Klappergeräusche im Heckbereich

• Guten Tag zusammen,

bei meinem Brera 2.4 JTDm 209PS habe ich im Geschwindigkeitsbereich bis 60 km/h bei stark unebener Straße im Heckbereich ein Klappern - wie wenn die Ablage nicht fest sitzen würde. Meine Werkstatt hatte ich darauf aufmerksam gemacht. Aussage wir haben alles nach-/festgezogen und bei Probefahrt nichts gehört. Das Geräuch habe ich auf meiner "Hausstrecke" immer noch. Habt ihr einen Tipp, bevor ich den Freundlichen wieder aufsuchen.

Danke!

• Hallo erstmal,
    fahre den Spider MJ 2008, 2,4 JTDM (200PS), aktuell 55.000km. Bei meinem Spider klappert, poltert es ebenfalls seit einiger Zeit im Heckbereich. Immer hörbar auf unebener Fahrbahn, schon bei leichten Erschütterungen. Habe den Tip aus einem anderen Thread bzgl. Radkasteninnenverkleidungen bereits kontrollieren/nachbessern lassen. Hat aber nicht geholfen. Habe mich dann selbst auf die Suche gemacht und es ist der Tank. Immer wenn ich mit der Hand leicht gegen den Boden des Tanks schlage kann ich dieses Geräusch erzeugen. Es war in anderen Foren schon mal als Abhilfe vorgeschlagen die Haltebänder des Tanks mit Gummimaterial zu unterlegen. Habe es noch nicht ausprobiert. Habe übermorgen einen Termin bei meinem Freundlichen, werde danach mal berichten. Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Lösungsansätze sammeln können?
    Bis Ende der Woche!

• Das Geräuch habe ich auf meiner "Hausstrecke" immer noch. Habt ihr einen Tipp, bevor ich den Freundlichen wieder aufsuchen. Danke!

Hallo Brera 2010,

hast du dir schon einmal die Styroporeinsätze unterhalb der Kofferaummatte angesehen/festgesetzt? Habs nicht mehr genau im Kopf, aber die Anstöße Laderaumabdeckung/Heckklappe konnte man auch feinjustieren. Danach war bei mir Ruhe.

Grüssle Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Hallo nochmal,
    habe meinen Spider gestern abend beim Freundlichen abgegeben und als Ertsatzwagen eine Guiletta bekommen. Nettes Auito, will aber meinen Spider wieder haben. Der Meister rief mich gerade an und teilte mir mit, dass man die Haltebänder des Tanks gelöst hat und anschlioeßend die Haltebänder mit Filzstreifen uinterlegt hat. Das Klappern/Poltern ist angeblich verschwunden, das Problem damit gelöst. Bin mal gespannt, ob dem auch so ist, wenn ich meinen Spider heute am späten Nachmittag wieder abhole. Berichte dann nochmal.
    P.S. 30 Euronen muß ich selber zahlen, so der Meister, da die Premium Extension Garantie das nicht abdeckt.

• Hallo,
    habe meinen Spider abgeholt, 26 Euro bezahlt und.........
    Klappern/Poltern ist weg!!!!!!!!!!!
    Super endlich kein nervtötendes Geräusch mehr.
    Es sind die Haltebänder des Tanks gewesen. Mit Filz unterlegt. So steht es auf der Rechnung.
    Grüße an alle!

• Der Tank ist es bei mir denk ich nicht da das Klappern von hinten oben kommt. Denke die Ursache ist bei der Mechanik des Sonnenrollos zu suchen. Hat da schon mal jemand die Verkleidung abgebaut und sich auf die Suche gemacht?!
    lg

• Hallo Brera 2010,
    hast du dein Problem gelöst?
    Was war es bei dir?
    Wäre nett etwas darüber zu erfahren.
    Gruß von dem dessen Auto ruhig ist und einwandfrei läuft 8-).

Hallo Alfachaot,

bin erst heute dazu gekommen bei meiner Alfa-Werkstatt vorzufahren. Nach der Probefahrt meinter der Meister, dass die Ursache für das Klappern wohl die Gummimuffe(n) an der Hinterachse sein könnten. Habe jetzt für den 18.1. einen Termin. Ich habe auch auf das Thema "Tank-Filz" hingewiesen. Werde dann berichten.

Gutes neues Jahr

Gabriel

• Hallo Brera2010,
    dann viel Glück für deinen Termin am 18.01. bei deiner Werkstatt.
    Mein Poltern/Klappern ist behoben.
    Gruß Ulli.

Hallo Leute,
    hatte auch dieses Problem(Bella war mehrmals in der Werke) und was soll ich nach sagen, es war bei mir der Tankdeckel, besser gesagt der obere Teil davon der dieses nervige klappern verursacht hatte!!! Neuer drauf und alles ist wieder tutti.!thatsit!

• So -Kurzabriß: Gummimuffe an Achse erneuert, Befestigung der Stoßdämpfer "nachgebessert" - klappern minimiert, aber immer noch da - die letzten Klappergeräuche wurden bei den Stoßdämpfern geortet - diese waren aber nicht ad hoc lieferbar - fahre also mit dezenterem klappern - bis die Tage.

• Hallo brera 2010

wie man diesem Fred entnehmen kann, hat so jeder seine "eigenen" Geräusche, die im Heckbereich auftreten können. Und nicht nur da!
    Wünsch dir bzw. deinem Freundlichen noch viel Erfolg bei der Bekämpfung der Geräusche. Meiner ist immer noch ruhig.
    Gruß aus dem Münsterland8-).

• Bei Querfugen oder schlechten Straßen rappelt bei meinem 159 irgendwas im Heckbereich. Ich denke, es ist die Hutablage.
    Ich habe eine Limousine. Wüsste jemand, was da locker sein könnte? Die Hutablage zu demontieren, ist furchtbar aufwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!