Rost am 156 - wie schlimm ist es wirklich?

• Nach knapp 3 Jahren Alfisti-Abstinenz melde ich mich wieder, weil ich eigentlich einen gebrauchten, günstigen 156 SW Diesel als Alltagsschlure kaufen wollte. Bislang war ich der Meinung, dass man im Fiatkonzern den Rost im Griff hat...bis ich die SuFu benutzt habe :+)
    Opelgoldige Bodengruppen, Wasser in allen möglichen Textilien etc. Ich fühlte mich an den Sud erinnert. Klar, hier melden sich in erster Linie diejenigen, die das große, knusprige Los gezogen haben, aber ist es wirklich so schlimm? Gibt es besonders anfällige Baujahre? Wie hoch ist die Quote von "durch" zu "fit"? Gefühlt ist ja hier jeder 156 ein Dieter-Bürgi-Gedächtnisaltar. Oder ist die Mehrzahl der 156 doch eher in Ordnung? Vielleicht hat hier ja jemand beruflich mehr Durchblick.
    Aktuell im Auge ist ein 2002er 156 2.4JTD SW (FL1) mit 150.000km, TÜV bis 2012. Eigentlich sollte dann zum Spaß nebenher noch ein Oldie angeschafft werden, aber das liest sich hier ja eher so, als müsse der 156 den Großteil der Zu- und Aufwendungen bekommen :,( und das wäre eher kontraproduktiv.
    Eigentlich schade, denn Preis, Ausstattung, Optik und Motor sprechen für den 156.
    Ich möchte hier keine weitere Rostdiskussion, sondern eine Einschätzung der Lage, möglichst von Modellerfahrenen.

• im großen und ganzen kann man sagen, ab facelift 1, ist der 156 okay.

da wurde bei der abdichtung der karosserie kräftig nachgebessert.

das blech an und für sich ist ja top in ordnung.

trotzdem muss jeder einzelne beim kauf penibelst angeschaut werden.

schwachstellen, waren zumindest bei meinem 156:

gelenke vorne und hinten.
    das thermostat.
    handbremsseile.
    zusatzarmaturenbeleuchtung
    cd laufwerk vom radio.
    türdichtungen.
    heckklappendämpfer.
    wischermotor. (motor war nur zu zerlegen und zu reinigen).
    schwingungsdämpfer vom nebenaggregateriemen (auch flachriemenspanner genannt)

zudem hatte ich noch nen turboschaden, der allerhand mit sich zog: agr ventil, luftmassenmesser, turboschlauch.

den unterboden habe ich nach dem kauf durchgesehen und mit unterbodenschutz und seilfett eingelassen.

meiner ist ein sportwagon, 2,4 liter, 150 ps. EZ 05/2003 kauf-km-stand: 134.000 ... jetzt 171.000 / gekauft august 2009

das schöne am 156 sind, er ist trotz dem, dass er ein italiener ist, super zu arbeiten ist.die ersatzteile sind auch zu guten preisen zu bekommen.

das einzige was bei mir ins geld ging, war die turbosache. das kostete mich summa summarum 1200 euro.

seit dem er "durchrepariert" ist, läuft er total gut. rost war bisher nie ein thema.

lg lukas

Einmal editiert, zuletzt von Lukas1985 (5. Dezember 2010 um 20:47)

• Ich möchte hier keine weitere Rostdiskussion, sondern eine Einschätzung der Lage, möglichst von Modellerfahrenen.

Hi timovoc,

zum Rost. Oberhalb sind es hin und wieder die Scheibenrahmen. Unterhalb Vorderräder runter Radhäuser im Bereich - Befestigung der Bremsleitungen - nimm ruhig mal ein wenig der Unterbodenschutzmasse weg. Suche genauso gründlich den Unterboden im Bereich des Motorschemels ab. Die restlichen evtl. im laufe der Zeit angegammelten Stellen wie etwa Befestigung der Frontschürze, sollten keinen Aufwand darstellen. Unser 156er ist Bj.98.

Viel Freude bei der Auswahl

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• hy

hab nen 2,4jtd bj:2002

seit dem kauf 2007 hab ich mich nicht wirklich um den unterboden gekümmert, sah damals ja alles ganz gut aus ;)

jetzt weiß ich ich hätte sofort nach dem kauf den unterboden mit unterbodenschutz und seilfett versiegeln sollen.
    dieses jahr juni bei der überprüfung wurde "schwerer mangel - unterboden"
    festgestellt :D

naja 6 löcher in der grösse von 3-6cm direkt da wo der unterboden sich erhöht und der tank anfängt, genau vor den hinterrädern.

naja sonst nichts auffälliges...

• Der 156er hat ein paar "Soll"-Roststellen.

