164 Super Alfa Control leuchtet auf

• Hey Alfisti,
    meine roto Alfa Control-Lampe (ziemlich weit rechts rot, sieht aus wie Einspritdüse) an meinem 164 Super V6 leuchtet rot auf.
    Ich bemerke keine negativen Laufeigenschaften. Zieht gut ab, ruckelt nix, Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet).
    Ich hatte ähnliches Problem vor 1 1/2 Jahren. Da flackertesie und es ruckte ganz ordentlich. Da war das Abgasrückführventil, welches vorne im linken Kotflügel sitzt defekt. Wurde getauscht, danach war es in Ordnung. Zu jener Zeit bin ich 2 Wochen ohne gefahren, da hat die Leuchte auch dauernd geleuchtet ohne Nebenwirkungen.
    Also ich ganz schlau, hab ich heut aben Frontscheinwerfer raus, und Stecker und Ventil gecheckt, (Widerstand der Ventilspule hat 47 Ohm, scheint korrekt, oder ???)
    Was ich nicht weiß, wann dieses Ventil schalten soll, dann würde ich mal messen, ob Spannung ankommt, sonst bleibt mir nur noch der Weg zur Werkstatt mit Fehler auslesen.
    Oder was könnte diese .......-Leuchte sonst zum Aufleuchten bringen, ohne daß sich Fahreigenschaften ändern ???

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich bin ganz (o)

Gruß Olli

tschudigun wegen zu langem Text !hello!

!rallye!

• kleiner Zwischenstand zu meinem Problem Alfa Control leuchtet rot:
    habs jetzt nachgemessen, das Abgasrückführventil von dem Aktivkohlefilter vorne im Radkasten funktioniert, daher kann die Meldung nicht kommen. Jetzt fällt mir nix mehr ein, was noch kaputt sein könnte, daß die Alfa Control zum Leuchten bringt ohne, daß es zu negativen Fahreigeschaften kommt.
    Wie schon gesagt und nochmals getestet, Durchzug super, Vmax 235 bei 5700-5800 rpm.
    Hab am Donnerstag Termin zum Auslesen. Bin mal gespannt.

Chris ich glaube OBD beschränkt sich auf geöffnete Türe, Flüssigkeitsstände und kaputte Bremslichter, oder geht da was mit Affengriff über die Klimaklaviatur ??? Ich glaube nicht.
    Am Donnerstag gibts weiter Info.

Gruß Olli !hello!

!rallye!

• Hallo Oliver,

das ist etwas komplexer. Auf jeden Fall kannst Du fast alle Parameter die für die Motronic relevant sind, ablesen.

Ich werde daraus etwas für die Werkstatt machen. Wenn ich es schaffe, habe ich es bis zum WE fertig.

Wenn nicht, schick mir mal eine Mail, dann bekommst Du es vorab.

Gruß

Chris

• glaube, ich kreise den Fehler ein T:-
    habe gestern abend diesem ominösen Rückführventil ein Lämpchen parallel gehangen, im Leerlauf leuchtet sofort, wenn Zündung an, bei Zündung aus, geht es verzögert aus, man (o)
    klacken.
    Heute morgen zur Arbeit gefahren, beim Beschleunigen jenseits von 2500 rpm fängt Testlampe zu flackern an, habe auf Rückfahrt heute abend Voltmeter parallel gehangen. Da bricht die Spannung zusammen an aus an aus :* .
    Habe jetzt das Ventil abgehangen und messe nur noch ankommende Spannung. Testfahrt -> Spannung bricht nicht mehr zusammen.
    Hege jetzt den Verdacht, daß dieses S......-Ventil doch verücktspielt. Werde morgen noch 47 Ohm- Widerstand statt dieser Spule dranklemmen, um festzustellen, daß Ausgang von Steuerung nicht zusammenbricht.
    Dieses Ventil kostet über 100,- DM und hat jetzt ,mal gerade 16 Monate gehalten !wuerg!
    Halte euche auf den laufenden

Gruß Olli

!rallye!

• Alfa Control aus,
    ich konnte mal wieder nicht auf Werkstatt warten. Das Ventil scheint irgendwie doch in Ordnung zu sein. Hab mit einem Widerstand genau das gleiche Phänomen. Ich glaube ich verstehe da wohl die Arbeitweise noch nicht ganz. Letzter Schritt war: Minuspol 10 min lang abgeklemmt. Ergebnis Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht, Alfa Control bleibt aus. Muß ich jetzt in Zukunft beobachten, wahrscheinlich ein sporadischer Fehler, vielleicht habe ich bei der ganzen Aktion !lesen! T:- (o)
    einen Wackelkontakt beseitigt und ich habs net gemerkt!
    Nächstes mal check ich OBD (Chris - woher der soviel über 164 weiß ???- will da was für die Werkstatt zurechtlegen über OBD, wird sicher ganz interessant), wenns klappt oder Werkstatt soll auslesen.
    Alfistische Grüße
    ;)
    Olli

!rallye!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!