Bose macht summendes Geräusch,Klapperndes Geräusch im Innenraum!!

• Hallo alle zusammen fahre seit dem 22.10.2010 nen neuen 159sw tbi ti mit Bose und Navi. Ich habe leider so meine Problemchen wenn ich Audio CD(mp3 noch nicht probiert) höre dann ist da son komisches sehr hohes aber leises Qutschen im Hintergrund zu hören wenn ich die CD wieder raus hole ist es weg.
    Beim Radio und USB hören habe ich auch son summendes begleit Geräusch.
    Und ich glaube mein sub ist schon im A..... der klappert bei jedem Bass.

Dann kommt noch hinzu das es an zwei Stellen im Auto klapper Gerausche gibt,
    Innenspiegel bei bestimmter Drezahl, beim Beschleunigen und irgendwoh an der Kofferraumabdeckung.

Sonst macht die Bella voll spaß und ich freu mich jedesmal aufs neue wenn ich sie vor dem einsteigen begutachten kann

Danke für eure Tipps und Meinungen!

• Ja hallo,

ich habe ja meinen 159 SW ti auch erst seit November 2010 und auch mit großem NAVI + BOSE bestellt.

Ich habe ja auch das Problem, dass mein "11-Liter-Bassreflexgehäuse im Seitenteil des Kofferraums links" bei höherer Lautstärke bzw. stärker eingestelltem Bass scheppert, das ist kein klarer Bass sondern mehr ein Trommeln auf einem leeren + umgedrehten Putzeimer. Die Halterung des Tieftöners bzw. Bassreflexgehäuses ist fest verschraubt, ich glaube es kommt aus dem Inneren des Bassreflexgehäuses, selbst wenn ich alle Einstellungen (Bass/Höhen) auf der Null-Stellung habe.

Der erste Fiat-Meister meinte das wäre Normal, dass ich nicht lache !sonicht!, der zweite Fiat-Meister war da schon kooperativer, werde für nächste Woche mal einen Termin ausmachen.

Habe auch eine Email an Bose direkt geschrieben, auch die waren der Meinung das ist nicht normal, aber man muss bei solchen Angelegenheiten (Garantie) immer erst über die ALFA-Werkstatt gehen.

Hat denn hier sonst noch jemand das große/neue NAVI verbaut zusammen mit der Bose-Anlage ? Ich vermute ja mal, dass es im moment entweder ein paar Probleme bei dem "BOSE 11-Liter-Bassreflexgehäuse" gibt, oder das LUIGI zur Zeit, beim Einbau öfters mal Pause macht oder dass das neue NAVI sich nicht so richtig mit der Bose Anlage verträgt, was meint Ihr denn dazu ?

Gruß

Mc Kay

• MC Kay,
    Du kannst am Radio die Höhen/Bässe/ Loudness verstellen ?

Normalerweise geht das bei einem Bose-System nicht, damit genau das was Du jetzt hast, nicht passiert.

Grüße
    p.s. Was kann mann von einem Tiftöner in einer Plastikschachtel erwarten.

nichts muss, aber alles kann

• Ja hallo,

also ich kann den Bass, die Höhen, vorne + hinten, rechts + links verstellen, aber die loudness glaub ich nicht. Dann kann man bei den Vorgänger- bzw. normalen Radios diese Einstellungen (mit der Bose-Anlage) nicht machen ?? aber auch wenn alles auf der NULL-Stellung ist, tritt dieses Scheppern auf.

Andere Alfisti haben ja auch diese Kunststoffschachtel im Kofferraum und haben nicht dieses Scheppern, natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass die Bose im Alfa ja nicht gerade ein Blockbuster ist, jedoch kann man schon einen klaren Bass von der Anlage erwarten..... da muss das Problem irgendwo anderst liegen !!

Vielleicht wurde ja da neue NAVI-Radio nicht richtig mit der BOSE-Anlage abgestimmt ? oder etwas wurde nicht bzw. falsch angeschlossen ? ist ja schon alles bei LUIGI vorgekommen....

Gruß

Mc Kay

• Auch Hallo!

Also ich fahre einen 159er Limousine, Bj. 07/2010, mit dem großen Navi und BOSE.
    Bei mir sind
    1. Höhen, Bass usw. manuell einstellbar
    2. Loudness und automatische Lautstärkenanpassung nicht verfügbar
    3. der Bass nicht so toll wie bei einer HighEnd-Anlage, aber dennoch sehr ordentlich
    aber 4. ich habe bei dem Türlautsprecher hinten rechts ein sehr hochfrequentes Fiepen. Dabei ist mir aber noch nicht klar, ob es von einem defekten Lautsprecher oder vielleicht von der Endstufe/Verstärker kommt.
    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Grüße aus Hip,
    Oliver (HN)

• hey

wenn ihr über den usb stick musik hört könnt ihr dann auch die lautstärke viel lauter einstellen als beim radio? ist das normal?
    hat jemand auch das problem mit der cd und dem geräusch (hohes fiepen)?

bis dann

• wenn ihr über den usb stick musik hört könnt ihr dann auch die lautstärke viel lauter einstellen als beim radio? ist das normal?

Jepp, nennt sich "ext.Audio Volume" :)

Klappern/Scheppern des "Woofers" :
    - Woofer hat sich im Gehäuse gelöst
    - Gehäuse hat sich von der Karosserie gelöst
    wenn alles "fest" sitzt
    - dann ist der Woofer defekt

Bzgl. den Geräuschen (summen, fiepen, etc.), sofern es keine orig.CD ist, kann es durchaus an einer schlechten Aufnahme / Kopie liegen oder
    dem Format mp3, .wma, .wav liegen.
    In diesem Falle, eine orig. CD spielen lassen.

Versucht mal die LS untereinander zu tauschen.
    - wandert der Fehler mit, dann LS defekt
    - bleibt er, dann liegts entweder Radio oder am Bose-Amp.

Test ob Radio oder Amp defekt :

- die LS-Anschlüsse tauschen, bleibt der Fehler, dann liegt das Problem am Bose, wandert er, dann liegt es am Radio.

Die Belegung der Stecker findet ihr auf einem Aufkleber am Radio, alternativ auch hier im Forum.

Capice soweit ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!