Rauchwolke direkt nach Reparatur... Welcher Schaden kann das sein?

• Guten Tag,
    eine wirklich üble Geschichte kommt von mir, war bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem 147 JTD 16V.

Im Grunde fing es damit an, dass ich bei meiner neuen freien Werkstatt (wg Umzug) eine Inspektion durchführen ließ. Ich sah auch kein großes Problem, der Wagen ist gut gefahren und ich war im April noch beim Tüv, Service hab ich auch stets gemacht. Leider stellte sich heraus, dass zahlreiche Teile reparaturbedürftig waren... es wurde teuer.
    1. Lager am vorderen rechten Querlenker ausgeschlagen
    2. Injektor am vierten Zylinder geschmolzen (es lag auch tatsächlich eine Menge geschmolzenes Plastik auf dem Ventildeckel)
    3. Ansaugschlauch Lufi -> Turbo gerissen (hab ich mir zeigen lassen)
    4. Der Nockenwellendeckel auf der Zahnriemenseite war sehr locker und verbogen, musste ersetzt werden (hab ich auch gesehen), dazu musste die Nockenwelle anscheinend raus und der Zahnriemen und die Spannrollen gereinigt werden, die waren sehr verölt.
    Tja, schade eigentlich, aber es musste halt gemacht werden. Ich kam mit einer satten Rechnung nach zwei Wochen aus der Werkstatt, steige ein, starte den Motor und dann kommt's:
    Ich bin zwei Meter vom Werkstattgelände runter, weil es sehr vereist war gebe ich erstmals vorsichtig Gas und nun ja:
    1. starkes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum (im Rhytmus der Zylinder, wie sehr lautes Nageln)
    2. starker Geruch nach Diesel/Öl
    3. eine mächtige weiße Rauchfahne
    Der Motor lief weiter, es waren keine Lämpchen an, nur Gasgeben führte zu diesem Ergebnis. Der Wagen ging dann zurück in die Werkstatt, man gab mir einen neuen Leihwagen und wollte mich anrufen, seit gestern mittag nicht geschehen.

Ich will von der Werke nicht über's Ohr gehauen werden, daher meine Frage:

Ist da der Zahnriemen hinüber (oder übergesprungen) oder klingt das eher nach Turbo oder ganz was anderes?

Letztlich geht es darum, ob es eine mangelhafte Reparatur war (und ich entsprechend Anspruch auf Nachbesserung habe) oder der größte Zufall aller Zeiten, nämlich dass der Turbo ohne Vorwarnung und genau am Werkstattor die Flügel von sich gestreckt hat. Es gab bis dahin keine interessanten Geräusche aus dem Motorraum, die Leistung war auch ok (trotz Injektorschaden). Ach so, ganz neu ist er nicht mehr, Baujahr 04 und 160tkm.

Grüße,
    Pedro

• Hallo!

2. Injektor am vierten Zylinder geschmolzen (es lag auch tatsächlich eine Menge geschmolzenes Plastik auf dem Ventildeckel)

1. starkes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum (im Rhytmus der Zylinder, wie sehr lautes Nageln)

1. Der Injektor ist mit großer Wahrscheinlichkeit geschmolzen, weil heiße Verbrennungsgase am Kupferdichtring des Injektorensitzes vorbeivagabundierten. Wenn der Injektorensitz so extrem Banane ist, dass man nicht nur ein bischen Verkokung hat, sondern das die Verbrennungsgase etwas beschädigen konnten, ist es i.d.R. nicht mit Reinigen des Sitzes, einem neuen Injektor und einem neuen (normalen) Dichtring getan...

...sondern der Injektorensitz muß etwas nachgefräst werden und es muß ein Kupferdichtring mit Übermaß eingebaut werden. Wenn nicht, hat man den selben Salat bald wieder!

2. Ein neuer Injektor hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Toleranzklasse (aufgrund von Abweichungen bei der Produktion) und diese muß im Motorsteuergerät programmiert werden (neudeutsch "anlerenen")

Wenn man 2. außer Acht lässt hat man sehr häufig das "Geklacker", welches Du beschreibst.

Gruß, Jörn

• Hi Jörn und danke für die Antwort,
    das Programmieren des Steuergeräts wurde mir auch in Rechnung gestellt, der Ein- und Ausbau des Injektors hat wohl auch seine Zeit gedauert.
    Laut Aussage der Werke wurde das alles auch getestet und sie sind den Wagen ohne Probleme zur Probe gefahren. Meine ersten Meter endeten dann wie beschrieben.
    Aber der Injektor könnte natürlich unsachgemäß verbaut worden sein, das wären ja gute Nachrichten für mich.
    Erklärt es denn auch die Rauchfahne? Das war wirklich massiv, nicht nur ein bisschen Qualm. Der Wagen lief auch vollkommen unrund, nagelte wie verrückt und stank wie gesagt nach Diesel oder Öl.
    Beste Grüße,
    Pedro

• Halo Pedro!

