.

Gut dies geschrieben zu haben!! Im Juni war das Getriebe breit! Im Rahmen der Gewährleistung und nach gutachterlicher Begutachtung wurde das Getriebe getauscht allerdings bei Bezahlung von 20% der Materialkosten.
    Dann war es wieder eine Zeit lang gut.

Nach einer kurzen Fahrt Ende Oktober ging nichts mehr. Ich wollte vorwärts fahren bekam den 2 Vorwärtsgang angezeigt und fuhr nur noch rückwärts.#-)
    Mit vollem Hals habe ich am Ansaugtrakt vorbei an dem Kombistecker rumgewackelt, da ich dem Werkstattmeister schon mehrfach gesagt hatte das die Tülle und der Rest nicht sehr gut ausschauen würden. Siehe da die Bella fuhr wieder.
    Daraufhin nahm ich mir den Samstag frei und habe den ganzen Salat mal freigelegt und folgendes vorgefunden:

http://img88.imageshack.us/img88/364/dscf2633p.jpg
    http://img801.imageshack.us/img801/1088/img0592dv.jpg

Nein, ich war bei einem authorisierten AR-Händler nicht in Sibirien!
    Erst da kam mir wieder die Bemerkung des Meisters in den Sinn: "Wir haben da ein Stück vom Kabelbaum erneuert"

Eine der Litzen war gebrochen und hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt verursacht. Wundern (oder ärgern) kann man sich aber vor allem an der Art und Weise wie da gelötet wurde. Mit den Worten von Bruce würde ich sagen "Hallo?". Es wurde versucht, warum auch immer, einen neuen Anschluss der Selespeedpumpe zwischen zu löten! Der alte blieb erhalten und trotzte ohne Regenmantel der Witterung, sprich wurde nicht entfernt.

Ich habe den kompletten, verkorksten Kombistecker eleminiert und durch AMP Supersealstecker ersetzt. Siehe da, die Bella funktioniert wieder. Schaltet einwandfrei und mach Spass wie am ersten Tag!

Ich hoffe ich habe Euch eine nette Alfa-Gutenachtgeschichte mit gutem Ausgang erzählt!

• ..und sowas schimpft sich Fachwerkstatt..
    Haben die Mechs denn keine Mechaniker-Ehre mehr ?!?!

Tja, das ist u.a. der Grund, warum das Sele so einen schlechten Ruf hat..
    es ist nicht das Sele, sondern die "unwissenden" Mechs..

Aber wir haben ja Belli :)
    Überlegung :
    Wenn sich Belli mit einem "mobilen" Wartungsfahrzeug "selbstsändig" machen würde, dann würde er sich eine "goldene" Nase verdienen können :) :)

Grüße und viel Spazz noch mit Deinem GTA

nichts muss, aber alles kann

• Hallo!

...so traurig, wie das ist, aber das Gezeigte ist eher die Regel, als die Ausnahme! (und zwar bei allen Werkstätten)

Die meisten Werkstätten haben gar keinen eigenen KFZ-Elektriker und wenn überhaupt, dann nur einen Gesellen und keinen Meister. Aber auch wenn sie einen haben, sind das meistens nicht die Cracks ihrer Zunft. Bei allen andere "braten" die normalen KFZ-Mechaniker die Kabel so zusammen. Erst sein 10 Jahren soll der KFZ-Mechtroniker den KFZ-Elektriker mit einschließen ...aber das die Lehrmeister der neuen Mechatroniker zu 99% alte KFZ-Meister waren (und keine KFZ-Elektriker-Meister), die es selber nicht können ...kann man diesen Ausbidungsteil in die Tonne kloppen!

Das ist auch der Grund, warum die Hersteller und das KBA so restriktiv damit sind, z.B. die Airbag-Stecker zusammenlöten zu lassen...

Gruß, Jörn

• Das ist wirklich sehr trauig das sowas dann an denn Kunden zurück gegeben wird.
    Dazu brauch man doch kein Meister zu sein um so was nicht den Kunden zu geben.
    Es wirklich mehr als traurig.

Aber trotzdem Du hast nich aufgegeben und an Dein Auto geglaubt und den schlechten Ruf Misstraut.
    Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Alfa und Welcome Back.

