Probleme mir dem Bremsen (156) nicht die Syntome die OliP hat

• Hallo Leute,

seit gestern morgen habe ich bei höreren Geschwindigkeiten (ab ca. 110 km/h) Probleme mit dem Bremsen.

Also wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 120 km/H LEICHT abbremsen muß, bekomme ich ein starkes zucken im Bremspedal. Dieses problem dauert dann bis ich auf 90 km/h abgebremst habe.
    Es fühlt sich genau so an, ob das ABS angehen würde.
    Nur eben bei höhreren Geschwindigkeiten.
    Am Lenkrad spüre ich nichts.
    Nur eben das zucken am Bremsbedal und das Auto verhält sich teilweise nervös.

Es passiert sowohl auf nasser sowie auf trockener Fahrbahn.
    Ich war vor 2 Monaten bei der Inspektion und da sagten sie mir, daß meine Beläge und Klötze für die nächsten 15000km in Ordnung seien. Meine Reifen haben noch mehr als 70% Profil (sind keine Breitreifen 15").

Ich habe keine Ahung warum es so ist. Vorher hat er dies nie gemacht.

Kann es vielleicht sein, daß ein ABS-Sensor defekt ist und er falsche Daten an das Steuergerät liefert?

ciao tano

• Hallo Tano,

wenn das ABS arbeitet wird´s laut. Man müßte also ein schnelles rappeln hören, genau vor Dir im Motorraum.

Was Deine Werkstatt sagt und was die wirklich prüfen sind zweierlei Dinge. Ich habe noch nie gesehen, daß sich ein Mech die Mühe macht und die Bremsscheibe vermißt. Wahrscheinlich hat der in der Stadt eine Probefahrt bei 70 gemacht und meint nun, daß alles ok ist. Nur das nicht alle Probleme dabei erkannt werden können. Ich gehe mal davon aus, daß Deine Bremsscheiben einen Schlag haben. Das nicht zu knapp.

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hatte mal mit meinem früheren Auto, Honda Accord, das Gleiche Problem. Wurde immer schlimmer ja wärmer die Bremse wurde. Bei den Probefahrten in der Stadt hat die Werkstatt kaum was festgestellt. Auf der Autobahn aus 160 km/h mit warmer Bremse abgebremst würde dann so schlimm, das man fast die Gewalt über das Fahrzeug verlor.
    Die haben fast alles versucht. SOgar Teile der Servolenkung waren im Verdacht!! ( hat mich ca. 1200 DM gekostet )
    :* Teile der Achsaufhängung waren im Verdacht und wurden gewechselt, neue Bremsteine, Bremsscheibe wurde abgeschliffen (half ganz kurz).
    Die Lösung war folgende: Die Innenbelüftete Bremsscheibe hat doch "Stege" zwischen den Löchern. Einer dieser Stege war gerissen, ist aber nicht zu sehen sowas. Im kalten Zustand war die Scheibe immer plan. Bei Erwährmung ist sie dann an einer Stelle dicker geworden und hat an den Bremsteinen gerüttelt.

Neue Scheiben und nochmal neue Steine brachten dann den Erfolg!
    Vielleicht ist es bei dir ähnlich!!

• @ peter

ich bin die ganze suchfunktion durchgegangen. es gab kein fall der meines gleicht.

@

>>wenn das ABS arbeitet wird´s laut. Man müßte also ein schnelles rappeln hören, genau vor Dir im Motorraum.<<

ich höre kein rappeln. nur ein komisches zucken im bremspedal. es fühlt sich aber so an ob das abs arbeiten würde, aber nicht so stark wie bei einer vollbremsung. ein rubbeln ist es auch nicht. sonst würde ich es leicht im lenkrad spüren.

>>Was Deine Werkstatt sagt und was die wirklich prüfen sind zweierlei Dinge. Ich habe noch nie gesehen, daß sich ein Mech die Mühe macht und die Bremsscheibe vermißt. Wahrscheinlich hat der in der Stadt eine Probefahrt bei 70 gemacht und meint nun, daß alles ok ist. Nur das nicht alle Probleme dabei erkannt werden können. Ich gehe mal davon aus, daß Deine Bremsscheiben einen Schlag haben. Das nicht zu knapp.<<

ich habe nie behauptet, daß meine werksatt dieses problem überprüft hat. ich sagte nur, als ich bei der inspektion war, sie meine bremsen überprüft haben. da mein bester kumpel die inspektion durchgeführt hat, vertraue ich ihn auch auf dieser basis.

war eben bei einer unabhängigen reifenhändler. meine reifen haben den richtigen reifendruck, sind richtig ausgewuchtet und haben volles profil.

die scheiben und klötze haben sie sich auch angeschaut (reifenhändler war früher techniker bei alfa - nun ist er selbständig). sie sind alle noch in ordnung.

@ alfatobi156

das behalte ich mir im hinterkopf. wenn ich einen termin bei alfa mache, werde ich denen dein beispiel nennen

ciao tano

• hallo jungs,

habe gestern mit plexx eine runde mit meiner karre gedreht...
    laut seiner aussage müssen die bremsen endlüftet werden.
    habe am montag nen termin mit dem werksattmeister von meinem autohaus. dort werden wir beide ne kleiner rund drehen ;).
    mal schauen was er dazu sagt.

ciao tano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!