19 zoll felgen auf 156er limo.was muss ich beachten/ändern?

• hallo zusammen.
    ich habe seit einiger zeit vor auf meinen alfa 156 er selespeed bj 11/02 limo. 2,0l auf 19 zoll felgen zu wechseln.
    jetzt weiß ich aber nicht was ich da alles beachten muss.
    bördeln muss wohl sein wie ich gehört habe weil er sportfahrwerk drin hat doch wie sieht das mit den maßen der felgen aus? was muss ich alles ändern und beachten wenn ich felgen folgender maße habe: 8,5j x 19 zoll x ET 35 lk. 100x5 reifen werden dann wohl 225x40R19 oder 235x35R19 er werden?
    wie sieht das da mit spurenverbreitung aus?

danke für eure hilfe im voraus

• was muss ich alles ändern und beachten
    225x40R19

Schonmal Gedanken bezüglich Abrollumfang gemacht?
    Emissionsgutachten und Tachoangleichung sind dir geläufige Begriffe?
    [COLOR='White']Solche Reifendimension ist bei 156 2.0TS im vertretbaren Rahmen (eher) nicht machbar/finanzierbar.[/COLOR]

• Schonmal Gedanken bezüglich Abrollumfang gemacht?
    Emissionsgutachten und Tachoangleichung sind dir geläufige Begriffe?
    [COLOR='White']Solche Reifendimension ist bei 156 2.0TS im vertretbaren Rahmen (eher) nicht machbar/finanzierbar.[/COLOR]

hi, also ich als frau kenne mich nicht sooo besonders mit dem thema aus. darum ja meine frage auf hilfe hier. die reifengröße 225x35r19 sollte es sein bei den genannten felgendaten. das müsste doch auf dem wagen machbar sein oder nicht?

• hi, also ich als frau kenne mich nicht sooo besonders mit dem thema aus.

Man muss sich nicht mit dem Thema auskennen.
    Einfaches (und korrektes) bedienen der Suche würde ausreichen.

Es würde wahrscheinlich über 10% Abweichung vom Abrollumfang entstehen[size=8];
    kenne Originalgrösse des TS nicht, Abweichung kannst du aber selbst per Reifenrechner eruieren.[/SIZE]
    Kannst ja mal beim TÜV anfragen, was der Prüfer davon hält.

• bördeln muss wohl sein wie ich gehört habe weil er sportfahrwerk drin hat

hat in erster linie nichts mit dem fahrwerk zu tun, das ergibt sich bereits aus der rad-/reifenkombination.

was muss ich alles ändern und beachten wenn ich felgen folgender maße habe: 8,5j x 19 zoll x ET 35 lk. 100x5

radlaufkanten rundum anlegen sollte i.v. mit 225/35/19 und max. 5mm distanzscheiben ausreichen.

lk 5x100 passt nur mit versatzschrauben, da der 156er über 5x98 verfügt.

wenn der 156er nicht mit im teilegutachten der felgen aufgeführt ist, gibts dahingehend noch ein paar sachen zu beachten.

wie sieht das da mit spurenverbreitung aus?

5mm distanzscheiben könnten evtl. nötig sein, wenn nach innen hin zuwenig platz ist.

vom optischen her macht es sich auch immer besser, wenn hinten pro rad +5mm mehr als vorne verbaut wird.

• jetzt weiß ich aber nicht was ich da alles beachten muss.

Beachten solltest Du den ersten Beitrag dieses Forums:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…erlegungen.html

Zitat

also ich als frau kenne mich nicht sooo besonders mit dem thema aus

Es gibt ebenso eine vielzahl von Männer, die sich auch nicht auskennen. Ich verstehe nicht was das Geschlecht damit zu haben sollte.

Egal ob Mann oder Frau, solange man zu faul ist, sich grundsätzlich mit der Materie zu beschäftigen und die Basis-Informationen, die dick und fett im Forum stehen, ignorierst, wird das auch nichts. In dem Falle solltest Du Dir ein Fachbetrieb suchen, der Dir Dein Alfa auf die gewünschten Räder stellt.

.
    andré

• Hi,

Pedi hat Recht, SuFu ist zumeist echt hilfreich, da ist mein Fall schon mal geschildert... ich hatte damals die selbe Frage!

Aber noch mal als grobe Referenz:

Ich hatte genau die Kombination auch auf meinem alten 156 (vor dem GTA im Profil - um da einigen Antworten vorzubeugen, dass der GTA andere Radhäuser hat).

Ich hatte rundum ebenso 8,5 x 19 mit 215/35/19 aufgezogen. Vorher sollten 235er drauf, ging aber nicht, da innen der Gummi anging. Daraufhin 5mm Distanzen drauf. War zwar fahrbar, aber TüV fand es beim Einfedern zu knapp -> nicht abgenommen, daher die 215er drauf, die zieht es weiter auseinander -> ausreichend Platz rundum.

Das war damals mit einer Tieferlegung von 60mm an der VA und 40mm an der HA. (Oder anfangs auch mit der Standardtieferlegung des Sportpaket III - ich kann das grade zeitlich nicht mehr genau differenzieren, dabei war er ca 3-4cm tiefer als Serie). Deshalb war vorne und hinten Kanten umlegen angesagt. Hinten reichte das, vorne musste das Radhaus auch etwas gezogen werden.

Zum letzten Punkt: Tachoanpassung... Da ich das alles umrüsten lies, weiß ich nicht, ob der beim Tachocheck war, es war auf jeden Fall kein Problem, da die Rad/Reifenkombi ja dann eingetragen wurde.

(Mit dem GTA war ich beim Tachocheck: Die Kombination 225/35/19 erbrachte eine Abweichung von unter 2% im Vgl zur Serienbereifung also auch dort null Problem ... da sieht man mal, wie arg die Tachos z.T. vorgehen...)

Natürlich gibt es nie eine 100% Garantie, aber die Erfahrung sagt: Es sollte bei dir kein Problem sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!