Fehler: zu hohe Luftmenge

• Bei meinem Alfa 156 SW JTD 110kw leutete plötzlich die Motorkontrolleuchte auf. Fehlercode wurde ausgelesen: zu hohe Luftmassen. Im Test waren die Istwerte immer über den Sollwerten. Nach dem Löschen des Fehlers bin ich wieder los aber nach ca. 70 km leuchtete die Motorkontrolleuchte wieder auf, gleicher Fehler.

Was kann es nun sein? Main Alfa läuft ansonsten super... daher kann es der LMM doch nicht sein oder? Alle Schläuche haben wir auch geprüft.

Danke schon einmal im Voraus.
    benn

• Ich habe seit geraumer Zeit exakt das gleiche Problem und wäre ebenfalls für hilfreiche Antworten dankbar. Meine Werkstatt meinte, dass es evtl. auch das AGR-Ventil sein könnte, wobei ich dieses jedoch nicht nur auf Verdacht wechseln lasse. Und wie bereits geschildert, die Kiste läuft auch so unverändert gut.

Gruß
    Lars

• Hi,
    dann baut doch mal das AGR aus evtl. bringt sogar die Reinigung was.
    Hier im Forum ist di eAnleitung zu finden.

Was für eine Fehlernummer ist denn gespeichert ?

nichts muss, aber alles kann

• Hi,

das AGR-Ventil wurde bei mir bereits ausgebaut und gereinigt - jedoch leider ohne Erfolg.

Mit dem Fehlercode kann ich momentan leider nicht dienen. Diesen muss ich bei Gelegenheit nachreichen.

Gruß
    Lars

• Danke schon mal.

Der LLM ist wohl bei mir nicht defekt, die Luftmasse ist ja zu hoch, und alle Mechaniker (Kumpels) auch einer der bei Alfa arbeitet sind der Meinung, dass es daran nicht liegt. Aber sicher wetten würde bestimmt keiner darauf. ;)

Jetzt am Freitag hab ich noch einmal einen Termin, da wollen wir das ARG-Ventil ausbauen und dann kann ich auch den Fehlercode nachreichen. Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee worauf ich am Freitag noch achen kann.

Gruß
    benn

• Hallo zusammen,

hatte bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Motorkontrolllampe ging an, FS ausgelesen, Fehler: P1238 Ansaugluftmenge. Habe das AGR raus gemacht und gereinigt, war genau ein Tag Ruhe, Fehler kam wieder. Da ich keinerlei andere Einschränkungen hatte wie Leistungsverlust, Ruckeln ect was in dem Fall für nen defekten LMM sprechen würde, habe ich das AGR Ventil erneuert, auf Empfehlung von jemandem der genau das gleiche hatte. Bei mir hatts geholfen bis heute alles gut :)

• hallo,
    den fehler(P1238) hatte ich auch.meiner lief weiterhin super.

der fehler liegt am agr, welches nicht öffnet. !thatsit!

ist so jedenfalls besser, als wenn das agr offen / halboffen bleibt. dann ruckelt er und läuft schlechter.

gruß marco

• ...war heute in der Werkstatt, ARG-Ventil ausgebaut, gereinigt, dann wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg, denn nach ca. 50 km war der Fehler wieder da, auch waren die Istwerte (ca. 450) wieder viel höher als die Sollwerte (ca. 300). Wir wussten also schon vorher, dass der Fehler wiederkommt. Das ARG war geschlossen und der Fehler war/ist bei mir auch P1238, also werde ich mir jetzt ein neues ARG-Ventil bestellen. Ca. 140 Euro für ein neues ARG ist normal oder?

Kann mir mal jemand helfen? Meiner ist mal wieder nicht aufgelistet, auch nicht hier im Shop. Alfa 156 SW 110kw Baujahr: 2005

Gruß
    benn

Einmal editiert, zuletzt von benn (10. Dezember 2010 um 14:21)

• nur zur Info... es lag am AGR-Ventil!

Heute gewechselt und sofort waren Soll- und Ist-Werte gleich. (Reinigung des alten AGR-Ventils hatte nichts gebracht.)

Danke noch einmal und schöne Weihnachtstage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!