Hallo zusammen!
Nun habe ich die nächste Baustelle! Meiner Frau Mutter hat es den Zahnriemen an Ihrem 156 2,5 V 6 abgerissen.
Da das Fahrzeug Bj. 2003 ist und orginale 45000 km hat, habe ich gedacht das müsste ich mal genauer anschauen.
Gestern begann ich mit dem Zerlegen. Da ich die Prozedur um den Zahnriemen vom GTA kenne hatte ich das nötige Werkzeug. Allerdings habe ich noch nie die Zylinderköpfe demontiert.
Was mich gleich zu anfangs verblüfft hat ist das beide Riemen zerstört sind.
Hier stellt sich die Frage ob erst das Huhn war oder das Ei:
http://img600.imageshack.us/img600/8140/zahnrie.jpg
Zuerst habe ich die Reste beider Riemen zusammengesammelt. Allerdings werde ich wohl das Riemenrad an der Kurbelwelle demontieren müssen denn da hängt der ganze Salat bombenfest drin.
Nach Demontage des vorderen Kopfes konnte ich die Einschläge auf den Kolben gut sehen:
http://img340.imageshack.us/img340/5724/zyl4.jpg
Allerdings hätte ich nun eine Frage:
Ich habe die Krümmerschrauben des zweiten Zylinderkopfes, hin zur Schottwand, zwar runter, bekomme aber den Krümmer nicht ab! Gibt es hier einen Trick um z.B. den Motor zu kippen? Stehbolzen ausdrehen?
Ich habe mich zwar schon an vielen alten Autos über die Unzugänglichkeit einiger Schrauben gewundert aber bei einem neuen Fahrzeug mit dem vielen Schnick-Schnack ist das echt kein Spass!
http://img809.imageshack.us/img809/9025/img0721o.jpg
Die Wasserpumpe rührt sich auch nicht wirklich. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob diese mit einem Bund im Block sitzt und womöglich korrodiert ist. Schrauben sind alle entfernt und sie lässt sich drehen.
Wäre für diese Tips sehr dankbar.
Weiter stellt sich nun die Frage in wie weit der Rumpfmotor wie z. B. Kolben Pleuellager oder Kurbelwelle etwas abbekommen haben?
Sollte man die Pleuellager auch gleich mittauschen, jetzt wo das halbe Fahrzeug zerlegt ist?
http://img258.imageshack.us/img258/2016/img0713v.jpg
Gruß JOJO