147 Selespeed-Problem mit Schaltung

• Hallo Alfisti !
    Habe mich eben hier angemeldet und hoffe bei Euch Rat zu finden.
    Mein 147er 2.0 Selespeed (Baujahr 2002) macht das erste Mal Probleme.
    Vor allem vom 2. Gang aus schaltet er selbständig weiter. Entweder in den 4. Gang, was nicht tragisch ist da er sich wieder in den 3. zurückschalten läßt, oder in den Rückwärtsgang, was wirklich nervt, da ich aus dem nicht so einfach wieder herauskomme. Außerdem ist ein Anfahren im 1. Gang kaum möglich, da er gleich wieder in andere Gänge schaltet. Im City-Modus dasselbe. Laut Werkstatt liegt es an einem von 3 (?) Sensoren, die die Gänge steuern. Man könnte einen nach dem anderen austauschen bis man den Fehler hat, oder gleich alle 3 ( Koste dann ca 800 €). Kennt jemand das Problem und idealerweise auch eine Lösung ?

• Hallo,

lies mal in meiner Doku... Selespeed Anleitung und Dokumentation

weiterhin wäre es schön zu erfahren ob Fehler gespeichert sind, und wenn ja, welche?

Das Problem kann ein Sensor sein. der Austausch aller 3 ist Unfug, denn der 3 Sensor ist für die Kupplungssteuerung... bleiben nur noch 2 übrig.

Diese kann man wechselseitig abstecken.

In der Doku findest Du auch meine Telefonnummer, wenn Du Fragen hast... ruf halt an.

Gruß Belli

• Hallo Belli !

Erstmal Danke für die schnelle Info !
    Werde mal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden und schauen, ob die sich damit auskennen.

Nach dem wechselseitigen Abstecken kann man per Diagnosegerät auslesen ob der Fehler behoben ist oder muss man dazu Testfahren ? Dann wäre der Arbeitsaufwand wohl zu hoch und es wäre besser gleich beide Sensoren wechseln zu lassen.

• ne durch abstecken der Sensoren kann man im Notbetrieb sauber 1-2-R-N schalten... wenn der defekte Sensor abgezogen ist. Ist der defekte dran gehts nicht... also prüft man dies wechselseitig

wenn sich nichts ändert liegts nicht an den Sensoren...

Also Gangwahl abziehen und prüfen ob er sauber die Gänge 1-2-R-N schaltet (Ja/Nein)

falls NEIN dann

Gangwahlsensor anstecken und Gangstellung abziehen... wieder prüfen...

falls JA dann

Sensor tauschen!

wenn das immer noch nicht geht, dann ist kein Sensor defekt sondern ein anderer Fehler.

und wie gesagt... es müssten Fehler gespeichert sein... damit kann man dann auch ne Aussage treffen.

und die Sensoren gibts bei div. Teilehändlern wesentlich billiger als bei Fiat & Co.

Gruß Belli

2 Mal editiert, zuletzt von Belli29 (9. Dezember 2010 um 22:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!