Guten Tag,
eine wirklich üble Geschichte kommt von mir, war bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem 147 JTD 16V.
Im Grunde fing es damit an, dass ich bei meiner neuen freien Werkstatt (wg Umzug) eine Inspektion durchführen ließ. Ich sah auch kein großes Problem, der Wagen ist gut gefahren und ich war im April noch beim Tüv, Service hab ich auch stets gemacht. Leider stellte sich heraus, dass zahlreiche Teile reparaturbedürftig waren... es wurde teuer.
1. Lager am vorderen rechten Querlenker ausgeschlagen
2. Injektor am vierten Zylinder geschmolzen (es lag auch tatsächlich eine Menge geschmolzenes Plastik auf dem Ventildeckel)
3. Ansaugschlauch Lufi -> Turbo gerissen (hab ich mir zeigen lassen)
4. Der Nockenwellendeckel auf der Zahnriemenseite war sehr locker und verbogen, musste ersetzt werden (hab ich auch gesehen), dazu musste die Nockenwelle anscheinend raus und der Zahnriemen und die Spannrollen gereinigt werden, die waren sehr verölt.
Tja, schade eigentlich, aber es musste halt gemacht werden. Ich kam mit einer satten Rechnung nach zwei Wochen aus der Werkstatt, steige ein, starte den Motor und dann kommt's:
Ich bin zwei Meter vom Werkstattgelände runter, weil es sehr vereist war gebe ich erstmals vorsichtig Gas und nun ja:
1. starkes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum (im Rhytmus der Zylinder, wie sehr lautes Nageln)
2. starker Geruch nach Diesel/Öl
3. eine mächtige weiße Rauchfahne
Der Motor lief weiter, es waren keine Lämpchen an, nur Gasgeben führte zu diesem Ergebnis. Der Wagen ging dann zurück in die Werkstatt, man gab mir einen neuen Leihwagen und wollte mich anrufen, seit gestern mittag nicht geschehen.
Ich will von der Werke nicht über's Ohr gehauen werden, daher meine Frage:
Ist da der Zahnriemen hinüber (oder übergesprungen) oder klingt das eher nach Turbo oder ganz was anderes?
Letztlich geht es darum, ob es eine mangelhafte Reparatur war (und ich entsprechend Anspruch auf Nachbesserung habe) oder der größte Zufall aller Zeiten, nämlich dass der Turbo ohne Vorwarnung und genau am Werkstattor die Flügel von sich gestreckt hat. Es gab bis dahin keine interessanten Geräusche aus dem Motorraum, die Leistung war auch ok (trotz Injektorschaden). Ach so, ganz neu ist er nicht mehr, Baujahr 04 und 160tkm.
Grüße,
Pedro