164 Turbolader Ladedruck

  • Hallo!

    Bei meinem 164 (2.0 V6 Turbo EZ: 3/92) hing unten ein dünner Schlauch aus dem Motor, dem Händler nach irgendein Überlauf, mein Schrauber sagte allerdings, es hat was mit der Ladedruck Regelung zu tun und hat ihn wieder montiert.
    Das Verhalten des Turbo ist jetzt komplett anders, ich schildere mal vorher/nachher um eine Beurteilung möglich zu machen...

    Vorher: Turbo fängt ab 3000U/min an, "ballert" brachial Leistung in den V6,
    Ladedruckanzeige im Cockpit steigt rapide, das Lämpchen für
    maximalen Druck leuchtet bald..

    Nachher: Turbo kommt eher sanft und gleichmässig ab ca. 3500U/min,
    Ladedruckanzeige im Cockpit steigt langsam, erreicht auch bei
    maximaler Drehzahl nie Oberkante und leuchten tut nix mehr..

  • Das ist die Ansteuerung fürs Waste-Gate, geht zu einer runden Dose.
    Wundert mich nicht daß er anballert, fährt der Druck auch voll hoch und das Waste-Gate macht nicht auf.
    Würd mal schaun daß dort alles gängig ist im Bereich der Klappe.

  • Okaay, Mmh.. wie kommt man denn da ran? In der Bedienungsanleitung ist nur ne Explosionsskizze für den Motor, bin selber null Mechaniker..!baby!

    Wie ist es denn jetzt "normal"? Sollte der Turbo nicht maximalen Druck erreichen bevor da irgendein Ventil aktiv wird? Die Beschleunigung nach besagter Remontage des Schlauchs ist gefühlt schlechter als vorher und nicht so böse :(

  • Hallo Julia,

    das Verhalten war bei meinem 166V6tb ähnlich als das Pierburgventil für die steuerung des Wastegates defekt war. Bei mir ist dann zusätzlich noch der Bauteilschutz der Motorsteuerung aktiv geworden und hat in ein Notlaufprogramm geschaltet, Effekt war wie bei Dir erstmal brutale Leistungsentfalltung dann totaler Leistungseinbruch.
    Mit neuem Pierburgventil und somit funktionierender Ladedruckregelung ist die Leistungsentfalltung wieder "normal", beginnt ab ca. 2500 zu drücken und schiebt gleichmässig bis Begrenzer.
    Ohne aktive Ladedruckregelung denke ich ist die Lebensdauer deines Motors sehr viel geringer. Ich kann allerdings nicht sagen in wie weit die Klopfregelung beim 164 dieses Manko eventuell noch handlen kann.
    Gruß Michael

  • Okaay, Mmh.. wie kommt man denn da ran? In der Bedienungsanleitung ist nur ne Explosionsskizze für den Motor, bin selber null Mechaniker..!baby!


    Wenn du dich nicht auskennst, wäre es das beste wenn du dir jemanden suchst der sich mit den Turbomotoren auskennt, da kann schnell was in die Hose gehen.

  • Verzeiht die Verspätung, also..

    Hab den Schlauch am Ventil erstmal wieder abgezogen, allerdings ohne Erfolg. Der Lader baut ein drittel des Drucks auf und sagt dann gute Nacht.. Was mach ich denn jetzt? Bevor mein Schrauber den Schlauch am Ventil wieder montiert hatte zog der Wagen voll durch, kann doch nicht sein, daß da jetzt was festsitzt.. ???

    Bitte um Ratschlag..

    Gruß, Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!