Zahnriemenriss 156 2,5 V 6

• Hallo zusammen!

Nun habe ich die nächste Baustelle! Meiner Frau Mutter hat es den Zahnriemen an Ihrem 156 2,5 V 6 abgerissen.
    Da das Fahrzeug Bj. 2003 ist und orginale 45000 km hat, habe ich gedacht das müsste ich mal genauer anschauen.
    Gestern begann ich mit dem Zerlegen. Da ich die Prozedur um den Zahnriemen vom GTA kenne hatte ich das nötige Werkzeug. Allerdings habe ich noch nie die Zylinderköpfe demontiert.
    Was mich gleich zu anfangs verblüfft hat ist das beide Riemen zerstört sind.
    Hier stellt sich die Frage ob erst das Huhn war oder das Ei:

http://img600.imageshack.us/img600/8140/zahnrie.jpg

Zuerst habe ich die Reste beider Riemen zusammengesammelt. Allerdings werde ich wohl das Riemenrad an der Kurbelwelle demontieren müssen denn da hängt der ganze Salat bombenfest drin.

Nach Demontage des vorderen Kopfes konnte ich die Einschläge auf den Kolben gut sehen:

http://img340.imageshack.us/img340/5724/zyl4.jpg

Allerdings hätte ich nun eine Frage:
    Ich habe die Krümmerschrauben des zweiten Zylinderkopfes, hin zur Schottwand, zwar runter, bekomme aber den Krümmer nicht ab! Gibt es hier einen Trick um z.B. den Motor zu kippen? Stehbolzen ausdrehen?
    Ich habe mich zwar schon an vielen alten Autos über die Unzugänglichkeit einiger Schrauben gewundert aber bei einem neuen Fahrzeug mit dem vielen Schnick-Schnack ist das echt kein Spass!

http://img809.imageshack.us/img809/9025/img0721o.jpg

Die Wasserpumpe rührt sich auch nicht wirklich. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob diese mit einem Bund im Block sitzt und womöglich korrodiert ist. Schrauben sind alle entfernt und sie lässt sich drehen.
    Wäre für diese Tips sehr dankbar.

Weiter stellt sich nun die Frage in wie weit der Rumpfmotor wie z. B. Kolben Pleuellager oder Kurbelwelle etwas abbekommen haben?
    Sollte man die Pleuellager auch gleich mittauschen, jetzt wo das halbe Fahrzeug zerlegt ist?

http://img258.imageshack.us/img258/2016/img0713v.jpg

Gruß JOJO

• Hallo ,
    den Krümmer ziehste von den Stehbolzen runter und läßt ihn hängen , der Kopf geht dann runter ; aber Krümmer bleibt hängen , der stört da nicht weiter !

Die Wasserpumpe mußte wohl abhebeln , weil sie irgendwer verklebt hat ; normalerweise ist da ne stink normale Dichtung und die Pumpe sollte sich eigentlich mit etwas Mühe abziehen lassen , wenn alle Schräubchen draussen sind .

Die Pleullager mußte NEU machen , da der Schlag auf den Kolben direkt aufs Kurbelwellenlager weitergeleitet wird - wechseln wegen Folgeschäden !!!

Den Kolben mußt Du Mal ausbauen oder die Laufbuchse runterziehen , damit Du die Kolbenringe überprüfen kannst , ob sie frei beweglich sind ; denn durch den Schlag kann das Alu des Kolbens auch gestaucht werden , was die toleranz für die Kolbenringsitze verändern kann (ich habe einen Kolben , wo dies so war ;) ) , sodaß diese eben Klemmen (nicht weiter tragisch , weil der Ring ja wenn überhaupt in einer Position verpreßt wurde , in der er eben eh benutzt wird , doch wäre der ring eben starr in seinen Sitz gepreßt und würde nach kurzer Zeit brechen etc..........

Oelwanne ist auch geklebt und wird auch nur mit Hebel abgehen und sich lösen , wenn alle Schräubchen draussen sind.

Gruß

al6a

ps : du solltest den Grund ausfindig machen , wieso die riemen rissen ; nicht das es bald wieder passiert .

• hat es den Zahnriemen abgerissen.

Zahnriemen gerissen?
    Auf dem Bild kann man keinen gerissenen Zahnriemen sehen.
    Meist rubbelt es ein paar Zähne ab, aber ein durchgerissener Zahnriemen...? !gruebel!

beide Riemen zerstört sind.
    Hier stellt sich die Frage ob erst das Huhn war oder das Ei

zuerst das Ei.
    Das Ei in Form von Kielrippenriemen hat es zerfleddert und durch die Fransen des Keilriebenriemen wurde das Huhn bzw der Zahnriemen gehimmelt.
    Ist nicht unüblich.

