El. zusatzturbolader für Spider 2.0 916

• hallo hab mir ein dts katalog best. hab durchgeblättert und ein el.turbolader für den universellen gebrauch gefunden ! jetz wollt ich mal fragen ob ich ihn in meinem spider 96 2.0l verbauen kann und wenn ja ob es sich lohnt?
    danke

• warum dies Nein? Für den Verkäufer lohnt es sich allemal!

Ausserdem kennst du doch den Anspruch des TE gar nicht. !gruebel!

Für den Verkäufer lohnt es sich immer.

Welchen Anspruch soll TE auch haben, wenn er sich elektrischen Turbolader in die Karre kloppen will. So ein Teil gammelt hier auch rum.
    Außer Föhngeräusch ist da nichts. :-]

"Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

• Mal ganz allgemein zu elektrisch betriebenen Geräten, die irgendwelche Mehrleistung versprechen:
    Wie soll das funktionieren? Die elektrische Energie, mit der solche Geräte während der Fahrt betrieben werden, müsste ja der Bordelektrik entnommen werden. Die Tatsache, dass die üblichen elektrisch betriebenen Geräte keinen Wirkungsgrad über 100% erreichen, lässt ahnen, dass das Betreiben eines solchen Gerätes keine Mehrleistung erwarten lässt. Da sich durch den Betrieb des Gerätes natürlich die Lichtmaschine schwerer drehen ließe, wäre also allenfalls eine Minderleistung im Rahmen der Wirkungsgrad-Differenzen zu erwarten.

Abgasturbolader hingegen werden mit dem bislang ungenutzt ausgeblasenen Abgas angetrieben. Hier wird also als Quelle der Mehrleistung etwas benutzt, was nicht zusätzlich erzeugt werde muss, sondern ohnehin vorhanden ist.

Wird Physik an deutschen Schulen noch als Pflichtfach unterrichtet?

• (...)

Die Begründung funktioniert uneingeschränkt aber nur unter der Annahme, dass sich die Effizienz des Ausgangssystems nicht mehr steigern lässt - sonst würde z.B. ein mech. Verdichter auch keinen Sinn machen.

...womit ich nun in keiner Weise auf dem angesprochenen Teil eine konkrete Funktion zubilligen will - zumindest wohl nicht im Sinn des Fragestellers. Aber man könnte es ja z.B. als Nagellacktrockner verwenden... :-]

• Die Begründung funktioniert uneingeschränkt aber nur unter der Annahme, dass sich die Effizienz des Ausgangssystems nicht mehr steigern lässt - sonst würde z.B. ein mech. Verdichter auch keinen Sinn machen.

...womit ich nun in keiner Weise auf dem angesprochenen Teil eine konkrete Funktion zubilligen will - zumindest wohl nicht im Sinn des Fragestellers. Aber man könnte es ja z.B. als Nagellacktrockner verwenden... :-]

Mechanische Verdichter werden nicht elektrisch angetrieben.
    Nehmen wir meinen dicken Diesel mal als Beispiel: 14V, 150A sind die Kenndaten der Lichtmaschine. Folglich ergibt sich eine Leistung von 14V * 150A = 2100VA. Nehmen wir an, dass es keine Verluste gäbe, dann müssten also diese 2100VA mit 2.855205396PS den Motor belasten. Wenn es also nun keine weiteren elektrischen Verbraucher gäbe, dann müsste das elektrisch betriebene Mehrleistungsgerät also schonmal mindestens diese rund 2.8PS mehr erzeugen, um in der Energiebilanz auf 0 zu kommen.
    Nun könnte man mal durchs Forum suchen, wieviel Liter Luft für die Verbrennung erforderlich sind, und man käme schnell auf die Größe des erforderlichen Gebläses, um diese Luftleistung bereitstellen zu können, und kurz darauf wird man sehen, dass dieses erforderliche Gebläse schon mit den 2100VA nicht betreibbar wäre...und man hätte noch gar keinen Überdruck generiert, der die Effizienz des Ausgangssystemes steigern könnte.

Kurzum: Geht nicht.

• Kurzum: Geht nicht.

Ich glaube, das war Anderl auch klar. Es ging wohl eher um folgenden Satz:

Hier wird also als Quelle der Mehrleistung etwas benutzt, was nicht zusätzlich erzeugt werde muss, sondern ohnehin vorhanden ist.

Beim Kompi wird ja auch keine abfallende Energie genutzt. Man könnte sich jetzt natürlich vorstellen, ob es möglich wäre, eine extrem leistungsgesteigerte Lichtmaschine bzw. eher Stromerzeuger genannt, anzuhängen, welcher dann ein heftiges Turbinchen antreibt, welches den Druck bringen könnte...

TERMMAN! :D

• Ich glaube, das war Anderl auch klar.

Ist mir auch klar, dass Anderl das klar ist. Aber ich schreibe hier nicht nur für Anderl, sondern auch für den TE (der inzwischen ja auch verstanden hatte...) und zukünftige Frager.

