147 GTA CheckEngine Leuchte sucht Spezi

• Hallo Leute,

würde mir gerne eine Rat von einigen Spezialisten, die hier im Forum sind holen.
    Folgendes Problem:
    -CheckEngine Fehler: Bank2 Sensor 1
    -Motor läuft etwas unruhig im Stand
    -nach Löschen des Fehlers, läuft Motor einige Zeit ruhig bis Fehler im Intervall
    von 20min bis 60min wieder eintritt
    -Durchschnittsverbrauch ca. 15l
    -Leistung OK

Folgende Maßnahmen unter anderem getroffen bzw ausgeschlossen:
    -Alle 4x Lambdasonden OK
    -LMM Ok
    -Kat Ok
    -Leitungen zu Steuergerät von Lambda Ok
    -Kerzen OK
    -Steuerzeiten Ok, da nach Löschen des Fehlers Motor einigermaßen ruhig läuft
    -Dichtungen am Krümmer getauscht Bank2
    -Kerzen neu (NGK)

Nächster Schritt, den ich machen wollte:
    -Motor-Steuergerät leihweise vom Bekannten einbauen

Wenn jemand Erfahrung mit so einem Problem hat, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar. Die Vertragswerkstätten sind in der Regel oft planlos,
    da so ein Auto auch nicht alle Tage bei Alfa auf der Bühne steht.
    Danke vorab!

MfG
    147_qv

• Hmmm, die Spulen wurden untereinander mal durchgetauscht....das schließe ich mal aus, außerdem ist es ja so, dass der Motor echt nach Löschen des Fehlers bis zum Aufleuchten der Lampe sauber läuft.

• Den gesamten Post gelesen ?!?!

..und die Sonden ?
    Wie sieht es mit Ihnen aus (Kat, Vorkat, Sonden).

Wurde die Kabel (der Sonden) geprüft ? Nicht das da nen Kabelbruch vorhanden ist oder irgendwo was "scheuert" ?
    Wie wurden die Sonden wieder angebracht ? (verlötet incl. schrumpfschlauch, etc.)

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    wie siehts denn mit den ZK-Kabeln und Steckern aus ?

Hast Du die Spulen untereinander mal getauscht ?
    Ist der Fehler "gewandert" oder blieb er auf Bank2 Sensor 1 ?

Mehr fällt mir imo auch nicht ein, da Du sagst, dass die Sonden 100% überprüft worden sind (ebenso die Ltg. d.h. kein kurzschluß, etc.)

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (8. Dezember 2010 um 12:28)

• Der Fehler blieb auf Bank2 Sensor1, also die Spulen sind es nicht.
    Die Leitungen wurden alle gemessen.
    Es bleibt eigentlich noch die Zahnriemeneinstellerei (evtl. falscher Zündzeitpunkt) oder Steuergerät bzw. auch der Nockenwellensensor. ???

• Tja, was soll man schon sagen oder noch vermuten. Nach dem hier:

-CheckEngine Fehler: Bank2 Sensor 1
    -Motor läuft etwas unruhig im Stand

hätte man vielleicht auf die Steuerzeiten tippen können (z. B. Nachrutschen eines NW-Rades nach ZR-Wechsel)...

ABER:

-nach Löschen des Fehlers, läuft Motor einige Zeit ruhig bis Fehler im Intervall
    von 20min bis 60min wieder eintritt
    -Steuerzeiten Ok, da nach Löschen des Fehlers Motor einigermaßen ruhig läuft

ist somit ausgeschlossen...

Also wird der Sensor wohl die erste Anlaufstelle sein.

• Was mich aber bei dem Sensortausch stutzig macht, warum bringt die Elektronik keinen Sensorfehler beim Auslesen wenn dieser eine Treffer hätte?
    Der Nockenwellensensor istschließlich auch mit Fehlercode P0340 im OBDII aufgeschlüsselt?!???

• Was mich aber bei dem Sensortausch stutzig macht, warum bringt die Elektronik keinen Sensorfehler beim Auslesen wenn dieser eine Treffer hätte?
    Der Nockenwellensensor istschließlich auch mit Fehlercode P0340 im OBDII aufgeschlüsselt?!???

jetzt nochmal auf Anfang... welcher Fehler wird mit welcher hardware wie angezeigt?

• Nach längeren Beobachtungen tritt der Fehler auf jeden Fall nur auf, wenn der Motor schon auf Betriebstemperatur ist.
    Hat denn keiner eine Idee? ???
    Einen Tip habe ich noch bekommen:
    -der vermutlich eingebaute Zubehör-Zahnriemen ist in der Regel länger wie der Originale >> anscheinend ist somit auch die einstellung nicht 100%tig, somit läuft der Motor unrund und die Spannrolle kann das auch nicht mehr ausgleichen.
    Bei den 4-Zylindern ist das anscheinend nicht so relevant, deswegen aber beim GTA umso mehr (Aussage GTA-Spezi). Kann das jemand bestätigen?
    Vielen dank im Voraus!

• ... Einen Tip habe ich noch bekommen:
    -der vermutlich eingebaute Zubehör-Zahnriemen ist in der Regel länger wie der Originale >> anscheinend ist somit auch die einstellung nicht 100%tig, somit läuft der Motor unrund und die Spannrolle kann das auch nicht mehr ausgleichen.
    Bei den 4-Zylindern ist das anscheinend nicht so relevant, deswegen aber beim GTA umso mehr (Aussage GTA-Spezi). Kann das jemand bestätigen?
    Vielen dank im Voraus!

Kenne ich so nicht. Wenn der ZR-Job wirklich korrekt erledigt wird, sollte man den Riemen auch problemlos und nach Vorgabe spannen können.

- Ich kaufe, soweit möglich, keine sog. Original-Ersatzteile.
    - Somit ist bei mir auch ein Teil aus dem Zubehör verbaut.
    - Alfa/Fiat häkelt die vermeintlichen OE-Teile auch nicht selbst.

- Sicher das der Spezi auch ein solcher ist !gruebel! ?
    - Wenn dieser Spezi auch ausführendes Organ beim ZR-Wechsel war,
    sicher das die Steuerzeiten WIRKLICH stimmen?

• Ich habe das Auto so gekauft, da waren noch zwei weitere Fehler eingetrgaen, sprich zwei Sonden. Nach dem Tausch aber auch nicht mehr aufgetreten.

Und du bist dir sicher, dass die Steuerzeiten stimmen? Überprüft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!