• mahlzeit.

jetzt diskriminiere mal nicht die sibirischen mechaniker. die hätten das sicherlich besser hinbekommen, als deine ehemalige werkstatt :-]

nein, das ist echt peinlich was da abgeliefert wurde. da muss man nichts im kfz-bereich zu tun haben, um zu erahnen, dass sowas nicht lange gut geht.
    bei dem schadensbild würde ich aber auf eine instandsetzung bestehen.

obwohl. nachher spuckt der dir in den tank :o

es ist echt schade, dass es so wenige ehrliche werkstätten gibt.

• Im ersten Moment dachte ich auch an die Nacharbeit bei dem Händler. Nach näherem Nachdenken habe ich dann aber die Zähne zusammen gebissen und den Stecker entfernt, da ich mir dachte was sie dann wohl anrichten.
    Nichts desto trotz fuhr ich dann zum Händler und zeigte ihm den Rest des Steckers. Ich drohte mit dem vollen Programm bis hin zur Handwerkskammer und lies der Firma 2 Tage Zeit zur Stellungnahme. Diese erfolgte mit der Zusage der kostenlosen Ausführung der nötigen Arbeiten. Aber mal ganz ehrlich:
    Da arbeitet wahrscheinlich der selbe Mann wieder an meiner Bella! Das wollte ich dann einfach nicht.
    Ich werde es mir jedoch nicht nehmen lassen einmal mit der neuen Giulietta meiner Frau bei denen vorbei zu fahren. Dann können die sich überlegen warum der Kennzeichenhalter von einem AR-Händler aus Ludwigshafen stammen und dieses Fahrzeug bei denen sicher nicht gewartet wird.

Alles in allem glaube ich nicht dass alle Werkstätten so unterwegs sind, aber es ist halt schlecht möglich hinter die Theke zu blicken.

Meiner Meinung nach ist man nach wie vor bei den kleinen Werkstätten in besseren Händen, da der Meister da noch am ehesten über die Dinge wacht die die Werkstatt verlassen.

Vielleicht liegt es aber auch den Emotionen die ich für dieses Auto habe. Da nimmt man das schon fast persönlich, zumal ich immer auf den Zustand des Steckers hingewiesen hatte.

• Krasse Sache...

zumal der Selespeed Kabelbaum original nur ca. 75€ kostet... anders als beim "normalen" Selespeed wo diese Strippe 275€ kostet...

naja und zu den Werkstätten sag ich mal lieber nix... es wurde ja schon alles gesagt.

schön das der GTA wieder läuft... hoffe es bleibt auch so...

Gruß Belli

• ...
    Da nimmt man das schon fast persönlich...

Es ist Dein gutes Recht das persönlich zu nehmen. Es ist ja auch Dein Eigentum was da verbastelt wurde.
    Ich frage mich nur was solche Leute nur machen würden wenn an Ihren eigenen Auto so gebastelt wird.
    Die würden doch nen chronischen Herzinfarkt bekommen.8(

• Wow, so nen Pfusch habe ich noch nie gesehen...
    Aber das ist der Grund wieso ich meine Autos immer selbst repariere.

Muß aber dazu mal sagen, habe schon an einigen Fiats und Alfas mittlerweile geschraubt und wenn es um die Stecker geht, die sind echt wackelig, finde ich, kenne diese bei VW und Audi ganz anders....

• Eigentlich sollte man dem Mechaniker den Gesellenbrief aberkennen und dem
    Meister die....... , eigentlich sollten die Schilder abmontiert werden.
    In Sybirien hätte es mit dem Lötkolben zwecks Temperatur wahrscheinlich etwas länger gedauert. Voll Pfusch

• Muß aber dazu mal sagen, habe schon an einigen Fiats und Alfas mittlerweile geschraubt und wenn es um die Stecker geht, die sind echt wackelig, finde ich, kenne diese bei VW und Audi ganz anders....

Die Stecker kommen ja auch vom selben Hersteller ...

Schon mal die Serienmaessig verschmorten Sicherungskästen mit Grünspan am Anlasserkabel gesehen bei den Golfs ?

Alles viel besser natürlich.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!