Erklärt es denn auch die Rauchfahne? Das war wirklich massiv, nicht nur ein bisschen Qualm. Der Wagen lief auch vollkommen unrund, nagelte wie verrückt und stank wie gesagt nach Diesel oder Öl.

...sowohl ein verstellter (bzw. nicht richtig eingestellter) Injektor, als auch verstellte Steuerzeiten (Zahnriemen), können solche Symptome haben. das kann man letzten Endes nur am Objekt sagen. Deine Sorge, mit dem Turbolader, halte ich aber für unbegründet.

Gruß, Jörn

• Hi,
    erstmal danke Jörn, das höre ich gerade sehr gern... allerdings wäre mal interessant zu wissen, was bei der Nummer wohl noch alles drauf gegangen ist. Ordentlich Diesel oder halt Öl im Turbo respektive im Kat ist ja vermutlich nicht unbedingt förderlich.

Was den Zahnriemen angeht, ja, das wird der alte Zahnriemen sein, auf der Rechnung stehen jedenfalls keine Zahnriemen, Spannrollen oder sonst etwas.

Alles in allem ein ziemlicher Albtraum, 1400 Euro, um ein super fahrendes Auto in einen schwarzen Felsblock zu verwandeln.

Die Werke hat sich übrigens noch immer nicht gemeldet, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich etwas höre.

Grüße,
    Pedro

• Hi,

so, nun die vorläufige Auflösung... es macht auch Sinn, denke ich.

Es war der neue (Original-) Injektor, der Zerstäuber hat sich wohl gelöst (??) und ist nicht mehr zu finden. Ich denke, das erklärt auch das Klackern aus dem Motorraum. Bisher sind die Folgeschäden noch nicht abschließend geklärt, sie haben sich von Fiat ein Austauschteil bestellt und den fehlerhaften Injektor reklamiert. Die Kompression etc haben sie noch nicht prüfen können und ob es Turbo und Kat überlebt haben ist auch nicht bekannt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, es scheint wohl für mich zumindest im Portemonnaie keine weiteren Schäden zu hinterlassen.

Beste Grüße,
    Pedro

• Der hat sich nicht von alleine gelöst, sondern weil sie die Spannpratze mit der Dampframme angezogen haben, um den Sitz dicht zu bekommen.....

• Hallo,

Warum das Ding sich nun aufgelöst hat sei's drum aber wenn Du dein Portemonnaie für die Zukunft schonen willst solltest Du darauf bestehen, dass der Zahnriemen gewechselt wird. Bei der Laufleistung verwendet eigentlich keiner einen Zahnriemen wieder. Reinigen und wieder einbauen ... würde bei meinem Alfa keiner riskieren.

Schöne Grüsse

Norbert

• Hi zusammen,

das ist ein schlauer Gedanke, Norbert... schließlich wollte ich ihn so in 30tkm eh wechseln lassen, das wäre ungefähr die gleiche Zeit nächstes Jahr. Ich ruf da mal an, wenn die eh alles auseinander bauen müssen können die ja auch gleich den Zahnriemen auswechseln.

War gestern abend noch mal kurz da, der Injektor war noch nicht gewechselt, dafür lagen mein Turbo, der Kat und allerhand Schläuche im Dreck neben dem Auto, daneben skurrilerweise noch der neue Luftfilter. Besonders der Kat sah übel aus, komplett ölig. Der Turbo scheint die Aktion wiederum ganz gut verkraftet zu haben, aber hier bringt einem der äußere Eindruck wohl recht wenig.

Sie haben angekündigt, nächsten Montagabend fertig zu sein, ich rechne also mit Heiligabend :D

Beste Grüße,
    Pedro

• Der hat sich nicht von alleine gelöst, sondern weil sie die Spannpratze mit der Dampframme angezogen haben, um den Sitz dicht zu bekommen.....

...das war auch mein erster Gedanke... (da gab es wohl kein Werkzeug zum professionellen Nachbearbeiten des Injektorensitzes; siehe auch mein erstes Posting)

Gruß, Jörn

PS: ...ich finde es aber schonmal ganz toll von Predo, dass er hier auch das Ergebnis gepostet hat und "nachfolgende Generationen" vieles davon ableiten können. Für ihn hoffe ich, dass die Werkstatt es schafft, seinen Wagen wieder 100% herzustellen.