Ich habe die Krümmerschrauben des zweiten Zylinderkopfes, hin zur Schottwand, zwar runter, bekomme aber den Krümmer nicht ab!
    ...die Unzugänglichkeit

diese Unzulänglichkeiten bzgl Krümmerkats sind bekannt, auch wenn hier der ein oder andere behauptet, jemanden zu kennen, der einen Cousin hat, der die Krümmerkats mit Leichtigkeit ausbaut.

Du kannst die Krümmer mit Hebelei auf die Seite drücken... das war's dann aber auch schon.

Die Wasserpumpe rührt sich auch nicht wirklich.
    womöglich korrodiert ist.

die Wasserpumpe sitzt auf zwei/drei Passstiften. Dank Korrosion...

Du musst mal genau gucken. Die Wapu hat zwei Aussparungen, an denen man mit Hebel (Schraubendreher/Montiereisen) ansetzen kann.

Vergiss irgendwelche Sprüche ala "die Wasserpumpe ist geklebt"
    beim Einbau natürlich auch achten, dass sie korrekt auf den Stiften sitzt, denn ansonsten kann man beim Anziehen der Schrauben einen Flügel abbrechen.

Die Pleullager mußte NEU machen , da der Schlag auf den Kolben direkt aufs Kurbelwellenlager weitergeleitet wird

Schläge auf Kurbelwellenlager und daher soll er Pleuellager wechseln?
    Deine Schreibe wird anscheinend nie besser.

Wenn, dann haben die Pleuellager einen Hau abbekommen, wegen Kontakt Ventile <> Kolben.
    Den Kurbelwellenlager ist sowas normalerweise vollkommen schnurz.
    Pleuellager sollte man erneuern. Muss jedoch nicht sofort sein.

• Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten!

In der Tat war der Zahnriemen komplett gerissen. Das sieht man auf dem beigefügten Foto allerdings nicht, da er daliegt als sei er intakt.
    Der Grund hierfür ist mir mittlerweile auch klar. Muttern hat das Fahrzeug nach Ende der Gewährleistung bei ca. 20. 000 km nur noch zur Werkstatt Ihres Vertrauens gebracht. In dem Glauben Sie würden die Inspektionen der Herstellerangaben entsprechend ausführen, wurden laut Rechnungen jedoch nur Ölwechsel etc. gemacht. Im Serviceheft enden die Abstempelungen bereits 2005 mit Hinweis auf die nächste planmäßige Wartung in 2006. Der Luftfilter sieht auch so ungegfähr aus!!
    D. h. der Zahn- wie auch der Rippenriemen haben zwar keine 60.000 km jedoch sind beide sicher noch Originale und somit beinahe 8 Jahre alt.
    Als es passierte kam Sie gerade aus Münschen von einer der wenigen Langstreckenfahrten.

Ich denke ich werde in dem Atemzug mal die Köpfe prüfen lassen und eventuell überholen lassen oder aber nach Tauschköpfen suchen. Ich muss mal schauen ob ich das Werkzeug zum Zerlegen habe, da mir die beschriebene "Hammermethode" innerlich weh tut:,(
    Die Pleuellager werde ich in dem Atemzug auch gleich machen, da das Fahrzeug eh schon halb zerlegt ist und ich die Bühne schnell für ne andere Baustelle frei haben will. Meine alte Bella soll nach 4 Jahren Restauration wieder auf die Strasse kommen!!

Gibt es den Rippenriemen auch als Kit, ähnlich dem Zahnriemen, d. h. mit Spannrollen etc?

Gruß JOJO

• Wenn man sich die Abdrücke auf den Kolben anschaut muss man leider davon ausgehen, dass vorallem die Einlassventile alle Kontakt hatten. Die werden sicher krumm sein bzw. die Führungen haben eine weg bekommen. Das kann man so sicher nicht montieren:-(
    Was dann? Gebrauchtköpfe sind eher schwierig zu finden.
    Ich gehe eigentlich davon aus Tauschköpfe zu kaufen.

• Zitat von pedi

zuerst das Ei.
    Das Ei in Form von Kielrippenriemen hat es zerfleddert und durch die Fransen des Keilriebenriemen wurde das Huhn bzw der Zahnriemen gehimmelt.
    Ist nicht unüblich.

Wie pedi bereits vermutete war es wohl der Rippenriemen welcher zuerst in Lösung ging. Wie soll er da sonst reingeraten sein? !augenmach!!augenmach!

http://img153.imageshack.us/img153/7505/img0735f.jpg

Ich warte jetzt noch auf ein Werkzeug aus England und beginne dann mit dem Wiederaufbau

• Ich muss mal schauen ob ich das Werkzeug zum Zerlegen habe, da mir die beschriebene "Hammermethode" innerlich weh tut:,(

Bin auch gerade dabei nen 3.0 24V mit Zahnriemenschaden zu richten.
    Bei mir wurden die Auslassventile am meißten verformt. Demnach sind die fast auf Block gewesen... Mit der "Hammermethode" tust dir da sowieso eher schwer... Hab meine Köpfe zum richten gegeben... Am Montag hol ich sie wieder dann kann ich ja berichten was alles "durch" war... Bis jetzt weiß ich dass "nur" die Ventilführungen der Auslassventile getauscht werden mussten... Der Rest war i.O.

