Scheinwerferanlage neu oder Xenon- Steuergerät komplett wechseln/ Alfa 156 1,9 JTD SW

• Hallo,

bei meinem Wagen ist der rechte Xenon -Scheinwerfer wegen Feuchtigkeitseintritt defekt. Nach Auskunft einer Vertragswerkstatt würden sich die Kosten für das Auswechseln des Xenon - Leuchtmittels einschließlich Ausbau des Schweinwerfers und Xenon-Steuergerätes auf ca. 350 - 500 € belaufen.

Wäre es eine Alternative, den kompletten rechten Schweinwerfer auszutauschen (schon wegen der Feuchtigkeit darin). Hat jemand hier eine Idee, ob das die billigere Alternative wäre? Oder hilft der Tip weiter, die Feuchtigkeit mit einem Föhn quasi trocken zu legen und es dann noch einmal zu versuchen, weil die Störungen bei der Xenonbeleuchtung wohl öfter auftreten können.

VLG Voreifelracer

• ich würde den Scheinwerfer selbst ausbauen, dazu muss die vordere Stoßstange gelöst werden, damit man an die unterste Schraube vom Scheinwerfer kommt.
    Dann Trockenföhnen und die Nahtstellen Klarplastik zum Gehaüse nochmals versiegeln mit Klarlack, Sekundenkleber oder Silikon.

Olli

!rallye!

Einmal editiert, zuletzt von oliver_kellers (7. Dezember 2010 um 20:14) aus folgendem Grund: KLEIN und großschreibung bin müde

• @ oliver_kellers:

Vielen Dank für den Tip. Hatte den Wagen gestern Abend noch in die Werkstatt gebracht und die haben es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Es war wohl eine Dichtung durch den Einsatz eines Hochdruckreinigers bei der Waschstraße undicht geworden. Die Dichtungen wurden erneuert, der Schweinwerfer getrocknet und gereinigt, die Sicherungen ausgewechselt, das Xenon Licht brannte dann wieder ohne dass ein Wechsel des Leuchtmittels erforderlich wurde. Gekostet hat mich das Ganze 115,-- €, damit war ich doch am Ende zufrieden.

VLG Voreifelracer

• Hallo,

bei mir ist es der linke Xenon-Scheinwerfer der bei hoher Luftfeuchtigkeit oder starken Regen immer wieder mal wieder ausgeht. Meine Werke hatte auch den Austausch empfohlen - war mir aber zu teuer. Werde beim nächsten Besuch dies mal ansprechen. - DANKE

Gruß schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!