• Hi,

so, da ist das Update, nur leider mit schlechten Nachrichten:

Der Zerstäuber ist nicht nach oben sondern nach unten raus, also war es das für meinen Motor.
    Der Kolben sieht schlimm aus, es fehlt ein 1mm breiter Streifen innen, der Zylinder hat entsprechende Riefen, die Ventile sind auch nicht besser dran...

Die Rauchwolke ist durch die spontane Umrüstung auf eine Einschüttanlage entstanden, das Geräusch war der Motorschaden, zumindest das ist jetzt klar. Wie der Turbo und der Kat dran sind kann man noch nicht sagen.

Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr Alfa fahren, schätze ich mal :(
    Im Moment denke ich darüber nach, die (erste) Kupplung und den Zahnriemen gleich mit erneuern zu lassen, falls es wirklich ein Austauschmotor wird, dann ist er wenigstens hinterher topfit für die nächsten 100tkm. Na ja, so wie die Sache bisher gelaufen ist wenigstens die nächsten 100 Meter.

Danke nochmals für eure Hilfe und frohe Weihnachten,
    Pedro

• Hallo Pedro,

das tut mir alles wahnsinnig leid für Dich und ist kein schöner Zustand!

...ich würde mir das aber überlegen, ob Du nicht mit der Werkstatt eine andere Lösung findest, als in den Wagen, der ja nicht mehr ganz jung ist und schon viele Kilometer galufen hat, einen neuen Motor einzubauen.

Ich selber würde sowas bei mir zwar machen ...aber nur, weil ich es selber machen würde und mit sehr viel Zeit, allen benötigten Unterlagen und Testgeräten und Geduld daran gehen würde.

Mein Erfahrung sagt leider, dass 99% der Werkstätten das alles nie wieder so zusammenbringen, wie es vorher mal war. Irgendwie gibt es früher oder später entweder Elektronikprobleme, weil die Stecker oder Kabel das hin und Her nicht verkraftet haben ...oder irgendwo Undichtigkeiten, weil eben doch nicht alle Schläuche und Verbindungen neu gemacht wurden ...auch die Nebenaggregate mögen es nicht, wenn sie 160.000km in einer Position gelaufen sind und am neuen Block montiert, die Riemenscheibe ein Hundertstel Grad anders steht ...das ist zwar alles Voodoo, aber eine defekte LiMa 1000-5000km nach einem Motortausch ist geradzu klassisch...

Mein Rat: Such Dir ein anderes Fahrzeug!

Gruß, Jörn

• Hallo Pedro,

sch... Situation. Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich denke das dieses in direkter Abhängigkeit mit Deinen Möglichkeiten steht. Wenn die Werkstatt die Kosten übernimmt, hast Du kaum einen Einfluss auf die Reparaturausführung, die müssen den vorherigen Zustand wiederherstellen. Das bedeutet der Motor wird repariert. Wenn die Werkstatt die Kosten nicht übernimmt ... möchte nicht mit Dir tauschen, würde mir dann aber ein komplettes gebrauchtes Aggregat mit Abstammungsnachweis besorgen. Unfallschaden z. B., hat den Vorteil, das alles dran ist und alles entsprechend der Laufleistung zusammen passt.
    Viel Erfolg auf jeden Fall.

Gruß

Norbert

• Hallo,

Zitat

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich denke das dieses in direkter Abhängigkeit mit Deinen Möglichkeiten steht. Wenn die Werkstatt die Kosten übernimmt, hast Du kaum einen Einfluss auf die Reparaturausführung, die müssen den vorherigen Zustand wiederherstellen. Das bedeutet der Motor wird repariert.

Was das angeht sieht es gut aus, schließlich ist es ja der neue Injektor gewesen und nicht irgendein anderer Schaden... das übernimmt die Werke/Fiat, je nachdem wie die sich einigen. Fest steht, dass ich keinen Cent mehr bezahle außer eventuell -wie erwähnt- für die neue Kupplung und den Zahnriemen. Eine Reparatur auf meine Kosten würde auch nicht mehr durchgeführt, da ich zahlreiche Hageldellen habe ist das nicht wirtschaftlich. Dann müsste ich mir halt ein neues Auto kaufen.

Mein Erfahrung sagt leider, dass 99% der Werkstätten das alles nie wieder so zusammenbringen, wie es vorher mal war. Irgendwie gibt es früher oder später entweder Elektronikprobleme, weil die Stecker oder Kabel das hin und Her nicht verkraftet haben ...oder irgendwo Undichtigkeiten, weil eben doch nicht alle Schläuche und Verbindungen neu gemacht wurden ...auch die Nebenaggregate mögen es nicht, wenn sie 160.000km in einer Position gelaufen sind und am neuen Block montiert, die Riemenscheibe ein Hundertstel Grad anders steht ...das ist zwar alles Voodoo, aber eine defekte LiMa 1000-5000km nach einem Motortausch ist geradzu klassisch...

