TÜV Probleme mit 17" Felgen für Spider 916 2,0

• Hallo Zusammen.

Der TÜV in Vorarlberg macht Probleme bei der Eintragung von 17" Räder.

Wer hat in Österreich auf einen Alfa Spider 916 2,0 nachträglich 17" Räder in den Typenschein eintragen lassen?

Fahrzeug: Type 916, Variante S2000, Version 06
    Erstmalige Zulassung: 11.5.1998
    EG - Betriebserlaubnis E3*95/54*0006*03
    Felgen: AEZ, Radtyp; SIMAS X 717, Dimension: 7 J x 17 H2 ET35

Ein Gutachten zur Erteilung einer ABE für obiges Fahrzeug liegt vor.
    Darin ist jedoch folgende Auflage: Die Verwendung dieser Radgröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Viele Grüße aus dem wilden Westen Österreichs

Herbert

• Die Verwendung dieser Radgröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

unabhängig vom sinn dieser auflage, sind bei dir im typenschein nicht bereits die serienmäßigen 225/45/17 aufgeführt?

• Hallo cobraeyez

Die 225/45/17 sind bei mir leider nicht im Typenschein.
    Bei mir sind 195/60/15, 205/50/16 und 205/45/16 eingetragen.
    Die 225/45/17 haben den falschen Abrollumfang.
    Im Gutachten sind 215/40/17 angeführt aber die 225/40/17 würden bezüglich Abrollumfang besser passen.

Leider sind die Deutschen Gutachten für Österreich nicht bindend sondern nur ein Hinweis.

Das Fahrzeug stammt aus Deutschland und hatte all die Jahre keine Probleme mit dieser ABE; nur eben im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes der "Wilde Westen Österreichs" wenn es um tuning und Behörden geht.

Viele Grüße

Herbert

• unabhängig vom sinn dieser auflage, sind bei dir im typenschein nicht bereits die serienmäßigen 225/45/17 aufgeführt?

Hallo, ist zwar schon ein alter Beitrag aber bei mir aktuell. Hat diese Größe jemand in Österreich bei einem Spider 2.0 TS eingetragen? Wäre nett wenn jemand Bescheid wüsste und es mir mitteilen könnte.

Danke LG dave

PS: ist ein BJ 2001 (Import aus D. mit dieser Dimension)

• Hat denn ein Baujahr 2001 noch kein COC-Dokument?
    Da sollte die Größe drin stehen, denn der Wagen war schon ab Werk mit 17" lieferbar.
    Folglich gibt es europaweit auch die Freigabe mit dieser Größe.
    Natürlich nur für die Werksfelgen.
    Wobei ich nicht weiß, ob da 225/45/17 drinsteht !gruebel!

Gruß Reiner

• Hallo kugeltorso,

ich fahre eine GTV Bj 1999,

bei mir im KFZ-Brief ist vermerkt Ausführung C2B00/11
    EG-Typgenehmigung e3*95/54*0006*04

(im alten KFZ-Brief) ist die Größe 225/45 ZR 17 91 Y auf der Felge
    7,5 J x 17 mit ET 30,5 eingetragen. Wenn es dir hilft, könnte ich dir eine Scan-Kopie des Briefes zukommen lassen.

Ein paar Alufelgen mit genau der obigen Größe und gebrauchten 225/40er Reifen wollte mir mein TÜV-Prüfer nicht eintragen.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin gerade beim Eintragen in die Österreichische Datenbank. Mir ist nur aufgefallen das bei den Deutschen Papieren, beim Teil I nur 16 Zoll eingetragen sind, die 17er (übrigens die gleiche Dimension wie bei Dir Alfa 95) sind beim Teil II eingetragen. Der Freundliche meinte das das in Österreich "eventuell" nicht von Haus aus mit eingetragen wird. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Sind übrigens die originalen Alfa "Telefonfelgen". Werde jetzt einmal abwarten was FIAT Österreich da reinschreibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!baby!

COC - Dokument müsste ich für dieses Fahrzeug noch anfordern da es 2001 angeblich nicht immer mit ausgeliefert worden ist.!gruebel!

Danke LG dave

• Warum dieser Riesenaufwand, bevor Du das COC-Dokument in der Hand hast?
    Damit könnten doch schon alle Fragen geklärt sein.

Außerdem wird ab Baujahr ?? im Teil 1 immer nur die kleinste Größe eingetragen, während alle anderen Größen nicht im Teil 2, sondern wo wohl eingetragen sind?

Ich sollte den Namen oft genug erwähnt haben ;)

Gruß Reiner

• Vielen dank nochmal, Reiner. Ich warte jetzt eh' ab. Mich hat nur der Freundliche gestern etwas nervös gemacht:,(
    Und bei uns in Österreich kann ja bekanntlich alles passieren!:-D:D
    Wird schon alles gut gehen ...

LG dave

• Hallo Leute,

ich hatte Probleme bei meinem Spider die 17" eintragen zu lassen. Mittlerweile sind sie eingetragen.
    Mein 916 ist Bj. 4/1998 Auslieferung Deutschland - Eigenimport nach österreich.
    Ab August 98 gab es, laut Fiat Österreich, 17" Räder serienmäßig beim 3,0 und gegen Aufpreis beim 2,0TS.
    Nach vielen langen Diskussionen hatte dann der Prüfer einen guten Tag und ich die Richtige Vorbereitung! Ich habe vom Prüfer ein negatives Gutachten gefordert; darin hätte er seine Ablehnung begründen müssen und ich hätte dann rechtliche Schritte gegen den Prüfer unternehmen können. Erst dann hat er mir gesagt daß er die Felgen mit einer anderen Bereifung eintragen würde.

Was glaubt Ihr wie schnell da neue Gummi`s oben waren.

Das Problem war nur der Abrollumfang! Dies hat mir nie jemand gesagt; die haben mich immer nur auf eine Aussichtslose Expedition geschickt.

Die Lösung fand ich auf Legales Tuning sterreich im Reifenrechner!
    Die Reifendimension bei den frühen 916er muß 225/40/17 lauten.
    Bei 225/45/17 streifen im übrigen die Reifen an der Verkleidung im Radhaus wenn voll eingeschlagen wird! Diese Reifen waren bei meinem 916er in Deutschland montiert. Bei den 225/40 ist zwischen Rad und Verkleidung 2cm Luft wo die 45er an der Verkleidung geschliffen haben.

Irgendwo habe ich noch das Gutachten vom Felgenhersteller.

Wer was braucht kann mir eine e-mail senden: bolter(ät)bolter.at

Viele Grüße
    Herbert

• Vielen dank nochmal, Reiner. Ich warte jetzt eh' ab. Mich hat nur der Freundliche gestern etwas nervös gemacht:,(
    Und bei uns in Österreich kann ja bekanntlich alles passieren!:-D:D
    Wird schon alles gut gehen ...

LG dave

Also ich habe 225/35/18 Zoll auf meinen V6 montiert und auch eingetragen bekommen. Geh doch mal zum ATU in DO , da ist der TÜRKE IM VERKAUF UND LASS DIR die passende Bereifung rausuchen die auch gennehmigt wird. Ich hatte keine Probs die eingetragen zu bekommen .Meist machen die beim eintragen der reifengrüsse kleines Theater , kannst dir dort auch die ABE ausdrucken lassen
    abgesehen davon sehen 17 etwas klein aud dem alfa aus !augenmach!
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!