Am Unterboden siehst Du in Höhe Fussraum vorne und hinten, jeweils 6 halbmondförmige Ausstanzungen. Darüber ist innen eine Bitumenmatte geklebt. Hier bricht mit der Zeit der Unterbodenschutz, Wasser dringt ein und gammelt schön unter der Bitumenmatte.

Dann noch die Lüftungsgitter unter den Vordersitzen rausschrauben und reinleuchten. Wenn hier stark verrosten, brauchst Du die Kiste gar nicht mehr zu kaufen.

Die Halter der Frontschürze/Innenkotflügel vorne sind bei mir auch schon fertig, sind aber geschraubt, daher leicht zu tauschen.

Durch Steinschlag geht gerne der Lack an den Spitzen der Kotflügel ab und es fängt an zu gammeln.

Ich hab meinen jetzt hoffentlich mit Fluid Film in den Hohlräumen und Fett am Unterboden fit für die nächsten Jahre gemacht.

Die Suchfunktion bietet Dir auch noch ein paar Horrorbilder!augenmach!

Gruß Michel

• Der 156er hat ein paar "Soll"-Roststellen.

Am Unterboden siehst Du in Höhe Fussraum vorne und hinten, jeweils 6 halbmondförmige Ausstanzungen. Darüber ist innen eine Bitumenmatte geklebt. Hier bricht mit der Zeit der Unterbodenschutz, Wasser dringt ein und gammelt schön unter der Bitumenmatte.l

genau das sind die 6 löcher die ich beschrieben habe ;)

für was sind den diese häckchen, ist das montagebedingt?

• hmm ja die bitumenmatte machts auch unmöglich das von innen auszuschweissen :( was ja die saubere variante darstellt...

naja ich habs halt von aussen/unten geschweisst, mit einem 400x150mm grossen 1mm blech platte, die passt über alle drei löcher und das ganze dan gleich links und rechts :o

zwar keine schöne lösung aber fürs pickerl und dem schutz vor witterung und wasser reichts allemal aus :)

• jops selbes bild bei meinem, nur um 50% mehr 8(

ich weiß optimal ist wirklich was anderes, frühjahr kommt sowieso,
    ich werds mir nochmals ansehn ein paar ratschläge von spengler/lackierer einholen und dan gegebenenfalls handeln und das ganze nochmals von innen schweissen.

• Ok, die Sache scheint also aus der Konstruktion heraus früher oder später in jedem Fall aufzutreten. :(
    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Erhaltungsaufwand für ein Alltagsauto. Zumal ich solche Sachen am Unterboden machen lassen müsste. Da ist der günstige Kaufpreis schnell gar nicht mehr so günstig (neben dem Ärger und Zeitaufwand).

• Ok, die Sache scheint also aus der Konstruktion heraus früher oder später in jedem Fall aufzutreten. :(

...ja, so wie jeder Golf und jeder Mercedes an irgendeiner bekannten Stelle am ehesten durchgammelt...

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Erhaltungsaufwand für ein Alltagsauto.

...so gesehen solltest Du dann im Alltag Bus fahren... es wird nämlich kein Auto geben, dass nicht an irgendeiner Stelle gammelt.

Alternative: Neuwagen kaufen und alle 3 Jahre auswechseln!

Gruß, Jörn

• Schau Dir das Auto in dem Bereich von unten gut an. Wenn sich der Unterbodenschutz nicht locker mit einem Spachtel abziehen lässt und Du keinen Schraubendreher durchstecken kannst ist das erst mal gut. Dann Fett oder Wachs auf den Unterboden und gut ist. Kostet max 100€ und konserviert für die nächsten Jahre. Würde ich bei jedem anderen Auto auch machen.

• Hallo, bei meinem genau das gleiche, hab den Rost weggeschliffen und die Stellen mit Rostumwandler bestrichen, danach Hammerit Rostschutz lack der direkt auf den Rost aufgetragen werden kann drüber gestrichen.Mit der Kombination hab ich bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht

• Hi timovoc,

zum Rost. Oberhalb sind es hin und wieder die Scheibenrahmen. Unterhalb Vorderräder runter Radhäuser im Bereich - Befestigung der Bremsleitungen - nimm ruhig mal ein wenig der Unterbodenschutzmasse weg. Suche genauso gründlich den Unterboden im Bereich des Motorschemels ab. Die restlichen evtl. im laufe der Zeit angegammelten Stellen wie etwa Befestigung der Frontschürze, sollten keinen Aufwand darstellen. Unser 156er ist Bj.98.

Viel Freude bei der Auswahl

Gruß Frank

Hab ich alles bei meinem 2005er Fl. Unterboden schreib ich dem Salz zu da ich tägl. auf die Autobahn muss. Der Scheibenrahmen am Dach ist aber eigentlich unverzeihlich da die Scheibe nie getauscht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!