Mein Rat: Such Dir ein anderes Fahrzeug!

Nun ja, darüber habe ich nun tatsächlich schon einige Male nachgedacht, besonders weil mir Elektronikprobleme nun überhaupt nicht fremd sind. Fakt ist allerdings auch, dass ich ja nun für die erfolglose Reparatur ein schönes Sümmchen bezahlt habe, das ich bei einem sofortigen Weiterverkauf (mit Hageldellen) abschreiben dürfte. Das ist im Moment also keine lockere Option sondern eine für die Faust in der Tasche.
    Bleibt also die Lösung mit der Werke, und die verfolge ich im Moment auch. Leider sind die Herrschaften im Moment wohl auch nicht ganz so sicher, wer für die Reparatur aufkommen wird, gehen aber davon aus, dass der Fehler beim Ersatzteil und daher der Ball bei Fiat liegt. Wenn das so ist, haben sie keinen ernsthaften Grund, mir ein vernünftiges Angebot zu machen außer Goodwill, daran glaube ich nur leider noch weniger als an Voodoo :-D.
    Einen neuen Wagen zu kaufen wäre sicher die richtige Lösung... es sprechen aber auch ein paar gute Gründe dagegen.

Ich danke euch allen aber sehr für die Aufmunterung und die guten Ratschläge, ob ich diese auch tatsächlich umsetzen kann liegt aber momentan nicht unmittelbar in meiner Macht.
    Für den Moment steht der Kleine nun erstmal in der Werke und kommt da auch nicht weg... was die Zukunft bringt werden wir sehen. Wenn ich ihn noch einige Monate fahre wünscht mir einfach Glück, das Pech sollte langsam aufgebraucht sein :D

Beste Grüße,
    Pedro

• auch die Nebenaggregate mögen es nicht, wenn sie 160.000km in einer Position gelaufen sind und am neuen Block montiert, die Riemenscheibe ein Hundertstel Grad anders steht ...das ist zwar alles Voodoo, aber eine defekte LiMa 1000-5000km nach einem Motortausch ist geradzu klassisch...

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Meine 33er fahren alles seit Jahren und 10.000en Kilometern mit gebrauchten Limas herum; hatte deshalb noch nie ein Problem. Defekte Lima gab's früher wenn ein Lehrbub den Riemen zu stark spannte, aber das ist ja mit den automatischen Riemenspannern nicht mehr möglich.
    Fehler durch das Ummontieren von Teilen sind hingegen natürlich möglich.

• Hallo zusammen,

so... lange nichts gehört, ich wollte mich ja melden wenn die Sache gelaufen ist. Seit heute, 101 Tage nachdem ich meinen Wagen in der Werkstatt zum ersten Mal abgegeben habe, bin ich wieder Alfafahrer.

Es war eine ziemliche Qual alles, aber ich bin ohne Rechtsanwalt, jedoch mit Hilfe der ADAC-Rechtsabteilung und mit diversen geballten Fäusten in der Tasche durch die Nummer durchgekommen. Mein Auto ist vom einen Gutachter zum Totalschaden erklärt worden, von einem anderen Gutachter wurde angenommen, dass ich mit Motorschaden da aufgekreuzt bin !gruebel! und nun, ja nun fährt er tatsächlich wieder.

Der Motor war nicht mehr zu retten, ATM zu teuer (über W-Beschaffungswert), also kam jetzt letztlich ein gebrauchter Motor mit ca. 5tkm rein, dazu noch jede Menge Halter, neue Wasserpumpe, Kupplung neu, neuer Zahnriemen und noch ein paar Sachen. Gezahlt habe ich für die Reparatur nichts, aber sitze noch auf 2,5 Monaten Mietwagenkosten (1 Monat hat die Werke einen Wagen gestellt) und jede Menge Ärger.
    Auf der positiven Seite: Alles funktioniert, Elektrik spinnt nicht rum, die Leistung ist ok.
    Nicht so positiv finde ich den vom BC angezeigten Durchschnittsverbrauch (11,5 Liter) und die Tatsache, dass sich die Bremse nicht normal anfühlt, aber verzögern tut sie schon.
    Morgen geht's mal auf die Bahn, ich werde ihn nicht jagen erstmal, aber hoffe natürlich dass sich der Verbrauch wieder einkriegt.

Ich kann nur für alle hoffen, dass ich ich in nächster Zeit nur mehr in 2tkm einen Ölwechsel brauche, sonst !motz Rot!

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich macht keiner von euch jemals so was mit,
    Pedro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!