• Hi ARGTA3200

ich kenne eine gute I-net Seite wo sie(neue) komplette ZR Kits sehr günstig anbieten.
    Meld dich einfach mal wenn du wissen möchtest welche Seite das ist bigmike18@hotmail.de

Ansonsten hätte ich auch ne frage bezüglich auf so eine Art Motorschaden, mit wieviel kann man Rechnen wenn man einen 11 Jahren Alfa wieder komplett Reparieren lassen möchte bei einer Vertragswerkstatt mit dem selben Motorschaden??

Tanti Saluti

Mikel

• Hallo Mike!

Ich habe nun die vergangenen 2 Wochen alles recherchiert und bin hierbei zu folgender Aussage gekommen:

Händlerreparatur:
    Tauschköpfe + Riementrieb mit Umlenkrollen + Zahnriemenkit mit Wasserpumpe + Dichsatz Kopf + Arbeit etc. ca. 4500,00 €

Das hat mich bewegt das selber zu tun:
    Tauschköppe ca. 1200,00 (oder in der Bucht?) + Kopfdichtsatz ca. 250,00 + Rippenriemenkit ca. 150,00 + Zahnriemenkit mit Wasserpumpe ca. 350,00 = um die 2000,00 €
    Kein Spass aber was will man machen.

Entscheidend ist hier aber sicher auch die Verfügbarkeit des Werkzeuges:
    Du benötigst allerhand Dinge wie z:.B. die Nockenwellenarretierungen und weiteres.
    Ich habe das nun angeschafft bzw. selbergebaut, da wir ja nun zwei solche Fahrzeuge haben.
    Die Werkzeuge wie die Nockenwellenarretierungen, Gegenhalter, Abzieher und ähnliches findet man übrigens sehr viel günstiger in England. Hat alles gut geklappt und ist gute Qualität.
    Für den einmaligen Gebrauch kann man das womöglich auch leihen!?!

Heute habe ich Werkzeuge zur Sicherung der Laufbüchsen gebaut, die Wasserpumpe und das Riemenrad demontiert. Ich musste leider feststellen, dass ich eine der unzähligen Schrauben an der Wapu vergessen hatte. Deshalb hatte die alte sich gesträubt. Zu mehr war keine Zeit, da ich Eishockey spielen mußte:)

Was mich aber wundert ist, dass die alte Pumpe kein Schaufelrad aus Kunsstoff hat. Ich war der Meinung die Originalpumpen hätten dies!?!

Schön ist, dass ich das an meinem GTA dann im Anschluss auch noch machen muss .. natürlich ohne Köpfe aber Bj. 2005 und 65000 km. Wird also Zeit.

Gruß JOJO

• bei hollodro wars auch eine wapu mit metallschaufelrad - zahnriemenriß :( 3,2l 24v

gehört doch eine mit plastikschaufelrad rinn , die mit metallschaufelrad sind irgendwelche wapu`s für andere italiener (zumindest hab ich das so in Erinnerung, als ich es mal hier und dort laß) . Bei ihm wars , glaub ich , die wapu die einen riemen zerflederte und und dann den Zahnriemen .

gruß

al6a

• ??? Hättest Du geschwiegen ... 8( !

ihn kennt man doch gar nicht anders. :D

Kennst du ein vernünftiges posting von ihm?

Vielleicht sind wir auch nur unwissend,
    und diese Wasserpumpe wird beim alten 500er FIAT verbaut,
    und die Wapu (die mit dem Metallpumpenrad) dient dort gleichzeitig als Schwungmasse.

• und diese Wasserpumpe wird beim alten 500er FIAT verbaut,
    und die Wapu (die mit dem Metallpumpenrad) dient dort gleichzeitig als Schwungmasse.

so ein Schwachsinn ...........kennt man ja nicht anders :-)!cool!

rumlabbern , daß der rippenriemen den zahnriemen gehimmelt hat , ist ja top lol ......, denk mal weiter , als von der Bettkante , zum Hausschuh . aber sink ruhig weiter in meinen augen :)

• so ein Schwachsinn ...........kennt man ja nicht anders :-)!cool!

rumlabbern , daß der rippenriemen den zahnriemen gehimmelt hat , ist ja top lol ......, denk mal weiter , als von der Bettkante , zum Hausschuh . aber sink ruhig weiter in meinen augen :)

Na komm, der Blödsinn mit dem Metallrad war mehr als eine Steilvorlage. :-] Wenn ich alles, was ich hier und dort mal lese und mich dann noch vielleicht daran erinnere, zumindest aber glaube, hier hinschreiben würde,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!