Beim Kompi wird ja auch keine abfallende Energie genutzt. Man könnte sich jetzt natürlich vorstellen, ob es möglich wäre, eine extrem leistungsgesteigerte Lichtmaschine bzw. eher Stromerzeuger genannt, anzuhängen, welcher dann ein heftiges Turbinchen antreibt, welches den Druck bringen könnte...

Die Lichtmaschine meines dicken Diesels heisst bereits Drehstrom-Generator, was aber an der Abgabeleistung wie auch an der Aufnahmeleistung und der Energiebilanz überhaupt nichts ändert. Selbst wenn wir mal weiterspinnen und unglaubliche Leistungen des Generators annehmen, ists immer noch so, dass die einzuspeisende mechanische Leistung gleich (bei Vernachlässigung des Wirkungsgrades) oder größer der abgegebenen Energie ist. Deshalb fragte ich auch bereits in #7 nach dem Pflichtfach Physik.

// nun kommt der unsachliche Teil:

TERMMAN! :D

Der kriegt doch nichtmal die überschüssige Wärmeenergie sinnvoll in die Luft geblasen. !mgrins!

• Die Lichtmaschine meines dicken Diesels heisst bereits Drehstrom-Generator, was aber an der Abgabeleistung wie auch an der Aufnahmeleistung und der Energiebilanz überhaupt nichts ändert. Selbst wenn wir mal weiterspinnen und unglaubliche Leistungen des Generators annehmen, ists immer noch so, dass die einzuspeisende mechanische Leistung gleich (bei Vernachlässigung des Wirkungsgrades) oder größer der abgegebenen Energie ist. Deshalb fragte ich auch bereits in #7 nach dem Pflichtfach Physik.

Mir gings oben wirklich nur "um's Prinzip" - und da könnte ein elektr. betriebener Verdichter theoretisch eben durchaus funktionieren, weil der Leistungsgewinn durch die Aufladung größer wäre als die nötige Energie zum Betrieb des Föns. Man führt ja bei Erhöhung der Luftmenge dann dem System auch mehr Energie in Form von Schbridd zu. Sonst würde das ja wie gesagt mit dem Kompressor auch nicht funktionieren.

Wie gesagt, reine Theorie - aber das soll im Physikunterricht ja des öfteren vorkommen. ;)

• Holla, ganz schön knackige Aussagen...

Selbst wenn wir mal weiterspinnen und unglaubliche Leistungen des Generators annehmen, ists immer noch so, dass die einzuspeisende mechanische Leistung gleich (bei Vernachlässigung des Wirkungsgrades) oder größer der abgegebenen Energie ist.

Demnach dürften Kompressoren also nicht funktionieren? So ein Verdichter "zwackt" ja auch mechanische Leistung vom Motor ab.

Wenn Du das mechanische Kompressorgetriebe (Riemen und Scheiben) gegen ein "elektrisches" Getriebe ersetzt (Generator nebst Motor), hast Du mit Sicherheit den gleichen Effekt. Der Generator müsste nur ein bisschen mehr liefern als 2KW, so etwa 10 vielleicht. Da ist ein Riemen einfach die bessere Wahl ;)

• #-) es würden sich auch 1-2 Laubsauger anbieten...
    einfach zum Tank dazu hängen, belastet weder Lima noch Riemen und schon gibts Luft ohne Ende...!hehe!

• mahlzeit.

in irgendeiner der letzten tuningzeitschriften, fragt mich bitte nicht welche, haben sie diese elektroturbos mal getestet und konnten tatsächlich eine wirkung feststellen.

zum einen gab es weniger drehmoment, zum anderen weniger leistung.
    sollte etwas gegenteiliges bei einem test herausgefunden werden, steht da meist: "anzeige" drüber
    und ist auch als solche zu verstehen, nicht als redaktioneller beitrag.

warum die teile nen leistungsverlust bringen, ist ja weiter oben vortrefflich erklärt worden. würde das teil eine mehrleistung bringen, dann wäre das ja ein perpetuum mobile erster art, was physikalisch nicht möglich ist, esoterisch aber wohl schon :-]

um also deine frage zu beantworten:
    nein, es ist nicht möglich, dass es 20ps bringt.
    nein, es ist nicht möglich, dass es 10ps bringt.
    nein, es ist nicht möglich, dass es 1ps bringt.
    wegen dem erhöhtem stromverbraucht, geht die leistung dafür drauf.
    ausserdem wiegt es mehr, als das serienschlauchstück, dass dafür
    geopfert wird. also ein weiterer dynamischer verlust.

der elektrisch angetriebene verdichter ist doch auch unfug,
    wenn du den mechanisch mit höheren wirkungsgraden fahren kannst.
    elektrisch angetriebene verdichtung bedeutet ja noch mehr verluste.

2 Mal editiert, zuletzt von diabolic (10. Dezember 2010 um 23:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!