Frage zum ABS beim GTV Turbo

• Hallo zusammen,
    bei meinem TB fällt immer wieder der Tacho aus und die ABS-Leuchte bleibt an.
    Weiß jemand von euch, von welchem der ABS-Sensoren der Alfa das Tachosignal bezieht?
    am ABS-Sensor hinten rechts liegt weniger Spannung an als an den anderen- kann es daran liegen?

Danke im Voraus

PS: hat jemand von euch ne Explosionszeichnung von dem Getriebe des TB????

• Hey,
    der Tacho erhält sein Signal vom Geber L17, der auf dem Getriebe sitzt.
    Die ABS-Sensoren liefern keine Signale an den Tacho.

Wenn hinten rechts zu wenig Spannung ankommt, klingt das nach einem Masseproblem. Ich würde am rechten Hinterrad den Einbau den Sensors prüfen, dort alles elektrisch o.k.?
    Als nächstes fällt mir die Masseverbindung am Verteilerblock ein. Von der Regeleinheit des ABS geht ein Massekabel auf den Halter der ABS-Kabelhalterung Richtung linkes Vorderrad. Wenn die Verbindung weg ist, schaltet das ABS oft ab. Auch prüfen.

Eine Explosionszeichnung vom Getriebe habe ich leider auch nicht.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Also soviel ich weiß, hat mein Modell keinen Geber mehr auf dem Getriebe sitzen (sagt der Mechaniker) so wie es bei den älteren Baureihen ist.
    Weiss jemand zufällig wo man die ABS-Sensoren und vielleicht einen Dichtsatz fürs Getriebe günstig bekommt?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!