Probleme beim Alfa 147 Selespeed Getriebe

• Hallo alle zusammen.

Erst mal zu meinem Auto. Ich hab einen 147er 2.0 Selespeed Bj:2001 mit 105tkm

Ich hoff mal das mir jemand helfen kann.

Ich habe das Problem das meine Gänge in der Anzeige blinken und wenn man eine Weile Fährt schaltet das Getriebe automatisch die gänge einfach hoch oder runter. Sprich vom 2. Gang in den 5. usw.
    Ein weiters Problem ist, dass wenn ich mein Auto anmach, das ich auch dort hin und wieder mal keine Gänge hineinbekomm außer N, und R. Wenn ich dann allerdings ungf. 5 Minuten warte gehen die Gänge rein.

Was hab ich bisher getan:
    Alle elektrischen Stecker entfernt gesäubert und Kontaktspray drauf getan.
    Alle Massekontakte überprüft ob ein Kabel lose ist. Es war sogar ein lose aber das problem ist immer noch da.
    Jetzt als letztes habe ich meinen Gangwahlsensor tauschen lassen am Hydraulikblock aber mein Problem ist immernoch da.
    Beim Diagnosegerät kommt die Fehlermeldung "WAHLSENSOR"

Kann es auch sein das mein steurgerät einen Sprung hat oder kann es einfach irgendwo an der Elektronik liegen?
    Weil ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen das der Druckspeicher ein lagg hat oder das meine Hydraulikpumpe kaputt ist, da die fehler in verschiedenen abständen passieren.

Ich hoffe dass mir jemand hier weiterhelfen kann. weil solangsam gehen mir die ideen aus.

Liebe Grüße Bastian

2 Mal editiert, zuletzt von Bastian147 (10. Dezember 2010 um 13:33)

• Hallo,

du hast Bellis Selespeed Anleitung gelesen und verfügts offensichtlich über eine Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen? Diagnosekarten abgearbeitet?

Zum Problem "Wahlsensor": gemeint idst der Sensor Gangwahl?

Einfach zwei Sensoren tauschen und sehen was passiert.

Voraussetzung ist aber:

- Ölstand Selespeed korrekt/wie alt ist das Öl?
    - Pumpe läuft beim Tür öffnen
    - Druck liegt bei ca. 50 bar max.
    - es braucht so zwei bis drei Schaltvorgänge, damit die Pumpe wieder anläuft

Wenn der Druck nicht stimmt, läufts ohnehin nicht richtig.

Findus

• Hallo Findus und Belli,

danke dass ihr mir zurückgeschrieben habt.

zu Findus:
    - Ölstand Selespeed ist korrekt/Öl wurde vor 3 Wochen komplett gewechselt
    - Pumpe läuft beim Tür öffnen ohne Probleme
    - Druck liegt bei ca. 50 bar max.

Ich hab Bellis Selespeed Anleitung komplett durchgelesen und auch soweit verstanden. Das Steuergerät lass ich halt immer bei meiner Werkstatt auslesen. Laut Werkstatt wurde der Gangwahlsensor gewechselt, dass problem besteht aber trotzdem noch.

Ich erlaube mir mal dich zu zitieren
    "Einfach zwei Sensoren tauschen und sehen was passiert."

Welche Sensoren soll ich tauschen? Den Gangwahlsensor mit einem neuen Gangwahlsensor.
    oder den Gangwahlsensor mit dem Gangstellungssensor?
    Versteh ich grad net wie du des meinsch. Und was kann danach passieren oder was sagt es mir dann wenn ich die Sensoren tausche?

Falls alle strike reisen, kann mir eventuell jemand eine adresse von der nächsten fähigen Selespeed Werkstatt geben? ich wohne in richtung Stuttgart.

• Hallo,

ruf mich am besten einfach mal an... meine Nummer steht in der Doku. (erste Seite nach dem Login ganz unten...)

Ich hätte jemanden in Viernheim der sich auskennt...

Kann es nicht sein, wenn der Fehler immer noch der selbige ist, das die Werkstt entweder den falschen getauscht hat oder Murx gemacht hat?

Der Gangwahlsensor ist der hinten am Block dran... der oben ist der Gangstellungssensor. Frag doch einfach welchen sie getauscht haben.

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!