Hallo Ihr lieben. Habe schon mehrfach hier gepostet..Nun aheb ich noch ein Frage..nach mittlerweile reparaturkosten von 1950euro-wurde nun herausgestellt das auch der Kühler hinüber ist-dieser soll jetzt mit Einbau 520euro kostet-ist das nicht völlig überzogen..??
Bei mein Alfa 156 2,5 V6 soll der Kühler + Einbau 520euro kosten
-
-
[Der Kühler] soll jetzt mit Einbau 520 Euro kosten
In einer Markenwerkstatt? Passt...
-
Ist nicht Alfa..sondern eine freie Werkstatt..
-
Ist nicht Alfa..sondern eine freie Werkstatt..
Einen passenden Kühler gibt es für um und bei 150 EUR zu kaufen, noch 20 EURO für 5L Kühlflüssigkeit dazu und zwei Schlauchschellen macht rd. 170 EUR Material.
350 EUR Arbeit ist dann nicht eben knapp bemessen.
-
Also mit anedern Worten zu teuer für keine Alfa Werkstatt..Oder nicht gerade ein Freundschaftspreis
-
350 EUR Arbeit ist dann nicht eben knapp bemessen.
bei einem 156?
Korrekt, nicht knapp bemessen, aber in zwei Stunden ist es auch nicht wirklich erledigt.
Müsste ich bei meinem 156 den Kühler erneuern, würde ich den Austausch auf einen Samstag legen, damit die Kiste auch wirklich fertig wird.
Ich würde nicht z.B. werktags um ca 18:00h beginnen, da ich zu viel Muffe hätte, dass ich evtl bis spät nacht werkeln müsste.
Ich würde einige Stunden kalkulieren... keine Ahnung, wie lange ich annodazumal tatsächlich beim 156 brauchte.Ggfs kalkulieren die Leute mit Klimaneubefüllung, weil sie den Kondensator mit aus/einbauen; was nicht gänzlich unlogisch ist.
Bei 500,- erschrecke ich jedenfalls nicht. -
mittlerweile gibt es den neuen Kühler schon für unter 100Euro . Ein Bosch LMM für 80euro (einsatz) etc . (für v6 nur als Beispiel - a.f.l ricambi oder so)
500euro find ich weit hoch für einen Kühler wechseln . 1000mark wären das mal gewesen .marterial mit Schellen , Flüssigkeit etc. kriegt man also schon für etwas über 100 Euro . Wenn mein neuer Kühler diese Woche hier ankommt , dann werd ich mal die Zeit stoppen für ein und Ausbau beim V6 (ich kann mir nicht vorstellen , daß die Arbeit mehr wert ist , als ein bischen Kleingeld)Aber was soll`s , die Werke will 500 , man wird 500 zahlen müssen oder woanders hingehen müssen um es machen zu lassen .
:)ich find 500Euro unnormal , aber ich bin auch kein Italiener .
gruß
al6a
-
mittlerweile gibt es den neuen Kühler schon für unter 100Euro .
Nur wird der Werkstättler nicht für Suchen vom billigsten Angebot bezahlt!
Kunde geht hin, Werkstatt fragt beim Teilelieferant nach und von diesem wird normalerweise irgendwas um VK 150,- bis 200,- genannt.
1000mark wären das mal gewesen .
oder 1.000.000Lira
Interessiert aber nicht, was mal wann gewesen wäre.Früher waren Gummistiefel aus Holz!
aber ich bin auch kein Italiener .
darüber wird jeder Italiener glücklich sein.
-
Hallo,
habe für den Austausch an meinen jtd 380€ bezahlt.
Je nach Werkstatt und Arbeitslohn sind 500€ realistisch, jedoch solltest du möglichst "lange" verhandeln und mind. eine 10% Rabattierung erzielen.Viel Glück
Davidino -
bei einem 156?
Korrekt, nicht knapp bemessen, aber in zwei Stunden ist es auch nicht wirklich erledigt.
Müsste ich bei meinem 156 den Kühler erneuern, würde ich den Austausch auf einen Samstag legen, damit die Kiste auch wirklich fertig wird.
Ich würde nicht z.B. werktags um ca 18:00h beginnen, da ich zu viel Muffe hätte, dass ich evtl bis spät nacht werkeln müsste.
Ich würde einige Stunden kalkulieren... keine Ahnung, wie lange ich annodazumal tatsächlich beim 156 brauchte.
Ich hab damals Sonntag um 8 angefangen und war irgendwann nachmittag fertig. Alleine.
Für die Stossfängermontage spart man aber einiges an Zeit wenn noch ein Helfer dabei wäre. -
Ich hab damals Sonntag um 8 angefangen und war irgendwann nachmittag fertig.
mein Reden.
Lass den Monteur 5Std dran arbeiten, für EUR50/Std = 350,-
zzgl Material EUR 150,-Daher: wer irgendwas von "unter 100,- plus bisschen was" schreibt, der ist ganz arg realitätsfremd!
-
ja klar , ein 50iger die stunde - gehts hier um Leben retten oder was ?
eine gesellenstunde für ein 50iger - klar bin ich kein ita...er und das ist auch gut so !augenmach!a............ gibst hier , echt arm .!cool!
-
-
Lass den Monteur 5Std dran arbeiten, für EUR50/Std = 350,-
!gruebel!
eine gesellenstunde für ein 50iger - klar bin ich kein ita...er und das ist auch gut so !augenmach!a............ gibst hier , echt arm .!cool!
1. Eine Diskussion über 10 €/Stunde ändert aber auch nix an der Größenordnung.
2. Ist die Größenordnung leider nicht unüblich.Grüße
Holger
-
!gruebel!
Kopfrechnen für Angefangenen und Fortgeschrittene
mit büschen Vino.
-
!gruebel!
Kopfrechnen für Angefangenen und runaways
mit büschen Vino.
-
Da schauste mal, wie sozial Alfa-Werkstätten sind, die retten nämlich eineinhalb Leben die Stunde

-
!gruebel! Ist bei Dir in der Gegend grad Happy Hour, Aktionswoche oder dergleichen?
-
Zur Info:
Habe beim 156 jdt Kühler liefern und aus- u. einbauen = 230,00 Euro bezahlt.
Habe 2,5 h drauf gewartet!
Beim freundlichen Mazda-Händler.!augenmach!
Er hat es das erstemal bei einem Alfa gemacht und sich entschuldigt das es so lange gedauert hat, da er die Stoßstange demontieren mußte:D -
!gruebel! Ist bei Dir in der Gegend grad Happy Hour, Aktionswoche oder dergleichen?
10AE = 75 EUR. Happy Aua, genau :+)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!